Beiträge von Majortom74

    Hallo Kurt,


    herzlichen Dank für deine Unterstützung.


    Ich denke ich bin genauso vorgegangen wie von dir beschrieben.
    Bei Schritt c): Bei Export könnte ich eine DVD erstellen, das Blu-ray Feld jedoch ist ausgegraut.


    Was mache ich falsch?


    Ist bei Schritt b) Export mit HQX-Superfein noch eine Einstellung zu verändern?


    Herzliche Grüße
    Thomas Kiefer

    Aktuelle Projekteinstellungen: 1920x1080 50p, entsprechend dem eingespielten Material.
    Laut "EDIUS Aufbaukurs 3 Formate, Codecs und Disk-Authoring" kann ich einen Datenträger erstellen, indem ich im Projekt mit meiner aktuellen Einstellung "1920x1080 50p" einfach auf Halbbild umstelle oder auf 1280x720 50p oder auf 1920x1080 24p.
    Im Lernkurs wird diese Umstellung live vorgeführt. Wenn ich versuche, die Umstellung vorzunehmen, ist das Feld zur Umstellung auf Halbbild ausgegraut, auch wird mir kein "i"-Profil zur Umstellung angeboten.
    Was ist zu tun?
    Mein Ziel ist: Ein Projekt, dass ich für mich 1920x1080 50p haben möchte, deshalb auch so gefilmt, da ich den fertigen Film nur von der Festplatte anschaue, an jemanden weiterzugeben, der nur Bluray (wäre optimal) / DVD abspielen kann.
    Herzlichen Dank für Ihre / Eure Unterstützung.
    Thomas Kiefer

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine EOS 700 D Aufnahmen mit den iPhone Aufnahmen in einem Projekt kombinieren und als MPEG- oder H.264-Datei ausgeben.


    Welches ist die optimale Projekteinstellung für die gemischen Formate (Auflösung, Bilder je sec usw.) ?
    Welches ist das optimale Ausgabeformat (Auflösung, Bilder je sec usw.)?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    bin gerade am Experimentieren, wie ich meine gerenderten mpg-Files - SD und HD - auf meinem neuen Wohnzimmer-PC mit dem Windows Media Player (cyberlink codec) oder windows classic player sauber und ohne Ruckeln zum Laufen bringe. Dazu drehe ich gerade an der Bitrate und habe diese von variabel auf konstant umgestellt.


    Jetzt lese ich hier beim Stöbern im Forum, dass bei DV auf jeden Fall Lower Field First eingestellt sein sollte, bei HDV upper field first.
    Erste Frage: Ist dieser Zusammenhang so richtig oder zu einfach, d.h. gibt es noch weiteres zu beachten.


    Zweite Frage: Wo gibt es eine detaillierte Beschreibung/Anleitung/Tipps/etc. zu den "Advanced Output Settings", d.h. allen möglichen Detaileinstellungen im ProCoder Express?


    Vielen Dank im voraus.

    Zitat

    Über deine Hardware schreibst du ja so gut wie nichts; müssen wir hellsehen!?
    Wenn du eine EDIUS NX Karte mit einem Komponentenausgang hättest oder hast? könntest du direkt einen Full HD Bildschirm anschließen. Das Signal aus der EDIUS Timeline wird dann automatisch auf 1920x1080 hochskalliert, also auch für deinenToshiba LCD-TV Full HD 1080p geeignet.

    ... vielen Dank. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
    Meine aktuelle Hardware ist nun im Benutzerprofil sichtbar.


    Aber eine Frage bleibt nach wie vor offen:
    Ich möchte mir einen HTPC anschaffen, die Grafikkarte wird folgende sein: ATI RAdeon X1250 256 MB mit u.a. HDMI-Out.
    Über diesen HDMI-Out möchte ich meinen Toshiba LCD-TV FUll HD 1080p anschließen und die aus Edius gerenderten Dateien direkt mit einem Softwareplayer, z.B. WMP abspielen.
    Wenn ich diese derzeit am PC laufen lasse, sind die HDV 180 / 50i - Dateien gestaucht, von einem automatischen Upscaling merke ich da nichts. Deshalb meine Frage: in welches Dateiformat soll ich aus Edius rendern, damit ich die auf der Festplatte liegenden Dateien über einen Softwareplayer und HDMI-Out direkt am Toshiba anschauen kann:
    - Full HD 1080 / 60i (1920*1080) ?
    - Full HD 1080 / 50i (1920*1080) ?
    ... oder liege ich hier komplett falsch?


    und noch einmal:
    "Mit Formaten Full HD 1920x1080 50i oder 25p kannst du dich mal beschäftigen, wenn du in den Grundlagen etwas fitter bist (Filmlook etc.)"
    Ich würde mich gerne jetzt schon mit diesen Formaten, d.h. Eigenschaften, Vor- und Nachteile etc. in Bezug auf meine aktuelle Hardware beschäftigen, wo finde ich Quellen?


    Vielen Dank.


    Majortom74

    ... ja, ich gebe zu, die Fragen waren nicht gerade eindeutig, jetzt konkreter:


    Welches sind die richtigen Eingangseinstellungen?
    Mit meiner Sony HDR HC7E (HDV 1080/50i) überspiele ich über Firewire in Edius.
    Als Eingabeeinstellungen wähle ich passenderweise Canopus HQ 1440*1080 / 50i.
    Was ändert sich, wenn ich alternativ folgendes einstelle?
    - Canopus HQ 1440 * 1080 /25p
    - Canopus HQ 1920 * 1080 /54.94i
    ... oder stellt Edius diese Einstellung abhängig vom anliegenden Signal immer richtig/signalkonform ein?


    Welches sind die richtigen/besten Ausgabeeinstellungen in ProCoder Express?
    a) zum Zurückspielen auf HDV-Band:
    - Full HD 1080 / 60i (1920*1080)
    - Full HD 1080 / 50i (1920*1080)
    - HDV 1080 /60i (1440*1080)
    - HDV 1080 / 50i (1440*1080)
    - HDV 1080 / 24/25 oder 30p (1440*1080)
    - ...


    b) zum Erzeugen einer Datei, die direkt über PC-Festplatte und HDMI an meinem Toshiba LCD-TV Full HD 1080p angeschaut werden soll:
    - Full HD 1080 / 60i (1920*1080)
    - Full HD 1080 / 50i (1920*1080)
    - HDV 1080 /60i (1440*1080)
    - HDV 1080 / 50i (1440*1080)
    - HDV 1080 / 24/25 oder 30p (1440*1080)
    - ...


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Majortom74

    Hallo Erich,


    es geht mir nicht um die Authoringsoftware.
    Wenn ich ein DVD-Menü brauche, benutze ich Nero, wenn nicht, erstelle ich aus Edius direkt eine DVD.
    Es geht mir konkret um Folgendes:
    In Edius und auch beim ProCoder Express gibts eine Vielzahl von Export- und Einstellungsmöglichkeiten.
    Im Referenzhandbuch steht nur, was geht, aber nicht, für welchen Zweck ich am besten welche Einstellung wähle.


    z.B. aus dem Handbuch:


    MPEG
    - welches MPEG 1/2 ???
    - Full HD oder besser HDV1/2?


    - Generic OHCI HD 60Hz / 50Hz?
    - 1920x1080 59.94i oder 1920x1080 50i?
    - 1440*1080 59.94i, 1440*1080 29.97p, 1440*1080 50i 48kHc 2ch oder 1440*1080 25p?
    - 1080
    Wo finde ich eine Erläuterung/Beschreibung, welche Exportdetails die Richtigen / für meinen Zweck geeigneten sind?
    Mein Zweck:
    a) Qualitativ so hochwertig wie mögliche Datei für PC für die Ausgabe über HTPC - HDMI - auf Full HD LCD-TV
    b) Qualitativ so hochwertig wie mögliche Datei für Zurückspielen auf HDV-Bank
    c) Qualitativ so hochwertig wie mögliche Datei für DVD-Ausgabe


    Vielen Dank für einige Hinweise.


    Majortom74

    Hallo zusammen,


    ... eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um die Lieferbarkeit des Brenners, sondern um den zweiten Teil meiner Frage:


    Falls ja, wie bekomme ich meine aus Edius 4.53 gerenderten HD-Files - z.B. als Full HD .m2t - vernünftig auf die BluRay Disk.
    Vernünftig heißt, zu einer Qualität, die der des verwendeten Ausgangsmaterials, also der aus Edius gerenderten Datei entspricht.
    Dazu angeboten wurde mir mit dem Schnittrechner-Angebot Nero 8.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Majortom74

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen mache ich erste Versuche mit meiner Sony HDR HC 7, die ersten Filme sind fertig und warten auf die Ausgabe.
    Kann mir jemand sagen, wo ich vernünftige Erläuterungen finde, wo die Unterschiede der mit ProCoder Express bzw. direkt aus Edius möglichen Formate für die Datei-Ausgabe liegen?
    Beim Export fehlt mir noch Input ...
    Vielen Dank.
    Majortom74

    Hallo zusammen,


    vor mir liegt ein Angebot für einen Schnitt-Rechner mit LG GGW H20 BluRay Brenner.
    Ich frage mich derzeit: Macht es Sinn, zu aktuellen Preisen (412 € + MwSt.) bereits auf BluRay zu setzen?


    Falls ja, wie bekomme ich meine aus Edius 4.53 gerenderten HD-Files - z.B. als Full HD .m2t - vernünftig auf die BluRay Disk.
    Vernünftig heißt, zu einer Qualität, die der des verwendeten Ausgangsmaterials, also der aus Edius gerenderten Datei entspricht.
    Dazu angeboten wurde mir mit dem Schnittrechner-Angebot Nero 8.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Majortom74