Beiträge von BEGAFILM

    Also,


    der Export hat einwandfrei funktioniert ohne Neat Video.


    Habe das Problem jetzt lösen können, indem ich nochmal alles gerendert und zur Timeline hinzugefügt habe (ohne Neat), alle unteren V-Spuren deaktiviert, dann Neat auf den neu gerenderten Clpip angewendet und schon ist der Export durchgelaufen.


    Sehr interessantes Verahlten.






    Das sieht nur so aus. Da ist keine Lücke.


    Und es ist ja nur beim Rendern bei 65% abgebrochen, beim Exportieren schon bei 20-25%.




    Danke und Grüße,


    BEGA

    Hallo Zusammen,


    ich habe das beschriebene Vorgehen gestern und heute versucht, aber leider habe ich immernoch Probleme. :(


    Vorgehen: Ich habe das Quellmaterial fertig bearbeitet, und anschließend in HQX gerendert und zur Timeline hinzugefügt. Bis hier hat alles gut funktioniert.
    Dann habe ich Neat Video angewendet um Staub und Kratzer zu entfernen, habe noch mein Logo eingefügt sowie einige Titel und wollte das finale Video exportieren. (Screenshot 9)
    Das hat auch am Anfang gut funktioniert, GPU und CPU waren bei 65% Auslastung und die vorrausgesagte Zeit hat auch gepasst. Aber bei 20-30% fortschritt ging die GPU wieder auf 1% und die Exportzeit ins unermessliche so dass ich den Export abbrechen musste. (Siehe Screenshot 10 - GPU Last ging auf einmal wieder runter)
    Anschließend habe ich versucht das Video erneut zu rendern und danach erst zu exportieren. Hier hat der Rendervorgang bis 64% funktioniert, dann ging die GPU Last wieder runter und einige Minuten später hat EDIUS den Rendervorgang mit einem Fehler abgebrochen. (Screenshot 11 und 12)


    Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?



    Danke und Grüße,


    BEGAFILM


    Hi Peter,


    verstehe ich das richtig, bevor ich Schnitte, Effekte, Neat etc anwenden einfach einmal rendern und zur Bin hinzufügen?
    Danach den Schnitt, die Effekte und Neat Video anwenden und es sollte besser funktionieren?

    Aber dann kannst du es doch einfach in 720x576 4:3 lassen und dir das "Pixelaufblasen" sparen?

    Das hat was mit dem YT Algorythmus zu tun. Klar könnte ich mir das (rein optisch) sparen, allerdings mag YouTube Videos in höheren Auflösungen lieber und die werden daher auch häufiger vom Algorythmus gepusht.


    Zudem kann man von mir eingefügte Texte und Bilder in 1080p besser erkennen/lesen als in 576p.





    Wede heute mal ne Mail an MMM senden. Vielleicht weiß da jemand abhilfe.

    @Grauer Tiger
    720x576 = 4:3
    1440x1080 = 4:3


    1920x1080 = 16:9


    Ich exportiere das Materail nur in einer Höheren Auflösung in 4:3. Da wird nichts gequetscht oder so. Wenn ich in 16:9 (1920x1080) exportieren würde dann hätte ich schwarze Balken rechts und links. Das will ich vermeiden wegen den Mobilgeräten. Wenn ich 16:9 exportieren würde, hätte man bei dem Video (im Hochformat auf Mobilgeräten) schwarze Balken links und rechts und nur in der Mitte ein kleines Video. In 4:3 geht das Video im Hochformat bis zum Rand.


    Die langen Exportzeiten habe ich auch wenn ich nicht hochskaliere und H.264 benutze.
    H.265 wird verwendet damit meine GPU das Encoding übernimmt. Macht von den Renderzeiten her nicht viel aus.


    Und wie gesagt, wenn ich nur auf 1440x1080 hochskaliere, dann passen die Renderzeiten sowie die Auslastung ja. Dauert dann etwa 1/3 der Filmzeit. Sobald ich NeatVideo anschalte, habe ich (und die anderen Tester hier im Thread) enorme Renderzeiten die einfach nicht passen.

    Ich habe jetzt auch noch einen 30 sec. testclip (720x576p, 25fps) auf meine interne SSD gelegt und nur mit neat video in 1440x1080 exportieren lassen.
    Ergebnis: 8 Minuten 25 Sekunden Renderzeit.


    Die 10Bit problematik spielt für mich keine Rolle da ich sowieso nur in 8Bit arbeite.



    Wie können wir denn das Problem an GrassValley herantragen? Besteht hoffnung auf einen Fix?

    Hallo Gurlt,


    ich habe die Einstellungen überprüft und die Grafikkarte war bereits aktiviert. Das alte Material habe ich beim Cpaturen bereits in "progressiv" umgewandelt. Daher ist das Material schon in 720x576p.


    Ich exportiere in 1440x1080 eben damit ich keine schwarzen balken links und rechts habe. Da das Material für YouTube gedacht ist, und mittlerweile über 50% aller Zuschauer auf Mobilgeräten schauen würde ich das auch weiter so machen, da man sonst im Hochformat nicht mehr viel erkennen kann mit den schwarzen Balken. Aber das sollte ja kein Problem sein.



    Habe im Anhang die Baumstruktur des Quellmaterials eingefügt sowie ein Benchmark des NAS, ausserdem werde ich heute im Laufe des Tages mal versuchen wie es sich verhält wenn ich das Quellmaterial auf meine interne SSD lege. Aber das habe ich schonmal gemacht und keine merkliche Verbesserung festgestellt.



    Danke für die Info mit den "T-Spuren" das wusste ich nicht.



    Grüße

    Hallo liebes Forum,


    vorweg: Ich bin Edius und Videoschnitt Anfänger und kenne mich noch nicht wirklich gut mit der Thematik aus.



    Hardware:



    Schnittsystem:


    Ryzen 1800X
    GTX 1080TI
    32 GB RAM
    Samsung 970 Pro NVME M.2 SSD




    Speicher:
    Intel Xeon Synology Rackstation mit Raid 5 und 2TB SSD Lese und Schreibcache
    10Gbit Anbindung an das Schnittsystem (getestet und funktioniert)



    Problem:
    Ich bearbeite altes Filmmaterial und habe festgestellt dass Edius X (mit Neat Video) meinen Prozessor und meine Grafikkarte bei einem Videoexport nicht annähernd auslasten. Ich habe bei einem 1-stündigen Video Renderzeiten von 1 bis 2 Tagen. :pinch::sleeping:
    Während des Exports dümpelt meine CPU bei etwa 15-20% Auslastung herum. Meine Grafikkarte bei etwa 1-2% und der Arbeitsspeicher ist bei etwa 35%. (Siehe Screenshot Nr.1)
    Die NAS dümpelt auch irgenwo zwischen 1 und 2% herum. (Siehe screenshot Nr.2)


    Ausgangssituation:
    Altes Video mit 720x576p Auflösung
    Keine aufwändigen Effekte ausser Neat Video
    Export in h.265 auf 1080x1440p (Screenshot Nr. 3, 4 und 5)


    Laut dem Leistungstest von Neat Video sollte meine Grafikkarte mit den von mit gewählten Einstellungen etwa 80 Bilder pro Sekunde schaffen.


    Was mache ich falsch dass der Export meiner Videos so extrem lange dauert und meine Hardware nicht mal ansatzweise ausgelastet ist? ?( Ich weiß nicht weiter.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar!



    Grüße,
    BEGAFILM