Beiträge von hdvfreak

    Hallo, Praktiker!


    Ich möchte alte 4:3-VHS-Kassetten über die Storm-Bay in Edius importieren, um sie dann von dort zu exportieren und auf DVD's zu brennen. Allerdings erscheinen die Clips nach dem Erfassen im BIN-Fenster und auf der Timeline stets im Format 16:9. Und beim Exportieren in eine MPEG-Datei ergeben sich auch nur 4:3-Clips mit einem grauen Rahmen im 16:9-Fenster.


    An welcher Stelle mache ich falsche Angaben: Schon beim Profil. den Systemeinstellungen, den Projekteinstellungen oder den Angeboten in den Exporteinstellungen, um wieder ein (randloses) 4.3-Bild zu bekommen.


    Andererseits: Gibt es in Edius 7 schon Möglichkeiten, alte 4.3-Clips (ohne blutiges Strecken/Stauchen) nach 16.9 zu wandeln?


    ich danke für die Hilfestellung!


    Berndt

    Hallo,


    Nach dem tollen Seminar mit Gavin Lucas in Nürnberg habe ich auf meinem Rechner (mit einer HD Storm plus) das Programm installiert - mit den bisherigen Updates.


    Nach Edius 5 habe ich am Rechner nichts geändert. Aber bei Edius 7 kommt kein DV Signal und kein Hi 8 (von der Bay) mehr an. Gibt es Probleme zwischen der Storm und Edius 7? Habe die 600 Seiten Handbuch studiert, finde aber keine Lösung. Kann jemand helfen?


    hdvfreak Berndt aus Erfurt

    Es paßt sicher nicht so richtig hier her:


    Ich möchte gern meinen Filmfreunden, die kein Edius und nur einfache Rechner haben, ein paar Original-Clips senden. Sie können die *ezp-Dateien ja nicht öffnen. Welches kostengünstige Programm für die Wandlung sollte ich ihnen empfehlen? Welches der mir von Edius angebotenen Exportformate ist in diesem Fall am Hilfreichsten?


    Danke für Eure Tipps.


    Berndt

    Ich möchte analog aufbereitetes Material über die Storm-Bay eingeben. Das geht nur, wenn ich an die Bay gleichzeitig auch eine analoge Videoquelle (z. B. einen Y/C-Player) anschließe.


    Gibt es in Edius eine elegantere Lösung, um nicht jedes Mal ein Videosignal zusätzlich einspeisen zu müssen?


    Berndt

    Hallo,


    Nach der Neuinstallation von Edius 5 ist die betreffende Taste in der Timeline nicht mehr aktiv.


    In den Einstellungen / Timeline ist ein Haken bei "Standardüberblendung...einfügen". Bei "Übernehmen" wird die Taste aktiv, wird jedoch wieder ausgegraut, wenn ich mit "OK" bestätige.


    Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe!


    Berndt

    Hallo,
    Wegen meiner vielen analogen Audio-Möglichkeiten möchte ich – als audiophiler Videoamateur - meine Nachvertonung (Musik, Kommentar etc.) in mein EDIUS 5.x analog einspielen. Leider packe ich das über die analogen Storm-Bay-Eingänge (sondern nur digital über USB) nicht . In der Timeline (und Voice over) kommt nichts an. Kann mir jemand helfen, wie das geht, oder geht das gar nicht?


    Berndt

    Hallo, Edius-Fans!


    Ich möchte ein Video mit spanischem Titel und Untertiteln versehen.Geht das mit dem Quick Titler?


    Wenn nein, wie findet man in Win'7 eine spanische Tastatur?


    Danke für alle Tipps.


    Berndt

    Hallo, liebe Helfer!


    Die Szenentrennung bei S-Video habe ich aufgegeben. Danke für alle Hinweise.


    Bei DV habe ich es aber mit Edius 5 - ohne Hilfsmittel - geschafft. Edius trennt die Clips beim Erfassen mit jedem Ein- und Ausschalten bei der Aufnahmekamera und zeigt die Thumbnails im Bin-Fenster an. Von dort kann ich sie mir per Klick auf einem zweiten Arbeitsmonitor anschauen und nach dem Ziehen auf die Timeline auch auf dem dritten (HD-Vorschau-) Monitor hinter der Storm ansehen. Als Zuspieler benutze ich den Mini-DV-Player GVD-300 von Sony. Bei Bedarf gebe ich gern per PM die Einstellungen in Edius an Interessierte weiter. Vielen Dank noch mal.


