Beiträge von Jo-Anton

    Jain.

    Bei iPhones hast Du einfach den Vorteil, dass es hier Apps gibt, die die Bildrate auf einen kostanten Wert halten. Das ist bei Apple-Geräten einfacher zu machen, da diese alle die gleiche Basis haben.

    Bei Android müsste man für jeden Hersteller, evtl. sogar für jedes Modell eine eigene App programmieren, da sich die Geräte eben sehr stark unterscheiden. Und das machen die Entwickler halt nicht, weil es sich nicht lohnt.

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte nochmal über meine Fortschritte zum Smartphone-Filmen mit Android und dem Problem variabler Bildraten berichten, vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich habe lange gesucht und nun seit einiger Zeit die Android-App "mcpro24fps". Mein Schnittproblem des Tons aufgrund variabler Bildrate (kein flüssiger Tonschnitt möglich) ist tatsächlich nun gelöst, da diese App die Einstellung für konstante Bildraten bietet. Die App ist für mich als Amateur schon grenzwertig kompliziert, erfordert intensives Einarbeiten. Aber nach einigem Ausprobieren bin ich doch sehr beeindruckt:


    - Permanente Anzeige von dropped frames während Aufzeichnung, man kann/muss ausprobieren, was das Smartphone schafft (da sehe ich sofort, dass mein nicht ganz neues galaxy S21FE 4K 60p nicht schafft, zu viele dropped frames, 4K 30p geht gut)

    - Permanente Anzeige der Bildrate während der Aufnahme einstellbar. Das schwankt dann etwas um den Wert von 30, mal 29,80 mal 30,15. Mediainfo zeigt für das Material zwar "variable Bildrate" an, aber auch 30fps mit min. Bildrate 30,00fps, max. Bildrate 30,01fps; ohne die App liegt die Bildrate min. und max. auf meinem Smartphone zwischen 23 und 44, schon ein krasser Unterschied; Edius hat mit dem Material aus der App bei mir kein Problem mehr mit zu langsamem Tonschnitt, reicht mir also).

    - Filmen mit LUTs, Bestandteil der App, sind möglich, kann auch direkt beim Filmen auf dem Display angezeigt werden (halbes Bild oder voll); LUTs werden direkt aus der App heruntergeladen.


    Ich bin weit davon entfernt, dieses Programm komplett bedienen zu können, aber es macht Spass damit zu filmen (wenn die schwere Kamera nicht dabei ist). Man muss auch gucken, was die App mit dem individuellen Smartphone kann, so kann ich normale Brennweite und Weitwinkel nutzen, aber an meinem Smartphone nicht die Tele-Linse. Man kann den Support von mcpro24fps per Email kontaktieren, Antwort habe ich bekommen, aber es kann schon mal 2-4 Wochen dauern. Hier die Antwort auf meine Fragen:


    Hallo, Jo!

    Sorry for the long answer.

    1. On S21 you can not to use all cameras. Ths available only on S22 and below.
    2. Yes, the app have constant fps mode. But if device can not to keep constant frame rate, you will get problems with audio/video sync.MfG

    Alexander


    Ich habe keine richtige Bedienungsanleitung gefunden, es gibt aber im Internet und auf Youtube zahlreiche Infos zur Bedienung, auch einen Youtube-Kanal von mcpro24fps mit Anleitungen. Die App kostet einmalig rund 20,-€ . Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut.


    Vielleicht war das für den ein oder anderen interessant, seid gegrüßt!!!

    Jo.

    Hallo Peter,

    Zitat

    Alternativ kann man auch im Fenster In Datei ausgeben den Haken bei Umwandlung aktivieren setzen. (im Screenshot = 1.)

    Dann werden einerseits oben unter Voreinstellung bestimmte Standardwerte (grüne Markierung) angezeigt, die man als Exportprogramm verwenden kann.

    Oder (besser) man setzt einen Haken bei Videoformat ändern (3.) und stellt es über das Feld Bildgröße (4.) die gewünschte Auflösung ein.

    Zum Export in anderer Auflösung:

    Prima Tip, links H264/AVC anclicken, dann den Haken bei "Umwandlung aktivieren" setzen, dann erscheinen auch oben die ganzen möglichen Formate. Das Problem mit dem Intro mit verkleinertem Hintergrundbild ist dann nicht mehr aufgetaucht, ich bin mit dem Export in geringerer Auflösung zufrieden. Danke für die wirklich nützliche Hilfe!


