Beiträge von Eberhard

    Guten Morgen,


    Die Projekteinstellungen sind identisch mit den Clip-Eigenschaften, außer der Bildrate. 59,94 lässt sich nicht einstellen, daher 50 fps. Das Ergebnis ist unverändert.
    Ich habe mir 4K-(Profi)Material besorgt
    - 4.096 * 2.160
    - 25 fps
    - Bit-Rate ca. 500 MBps
    dieses Material läuft flüssig, der CPU meistert die Aufgabe ohne größere Anstrengung.


    Mein Fazit: Apple-Clips werde ich mit MAGIX bearbeiten.


    Ich danke für euren Input und darf eine gute Zeit wünschen.

    Hallo Captain,


    danke für die flotte Antwort. Das Mainboard ist ein Asus PRIME Z270-K und das sind die Daten, die von "MediaInfo" angezeigt wurden:


    Vollständiger Name : D:\Videos\05 Fanfarenzug\2021\01 Ebs zum 65-sten\Media\01 Aufbau 1.MOV
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt 0000.00 (qt )
    Dateigröße : 753 MiB
    Dauer : 2 min 10s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 48,3 Mb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2021-07-11 09:05:50
    Tagging-Datum : UTC 2021-07-11 09:08:02
    verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
    com.apple.quicktime.location.accuracy.ho : 20.640545
    com.apple.quicktime.location.ISO6709 : +50.4191+012.9707+909.924/
    com.apple.quicktime.make : Apple
    com.apple.quicktime.model : iPhone 11 Pro Max
    com.apple.quicktime.software : 14.6
    com.apple.quicktime.creationdate : 2021-07-11T11:05:50+0200


    gurlt: Danke für deine Tipps. Ja, die Einstellung "optischer Fluss" ließ mich optimistisch werden, aber nach 1 Minute färbte sich die Timeline rot und das System stand wieder still und zwar vollständig

    Hallo zusammen,
    an verschiedenen Stellen hier im Forum wurde über die ruckelige Wiedergabe von .MOV-Dateien berichtet und intensiv über ggf. mangelnde PC-Kapazitäten diskutiert.
    Ich habe versucht, kurze, mit einem iPhone aufgenommene Clips (3.840*2.180 Pixel bei 59,94 fps) in EDIUS 9 Workgroup zu verarbeiten. Das ist einfach hoffnungslos.
    Auf meinem Mainboard ist ein i7 7700K verbaut, der von EDIUS für die Bearbeitung von 4K-Videos ausdrücklich empfohlen wird. Der CPU lief in der Vorschau auf 100%, die integrierte GPU mit 25%
    Das Rendern eines 2-Minuten-Clips dauer rund 1 und 1/2 Stunde - enttäuschend für ein führendes Video-Schnittprogramm!


    Vor dem Umstieg auf EDIUS habe ich mit MAGIX Video Deluxe gearbeitet und deshalb aus Interesse diese Clips dort importiert. Es passierte dieses:
    MAGIX informierte, dass dieses Format nicht verarbeitet werden kann, ich aber gegen eine Gebühr von 4,95 € das nötige Plug-In erhalten könne. Gesagt getan.
    Und was passierte dann: Die Wiedergabe lief klaglos, der CPU langweilte sich bei 5% Auslastung, die iGPU lief auf rund 50%.


    Da fragt man sich dann doch, warum EDIUS ein solches Plug-In nicht anbietet.