    Berndt.

    Hallo,


    habe eine Menge uralten S-Video-Materials (Hi-8) gefunden, das ich jetzt nach 15 Jahren gern in Edius noch einmal neu bearbeiten möchte.


    Gibt es - nach erfolgtem Studium aller älteren Beiträge zu diesem Thema im Forum jetzt einen aktuelleren Tipp für eine "elegante" Szenentrennung?


    Bin für jeden Hinweis dankbar,


    Berndt.

    Hallo, Progressive-Fans!


    Nach den 1280 x 720 p meiner Panasonic HMC-151 bekommt man jetzt ja die 700-er Serie von Panasonic mit 1080 p / 50 zu kaufen. Für die 720 p/50 gibt es ja in Edius eine Projektvoreinstellung für das Erfassen über die Storm oder das Kopieren über USB. Für 1080 in "p" aber nicht.


    Wie kann ich die 1080 p erfassen, obgleich es für diese Auflösung ja keine Projektvorgaben bei Edius gibt?


    Berndt.

    Hallo, Tobi!


    Nach langen Suchen habe ich für die Vorschau einen PC (!) - Monitor gefunden, der die 50 Hz ohne ruckeln (Judder) wiedergibt. Für eine TV hatte ich leider keinen Platz auf dem Schnittplatz. PC-Monitore sind eben keine "Video-Monitore" - bekommt man als Antwort von den Supports.


    Bei HP bin ich mit dem 2309m endlich fündig geworden, der sogar bis 48 (!) Hz vertikal herunter ohne Murren darstellt. Jetzt sieht sogar mein 24 Hz-"Cinemalook" ordentlich aus.


    Eine Frage habe ich aber:


    Über USB oder die Storm-Bay bekomme ich nur EINE Tonspur auf die Timeline. Ich möchte die Stereo-Kamerasignale aber gern getrennt nachbearbeiten. Braucht man dafür eine gesonderte Audiosoftware? Helft Ihr einem Edius-Einsteiger?


    Danke, Berndt.

    Hallo, Friedhelm!


    Du hast einem Einsteiger mit Deinem "Algorithmus" sehr geholfen. Vielen Dank.


    Das Hi-8 wird über HDMI von der Storm ausgegeben. 4:3 wird allerdings auf 16:9 gespreizt und sieht schlimm aus.


    Gibt es da noch eine andere Einstellung in EDIUS für eine echte 4:3-Ausgabe, oder brauche ich einen HD-Monitor, der 4:3 nicht skaliert, sondern mit schwarzen Rändern wiedergeben kann?


    Nochmals Danke!


    Berndt.

    Hallo, Hi-8-Fans,


    wenn ich S-Video unter "Erfassen" über die HD-Storm in EDIUS einspiele, sehe ich auch auf dem HDMI-Vorschaumonitor das Signal des Zuspielers.


    Nach dem Bearbeiten wird das Ergebnis aus der Timeline aber nicht vomvHD-Monitor wiedergegeben. Was mache ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe,


    hdvfreak Berndt.

    Hallo, HD-Storm-Fans!
    Nach endlosen Debatten mit DELL, BenQ u. a. habe ich jetzt endlich ein PC-Display gefunden, das unser 50-Hz-Video ohne Ruckeln wiedergibt. Beim HP 2309m werden im Datenblatt sogar 48 Hz als unterster Vertikalrefresh angegeben. Der Monitor hat nur leider keinen matten (dafür einen tollen brillanten) spiegelnden Schirm und ist im glänzenden Klavierlackdesign. Der HP 2159m ist dagegen matt und mit 50 Hz angegeben.


    Mein Test mit dem 2309:
    Ich habe das gleiche Motiv – jeweils bewegt und ruhig – mit einer Panasonic HMC 151 aufgenommen. Dann die Clips von der Karte direkt (in der Kamera) über den Kamera-HDMI-Ausgang auf den Storm-Eingang gegeben. Über den Ausgang der Storm dem HP-Display per HDMI (über „Erfassen“ in EDIUS) zugespielt. Das habe ich neben einer mit 60-Hz-formatierten Karte auch mit einer 50-Hz-Karte geübt. Beides ruckelfrei! Zu schade, daß man es nicht hintereinander auf die Timeline von EDIUS bekommt).
    Sogar bei der nativen 24-Hz-Aufzeichnung (allerdings in „p“) hat das Display nicht gemurrt. Vielleicht findet im Monitor das sonst übliche 3:2-pull-down von Halbbildern (wie beim 60-Hz-Fernsehdisplay) gar nicht statt. Und 48 wäre ja auch ein ganzzahliges Vielfaches.
    Auch die Clips mit 25- und 30 Hz (allerdings als „psF“ 50/60 von der Kamera ausgegeben) wurden bei 1080 und 720 Zeilen klaglos wiedergegeben.
    Endlich ein – inzwischen der dritte – Monitor, den ich nicht wieder in den Laden bringen muß.
    Nach den für mich nun optimalen Kontrollmöglichkeiten steht die nächste Frage an: Wie soll ich denn nun 2010 filmen? In 1080 i oder 720 p; in 50 oder 60 Hertz?


    [url='''']Zum vollen Editor wechseln[/url]

    @ KPH-Video,


    Ihre Meinung gefällt mir. Habe mir bei einem Freund einmal das 3-Monitor-Konzept angeschaut. Als Anfänger hat mir gefallen, daß man nicht immer umschalten mußte, man alle Fenster, Bins und was sonst noch so auf nur einem Arbeitsmonitor an Programmteilen zusammengepreßt wird, einzeln zu sehen war, und wie die Timeline irgendwie auf 2 Monitore so toll verlängert (?) werden konnte.


    Kann man nun ruhigen Gewissens drei preiswerte E2200HD oder 2400HD kaufen, nur damit es schön aussieht (für das Bier hätte ich sogar noch Platz bei 21,5 ". Sie haben ja alle HDMI, DVI-D usw. Habe mal das Handbuch studiert. Ich denke eben auch , daß mir der beste Vorschaumonitor mit all seinen Kalibriermöglichkeiten nichts nutzt, wenn es dann im Wohnzimmer doch anders aussieht. Will ja kein Studio aufbauen!


    Und mein Wunsch, einen Loewe für 4.000 € zweimal zu kaufen, nur damit es keinen Unterschied zwischen Schnittplatz und Wohnzimmer gibt, ist sicher Unfug.


    Helft mir weiter!


    Grüße aus Erfurt

    Hallo, Storm-freaks, bedanke mich für die ersten Tips zu Arbeits- und Vorschaumonitoren für Edius/Storm. Wegen der "Schönheit" am Schnittplatz würde ich mir zu gern 3 gleiche Monitore anschaffen (z. B. die BenQ E 2200HD oder 2400 HD). Macht das (finanziell) Sinn? Die liegen ja beide bei nur 200 €. Man braucht ja für die beiden Arbeitsmonitore z. B. gar nicht die Auflösung und die Vertikalfrequenz des Vorschaumonitors. Sie könnten deshalb "billiger" bei den Parametern sein. Oder nimmt man für die Vorschau heute immer noch besser einen HDTV wegen des vielleicht De-Interlacings und der besseren Vergleichbarkeit der Bildbewertung mit dem Wohnzimmer -TV? Ein Einsteiger freut sichüber weitere freundliche Hilfestellungen. Berndt

    Hallo,


    möchte mir gern 2 Arbeits- und einen Vorschaumonitor für den hdv- oder avc-Schnitt zulegen. Würde mich freuen, wenn mich ein paar User ihre Erfahrungen mit ihren Vorzugsmodellen wissen ließen. Bin Einsteiger, und bei dem derzeitig breiten Angebot suche ich mich - unter Berücksichtigung nur der allerwichtigsten Parameter - wohl tot. Freue mich über jede von Euch gemachte Erfahrung.


    Vielen Dank im Voraus, Berndt.