Beiträge von magnumthevoice

    Leider ist Edius - wie auch viele andere NLEs - im Bereich Audio nicht so gut ausgelegt. Daher benutze ich (auch schon vor Edius) dafür Steinberg Cubase und WaveLab.

    Die zwei Programme nutze ich auch,- plus Adobe Audition!


    Hängt jedoch immer sehr davon ab, was ich erreichen möchte!


    An Adobe stört mich etwas, dass ich für die Farbjustage mehr Möglichkeiten mit Adobe Effects habe und der Wechsel nicht ganz glücklich ist!

    Guten Morgen Peter!


    Ja, das stimmt! Mit dem Ton habe ich die geringsten Probleme, da ich auch Musiker bin und auch selbst etliche Aufnahmen abgemischt habe!
    Aber die Sache mit den Codecs ist da schon eine ganz andere!
    Zumindest haben Eure Antworten dazu geführt, dass ich jetzt vom Grundsatz her schon mal weiß, auf was ich achten muss.


    Bei der Verarbeitung schwanke ich jedoch noch zwischen Edius und Premiere Pro!
    Edius durchläuft bei mir noch die Testphase von 30 Tagen und ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man von Adobe kommt!
    Photoshop nutze ich schon etliche Jahre und daher bin ich zunächst bei Premiere gestrandet!

    Zunächst mal vielen Dank für die vielen, wertvollen Informationen!


    Gurlt hat Recht! Die in Mercalli importierte Ursprungsdatei war vorher mit Adobe Premier bearbeitet worden!
    Dort gibt es die Exporteinstellung "mit Quelle abgleichen - hohe Bitrate"!
    Leider hatte ich das Ergebnis immer nur visuell begutachtet! Fakt ist jedoch, dass kein Abgleich mit der Quelldatei
    stattfindet, sondern eben diese 10,4 Mbit/s aus dieser Exporteinstellung resultieren!


    Wenn ich dort High Quality 2160p 4K wähle, dann ist die Datei sogar etwas größer als die aus der Cam!

    Ich stelle gerade fest, dass die Angaben über die Größe der Files zwischen Windows und Media Info gewaltig auseinanderdriften!


    Media Info gibt bei der Cam 545 MB an und Windows nur 61 MB!!!


    Dann stimmen die Verhältnisse ja doch, wenn ich davon ausgehe, dass die Daten in Media Info richtig und von Windows 11 falsch sind!


    Dann können wir das Posting hier beenden und sorry für die Irritationen!


    Vielen Dank für die vielen Antworten und allen einen schönen Tag!

    Hi,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!


    Aber,- es verhält sich ja genau umgekehrt, denn die Datenrate der Cam ist höher als bei Mercalli!
    Nur das Datenvolumen bei Mercalli ist um das 6-fache größer!
    Darüber bin ich ja auch verwundert, dass die Datenrate niedriger ist bei Mercalli, aber die ausgegebene Datei wesentlich größer ist!


    Ich habe hierzu die Screenshots von Media Info:


    Guten Morgen!


    Ich verwende ausschließlich H.264/AVC (.mp4) Quellmaterial in 4K und gebe es nach der Bearbeitung auch sehr oft genauso wieder aus!
    Nur warum bläht Mercalli v6 die Dateien so sehr auf?
    Durch Glättungen und der CMOS Korrektur können doch nicht so immense Daten anfallen!
    Ich hatte einen kurzen Clip, auf einem Boot aufgenommen, mit 61 MB und nach der Bearbeitung, in mittlerer Qualität waren es 311 MB!
    Irritierend ist dabei, dass das kleinere Original eine 9-fach höhere Bitrate aufweist und dennoch viel weniger MB beansprucht!


    Siehe Anhang: