Beiträge von Joachim Paulus

    Nach Installation des Testsystems, das zuvor und bisher noch immer unter Windows XP Pro SP3 mit gleicher Hardware arbeitet, kann ich feststellen, daß Windows 7 32 bit (Enterprise-Version = Ultimate) die DV Storm bzw. DV Storm2 unterstützt.
    Hardware: ASUS P5E Workstation Professional BIOS 1203; Adaptec 39320A-R im PCI-X-Slot mit 133MHz; je 1 SCSI U320 HD für System, Programme und Daten; 2 SATAII HD für Videoschnitt mit Edius 4.61; ASUS EAH4650; CreativeLabs SoundBlaster X-Fi Elite Pro; EIZO S2110W (übriges gern bei Interesse, jedoch nicht so wichtig unter der hier bedeutsamen Fragestellung).
    Software: das System Windows 7 32 bit mit den Monatspatches von Microsoft und Edius 4.61, das auch den Treiber für die DV Storm/ DV Storm2 beisteuert.


    Folgerungen:
    1. Die vor Jahren erworbene Schnittkarte erlebt den 2. Frühling unter Windows 7. Weder Redmont noch ihr (früherer) Hersteller erwähnt -soweit ich vorgedrungen bin - eine Aussage über die Kompatibilität. Leider! Und dies obwohl das Verkaufsargument einst bei Canopus das "Mitwachsen" war und das Argument durch meine Erfahrungen gestützt wird. Die Aussage gilt insofern auch für das Pärchen Windows 7 und Edius 4.61!
    2. Wer nicht unbedingt mit HD Kameras arbeiten und HD Videos schneiden muß, kann seine analogen und SD-digitalen Gerätschaften noch hoffentlich über Jahre nutzen, ohne das gesamte System (Kamera, Mainboard dann mit PCIE-Slot für Schnittkarte und Zusatzkarten, Edius 5 ...) von Grund auf zu erneuern.
    3. Von Grass Valley hätte ich mir unter Berücksichtigung dieser durchaus für Hersteller und Altkunde angenehmen Aussichten schon früher Hinweise auf die gegebene Kompatibilität erwartet. Vielleicht darf ich ja noch auf ähnliche Postings durch Forumsmitglieder oder Grass Valley hoffen?

    Ich frage im Forum, ob jemand Erfahrungen hat mit der DV Storm oder DV Storm2 unter Windows 7. Da für Betriebssysteme nach XP keine Treiber existieren für diese Karten, interessiert es mich auch, ob im XP-Modus der höheren Windows 7-Versionen die Hardware benutzt werden kann.
    Ich werde es selbst noch ausprobieren.