    ... und ja, den NB Titler werde ich jetzt wohl nicht mehr verwenden.




    Demnächst geht´s dann mit neuen Erkenntnissen und neuem Projekt weiter, gute Woche!


    VG, Jo.

    Hallo Zusammen,

    Ich lass es jetzt mal ein paar Tage ruhen, Mutter besuchen und Tante hat Geburtstag (eine über 80, eine über 90).


    Die BIN-Palette / Einstellungen habe ich gefunden, Alles angehakt, Danke!


    Der Export hat bisher immer gut und flott funktioniert, das Projekt ist somit geschnitten und beendet und nun kann ich dann mal mit anderem Quellmaterial (Fuji) anfangen zu arbeiten, dann melde ich mich nochmal. Danke für das Angebot Handy-Footage zu schicken, ich komme ggf. nochmal drauf zurück.


    Was mich beim Export genervt hat, war der New Blue Titler, aber nur, wenn ich das 4K Material in HD ausgeben wollte, er hat das Hintergrundbild verkleinert. Ich habe stundenlang rumgebastelt, in Bibliothek gespeichert, in Projekt gespeichert, schließlich hab ich das fertig gerenderte 4K-Projekt in Handbrake in HD 1920 x 1080 ausgegeben.


    Wie macht Ihr in Edius die HD-Ausgabe von 4K-Material? Ich habe die Projekteinstellungen auf 1920 x 1080 gestellt und das ganze Projekt dann separat mit anderem Namen gespeichert (ist das wirklich nötig, oder geht das auch einfacher?). Das fand ich in Magix Pro X ehrlich gesagt einfacher, da konnte man das Editing unabhängig von den Projekteinstellungebn einfach angeben.


    So, das Wochenende naht dann allmählich, ich wünsche Euch ein schönes,


    VG Jo.

    Hallo, ein abendlicher Gruß an Euch,

    der Export läuft (und das hat ja bisher immer gut geklappt).


    @ Kurt:

    Die Projekteinstellungen habe ich vorher angepasst. Ja, V- Spur statt VA in Zukunft. Überhaupt bin ich gespannt, auf das nächste Projekt. Das mit den Clip-Marken sehe ich mir gerne Morgen mal an. Noch eine Kleinigkeit:

    Zitat

    (via BIN-Palette: klMT auf Symbol Ansicht > Symbol > krMT auf beliebige Überschriftsspalte > (am besten alle) anhaken.

    Bin-Palette?, bin ich zu blöd für ..., Rechtsclick in BIN-Fenster, nööh ..., oder wo finde ich das, über Einstellungen (?), über Ansicht finde ich das nicht?


    @ Kurt und Peter:

    Ja, Smartphone-Videos, nur, weil es praktisch ist. Ich habe meine gesamte Video-Foto-Ausrüstung (Sony CX900-Camcorder, Panasonic G6, meine alte Nikon D300) in Zahlung gegeben, den alten Pana-Camcorder SD 909 habe ich behalten und mir vor ein paar Monaten eine gute Fuji-Cam mit dem 10-24er Zoom gegönnt. Und festgestellt, dass ich jetzt einen komplizierten Computer habe, der Fotos und Filme machen kann. Aber nicht Alles ist Gold, was glänzt, Der Bildstabi aus der Hand für Videos ist "na ja, geht noch so". Würde ich wohl einiges nachher stabilisieren müssen. Oder ein schwereres Gimbal kaufen, na da hab ich mir ein kleines Gimbal für das Handy geholt (Ironie, dass Hohem 2 Monate später für gut 100 € mehr ein neues, das MT2, rausbringt, das auch die Fuji getragen hätte, dann hätte ich es für Beides ausprobieren können). Die Camera muss ich jetzt erst mal kennenlernen und dann habe ich hoffentlich irgendwann auch richtig Spaß damit. Ganz schön ist aber, wenn ich das teilweise etwas wacklige Footage daraus nochmal ansehe und mit den Handy-Videos, auch mit den Fotos vergleiche, die Farben, die feinen Bilder sind schon eine andere Nummer, schon ganz schön.


