Beiträge von afolta

    Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Ich muss das Alles noch "verdauen".


    Da es sich bei meinem Material um keine hochwertige Aufnahmen handelt, werde ich wahrscheinlich zu Variante 2 (nur stereo) tendieren.


    Die Cllips kommen nicht von einem Blu ray-Disk sondern (nur) von der Sony HDR-CX550!
    Jede Audiospur hat eigene Wellen, Screenshot der TL habe ich jetzt noch angehängt.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich möchte meine alten AVCHD-Familienaufnahmen ein wenig bearbeiten.
    Wie soll ich beim Ton mit 6 Kanälen am besten (schnellsten) zum Ziel kommen? Welche Einstellungen soll ich vornehmen? Als Ausgabe sind mp4-Dateien vorgesehen.
    Auf der Timeline habe ich jetzt 6 Audiospuren, die ich (wie ich das verstanden habe) nur einzeln bearbeiten kann z.B. ausblenden. Das ist im Vergleich zu einem Stereospur (wie in DV-Projekten) sehr viel zeitaufwendiger.
    Ist es sinvoll sich nur zu stero zu begrenzen und wie tue ich das?


    Meine aktuelle Projekteinstellungen un Kanalmapping habe ich angehängt.


    Gruß Andreas

    Die Materie ist tatsächlich sehr umfangreich und wenn ich einige Zeit mich damit nicht besachäftige, dann vergesse ich viel.
    Um ein kleines, fertiges Filmchen zu erstellen, verlire ich manchmal sehr viel Zeit für die Suche, um die passende Einstellungn auszuwählen. Wenn ich ein Parameter verändere, dann möchte ich auch verstehen, welche Auswirkung das hat.
    An dieser Stelle ein großen Lob, für die, die hier sich die Zeit nehmen und antworten.


    Gruß Andreas

    Hallo,
    und danke für die Hinweise.
    Die avi-dateien sind für mich auch das Archivmaterial und sind mehrfach gesichert. Mir ist klar, dass jegliche Bearbeitung und erneute Speicherung von der Dateien (in welchen Format auch immer) bringt nicht mehr Qualität.


    Noch ein Parameter (bei der Ausgabe) ist für mich unklarr: In "Erweiterten Einstellungen" die Anzahl der Bilder war vorbelegt mit 30. In einem Posting von Kurt hat er den Wert aber auf 25 empfolen. Wie korespondiert dieser Wert mit den Eingagsmaterial?


    Gruß Andreas

    Hallo,
    und danke für schnelle Antworten. Eigentlich sollte ich das auch selbst wissen müssen!


    Ich möchte noch fragen, bezüglich der Größe der Ausgabedateien.
    Ich exportiere nur in mp4-Format und nehme folgende Exporteinstellungen vor:



    1. Bei der "Umwandlung aktivieren", weiß ich nicht, wann sollte (muss) diese Option aktiviert werden? Brauche ich in meinem Fall eine Umwandlung?




    2. Ist die VBR (bei den verwendeten Material und Projekteinstellungen) das richtige Weg zum besten Qualität und sind die Durschnitt- und Maxwerte optimal? Sollten diese Werte von dem material abhängig (z. B. viel Bewegung) sein?


    3. Meine Ausgabedateien haben ca 1.23 GB bei eine Länge von ca 10 Minuten. Ist das nicht zu viel?
    Ich habe getestet und die Ausgabe mit verschiedenen Werten probiert. Die Beurteilung war für mich schwierig, erst bei Werten unter 10 000 000 bps habe ich Qualitätsverluste merken können.
    Da ich sehr viel von der avi-Dateien habe (10 jahre Familienaufnahmen), möchte ich sicher sein, dass die Einstellungen gut gewählt sind.


    Ich danke allen, die mich dabei unterstützen möchten.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    das Material liegt als avi-Dateien vor. Die DV Bänder (aufgenommen mit Sony VX2000) wurden mit ScenalyzerLive und Storm digitalisiert.


    In MediaInfo wird die Bildwiederholungsrate = 25 FPS angezeigt:



    in Mync dagegen = (720x578) 50,00i



    Wie sollten die korrekten Projekteinstellungen sein?
    Wäre das so OK?



