Beiträge von nordstad.tv

    Zur INFO......


    VIDEOAKTIV

    VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 777 -- 18. Dezember 2023

    Liebe VIDEOAKTIV-Leser,

    haben Sie es schon bemerkt: nachdem wir und Ende Juli wegen der Insolvenz des Verlags kurz offline waren, sind wir bereits seit September auf VIDEOAKTIV.de wieder aktiv. Inzwischen haben wir im VIDEOAKTIV-Magazin kostenfrei Testberichte, wie aktuell den zur Panasonic Lumix G9 II oder zur DJI Osmo Pocket 3 sowie spannende Workshops zum Beispiel zu Adobes neuen KI-Funktionen beim Schnitt oder den neuen Farbkarten von Datacolor online gestellt. Mit regelmäßigen News sorgen wir für die aktuelle Berichterstattung über Trends und Technik.

    Mir ist es jedoch jetzt, nachdem der Betrieb wieder hochgelaufen ist und etwas Ruhe eingekehrt ist, wichtig etwas mehr Hintergründe zu liefern. Sehr häufig haben wir gehört, dass dieser Werdegang eigentlich nach der Einstellung der gedruckten VIDEOAKTIV klar war – hier widersprechen wir ganz deutlich, denn VIDEOAKTIV hatte mit der Umstellung auf das Online-Magazin ein gutes und auch funktionierendes Geschäftsmodell. Massiv war der Druck kamen wir durch die schon davor bereits angelaufene Arbeitszeit-Dauerbelastung der unwirtschaftlichen Zeitschrift und den unerwartet frühen Tod meines geschätzten Kollegen Hans Ernst. Oben drauf kam dann die Rückforderung des Staates der Corona-Förderung, der nachträglich Bedingungen verändert und keinerlei Rücksicht auf das Geschäftsmodell nimmt. In dieser Gemengelage hatten wir leider keine Chance. Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich noch bereit bin, weitere Lebenszeit in VIDEOAKTIV zu stecken – um dann festzustellen, dass mich der Verlust extrem schmerzt und ich mein Herzensprojekt einfach weiter machen muss.

    Mit etwas Mühe konnte ich VIDEOAKTIV.de aus der Insolvenzmasse herauslösen, so dass wir nach wenigen Wochen den Betrieb wieder aufnehmen konnten. Einen Redaktionsbetrieb wieder zum Laufen und in eine Regelmäßigkeit zu bekommen, bedeutet eine Menge Arbeit. Gerade Test- und Praxisartikel benötigen mehr Vorlauf und Zeit, als man das von außen betrachtet vielleicht denkt. Inzwischen sind wir so weit, dass die Regelmäßigkeit wieder gewährleistet ist. Ein großer Unterschied für Sie: VIDEOAKTIV wird künftig kostenfrei sein. Wir setzen auf Werbeeinnahmen und werden mittelfristig auch ein kleines Spendenprogramm auflegen. Helfen Sie uns zu alter Stärke zurück, indem Sie uns regelmäßig besuchen. Offen sind wir weiterhin für Anregungen und Kritik via Mail an service@videoaktiv.de.

    Ich möchte mich bei Ihnen dennoch für die Unannehmlichkeiten entschuldigen – freue mich aber, dass wir nun wieder zum Tagesgeschäft übergehen und die inhaltlich gute Arbeit auf VIDEOAKTIV fortsetzen können.

    Ihr Joachim Sauer

    Chefredakteur VIDEOAKTIV

    PS: Es ist tatsächlich nicht ganz einfach alle Prozesse auf dem neuen Server wieder zum laufen zu bekommen - deshalb hatten wir Probleme mit dem ersten Versand dieses Newsletters. Wenn sie diesen also ein zweites Mal bekommen haben, bitten wir dies zu entschuldigen. Künftig sollte dann alles wieder zuverlässig laufen.