    So, ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. Und gut, dass ich ins Forum bin, ich habe viel gelernt ...


    VG, Jo.

    Hi KlausM und Peter,

    Immerhin lerne ich eine Menge, der Weg ist das Ziel oder das Glas halbvoll oder so ähnlich (öööhhm ...), soll doch Spaß machen, den Humor nicht verlieren, also weiter im Text:


    Zitat

    Edius kann zwar mit .ogg-Dateien umgehen. Es wäre aber besser, wenn Du aus Deinem Musikprogramm eine (48 kHz) .wav-Datei erstellst und diese in Ediue verwendest.

    Hat geklappt, habe das Audio als PCM-wav wie von Dir beschrieben erzeugt und in 1A und 2A (auf 2A zum Schieben in die Stillpassagen unter 1A) eingefügt. Ehrlich gesagt, merke ich keinen Unterschied bei der Bearbeitung (Vollzug von Aktionen auf der Timeline dauern oft 5-8 Sekunden).


    Zitat

    Liegt denn noch etwas anderes auf der TL?

    Im Screenshot sehe ich nur die Datei aus dem Smartphone.

    Na ja, die Clips (ohne Ton) in der Videospur VA, dann der Ton auf 1A und 2A, sonst nichts:

    (... wird dann wohl die variable framerate in der Videospur Schuld sein ???) So sieht es aus:



    Zitat

    Es geht natürlich auch mit Handbrake. Die dort erzeugten .mp4-Dateien wären kleiner, aber HQX ist besser.

    Hab´s mit anderem Clip auf Handbrake probiert, funktioniert anscheinend, cooles Tool, Qualität etwas schlechter, aber nach Editing hatte ich auch nur die halbe Datenmenge, ich denke, ich kann die Qualität dann noch etwas hochschrauben, muss ich halt ausprobieren, wenn ich das nächste Projekt angehe. Hab die Edit-Datei mit dem Tool Mediainfo geprüft, hatte dann tatsächlich die konstante Framerate von 29,97. Bei Edius GV HQX schrecke ich doch wg. der Datenmenge etwas zurück, das war 4 x so gross wie die Original 4K-Datei.


    Zitat

    Gut wäre, wenn Du mal einen Screenshot Deiner Projekteinstellungen einstellen würdest (s mein Beispiel für 50p in #3).

    Und noch eine Frage - hast Du ggf. in Edius den Audio-Mixer geöffnet und dort Spuren aktiv geschaltete?

    Alle Spuren im Audiomixer sind aus.

    Projekteinstellungen, ja, hab Dein Beispiel gesehen, dachte bei mir ist es ähnlich, ich kopier meine trotzdem nochmal wie folgt, vielleicht findet Ihr ja etwas Unpassendes:



    Und ja, ich habe mittler Weile von mehreren Seiten vernommen, dass Videografie mit dem Iphone über Alles gesehen einfach besser läuft als mit Android, auch z. B. das Problem mit meinem Hohem Gimbal und der App, läuft wohl mit Apple besser, na ja, hinterher ist man immer schlauer, ärgerlich aber, dass man so etwas in den einschlägigen Tests überhaupt nicht erfährt. Ich mach mein Projekt erstmal fertig und packe es dann beim nächsten anders an, mal sehen, ob´s dann besser klappt ...


    Soweit, Danke, Ihr Freundlichen, bis bald,


    VG Jo.

    Halo Zusammen,

    Ich habe mal ein paar Sachen probiert und Erkenntnisse gewonnen, leider keinen wirklichen Durchbruch. Also:


    - Umwandlung in der BIN in Proxy Mittel-Qualität spielt alles etwas flüssiger, aber das Schieben von Audio-Elementen auf der Timeline dauert, genau so ist es, wenn ich die rote Lautstärkelinie anfasse, bis ein Punkt erscheint teilweise bis zu 7 Sekunden nachdem ich die Linie anclicke (klMT), puuuh ...