    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich "Auf Aktualisierungen prüfen.." starte: "Fehler bei Internetverbindung. Überprüfen Sie die Einstellungen Internetverbindung".
    Über Browser gibt es kein Problem, alle Seiten sind problemlos abrufbar. Woran kann das liegen?
    Aktuelle Version: 9.21.3770 (edu)
    -Andreas

    Hallo,


    den neuen Rechner habe ich zusammengebaut.
    Ich habe mich für zwei Samsung 960 Pro SSD M.2 entschieden. Eine für System und die zweite für Edius-Projekkte. Beide sind fast gleicht schnell:

    Hi Peter,


    ich habe bis jetzt nur FHD (Sony CX550, CX900), DV (VX200) und noch Hi8 Material und zwar ca 1,5 TB. Das sind nur meine private Aufnahmen und sehr selten gebe ich etwas weiter. Also richtig gedacht, ausgabe: Datei.
    Mit 4K würde ich gern anfangen (erste Clips sind schon da) und hoffe finde genug Zeit dafür.


    An der Stelle danke ich allen für viele wertvolle Hinweise in der Forum. Die Materie mit dem Videobearbeiten, Formaten usw. hat sich nach DV stark verkomliziert. Damit ist die Auswahl von passender Hardware schwierig geworden.


    Andreas

    zweite PCIe-M.2. mit 4 Lanes isst nicht mehr in vollem Umfang möglich ...

    Meine Zusammenstellung ist auch noch nicht abgeschlossen:



    Frage 1: HD's
    Lohnt sich dann die zweite SSD als M.2 oder nicht und normale SATA - SSD ist sinvoller?


    Frage 2: RAM.
    Ein Fachhändler bot mir DDR4 - 3000MHz. Hat das Berechtigung? Für i7-8700K ist empfolen doch max 2666MHz. Wird das sowieso nicht heruntergetaktet?


    Frage 3.
    Der Preis schein ok zu sein oder?


    -Andreas

    Danke Dirk,


    ich überlege auch, ob ich eine 800 € teuere Grfikkarte (GTX1080) brauche. Den Rechner werde ich nur für Videobearbeiten mit Edius9 oder Bilderverwaltung mit Lightroom nutzen. Zwei Bildschirme und vielleicht ein TV zu besserem Vorschau möchte ich aber anschliessen können. Es könnte bestimmt GTX1060 mit zei DP ausreichend sein. Was würde mir die stärkere Karte eingetlich bringen? Ich spiele keine Spiele!


    Verstehe ich richtig, dass wenn man QuicSynk nutzt dann muss die Vorschau über die interne Grafik des Prozessor laufen?



    Frage zu RAM: Du nutzt DDR4-3000. Als ich bei Alternate versucht habe die Komponenten zusammenzustellen, dann kamm der Hinweis den Takt nur 2666, höher ist schon übertaktet. Ist dass so?
    Da ich 4K noch nicht verwende, soll ich trotzden gleich 32GB RAM nehmen?


    Ich möchte meine Aufnahmen bearbeiten, um bei der Aufnahme entstandenen Fehler zu korrigieren und die fertige Beiträge - auch für mich selbst - interessant zu haben. Leider habe ich zu wenig Zeit und dadurch Wissen, um mit der ganze Thematik gut klar zu kommen.

    Hallo,


    ich möchte mir ein neuen Rechner (für meine eigen Videos zu schneiden) anschaffen. Vielleicht hat jemand Lust und Wissen diese Konfiguration zu kommentieren:


    CPU Intel Core i7-8700K (3.70 (bis zu 4.70) GHz, 12 MB, Coffee Lake)
    Mainboard ASUS PRIME Z370-P S1151v2/HDMI, DVI-D/ 2xM.2/ATX
    RAM 32 GB (2x 16 GB) DDR4 / PC2400 /UB/ Samsung
    Grafik MSI GeForce GTX1080, 8 GB (3x DP, 1x HDMI, 1x DVI)
    1. SSD M.2 (2280) 250GB Samsung 960 EVO (PCIe/NVMe)
    2. SSD 2.5" 1TB Samsung 860 EVO SATA 3
    Netzteil ATX Coolermaster V650 650W 80+ Gold


    Andreas