    - Es ist eigentlich egal, welche Datei ich auf die 2A Audiospur lege, ich habe in GV HQX umgewandelt (Riesen-Dateien) keine Verbesserung, schließlich habe ich einen Musikclip, den ich in einem Musikprogramm selbst erstellt habe (eine .ogg-Datei) auf 2A eingefügt, das Handling bleibt gleich langsam (ob es noch was bringt, die Videoclips als wav-Datei zu separieren, bezweifle ich eher, ich weiß auch nicht, wie ich das machen sollte. Vermutlich hängt die Zähflüssigkeit dann tatsächlich an den übrigen Elementen in der Timeline, egal was ich mit anderem Codec an Audio einfüge. Übrigens, das Problem besteht auch bei der Arbeit von der SSD, kein Unterschied zur HDD.


    - Zu den Smartphone-Videos: Ich glaube, ich muss Alles vor jeglicher Bearbeitung konvertieren, sonst wird das mit der Audio-Bearbeitung nichts, im laufenden Projekt kriege ich das, denke ich, nicht mehr geändert, kann ich ja auch so zu Ende bearbeiten, dauert halt nur ewig.


    - Hat jemand eine Empfehlung für die Vorab-Konvertierung des Smartphone-Rohmaterials? Wie ist das mit der Open Source Software "Handbrake", ist das empfehlenswert? Es muss ja offenbar ein Programm sein, das das gesamte Rohmaterial in feste Bildraten überführt ...


    - Ich hab nochmal ein älteres, in Edius bearbeitetes Projekt Full-HD aus meinem Sony Camcorder geladen, da war die Audio-Bearbeitung kein Problem, also wie Ihr sagt, es liegt wohl am Smartphone-4K-Video. Ich habe noch Rohmaterial 4k 60p aus meiner neuen Fuji Kamera, mal sehen, wie das funktioniert, aber eins nach dem anderen.


    - Ich habe auch angefangen, eine Smartphone-App für konstante Bildraten zu suchen, aber das ist echt zähflüssig, schwierig, vorab die Info zu bekommen, ob das tätsächlich mit der App funktioniert und ich möchte mir eigentlich auch ungerne 10 Apps installieren und mit Try and Error gucken, ob es dann irgendwann geht.


    Wenn jemand etwas weiß, wäre wirklich hilfreich.


    Soweit, zum Schluss Danke an gurlt und kpot11, die übrigen Tips sind hilfreich, Schieben mit Tastatur ( Komma, Punkt ) auch Kopie des gesamten Projektordners, ja, ich habe Video und Audio auf separaten Ordnern, Alles im Projektordner und Edius greift dann auch in diesem kopierten Projektordner darauf zu, ich sehe mit krMT-Eigenschaften in der Timeline den Pfad, nur finde ich nicht die "BIN-Palette" , wo ich das dann anhaken und auch für Click in der BIN sehen könnte. Auch habe ich das doppelte Audio-Element wg. Stereoeinstellung verstanden.


    Also, schönen Abend,

    VG, Jo.

    Hallo Zusammen,

    Zunächst einmal an Alle ein großes Dankeschön, ich sehe, man ist nicht alleine und bekommt schnell Anregungen. Ich brauche aber noch etwas, um die Anregungen zu testen, auch verstehe ich nicht Alles ohne mich ein wenig intensiver damit zu beschäftigen. Hier mein bisheriger Input:


    @ kpot11:

    Zitat

    Eine Frage: Welche Methode benutzt Du dazu? Tastenkürzel?

    kurt

    Ich habe kein Tastenkürzel, ich mach´s so: Vergrößerung auf der Timeline (Strg. + Mausrad), Audiospur hoch, also groß, so dass ich die Audiografik gut erkenne. Ich schiebe das Audioelement per Markieren und linker Maus grob an die richtige Stelle, dann spiele ich ab und justiere/schiebe händisch nach und höre wieder ob es passt. Wenn ich wirklich glaube, dass es auf 2-3 Frames ankommt, kann ich den Curser mit den Pfeiltasten am Ende des Audioelements z. B. frameweise nach rechts schieben und das Element dann so schieben, dass es an neuer Curserposition einrastet (ich hoffe Ihr Profis haltet mich noch nicht für völlig verrückt, haha ...).


    Meine ersten Erkenntnisse:

    Habe den gesamten Projektordner (mit Allem Rohmaterial drin) auf meine SSD kopiert und dort die Ediusdatei geöffnet. Keine Änderung der Audio-Bearbeitungsgeschwindigkeit. Ich vermute, dass von dort trotzdem auf das Rohmaterial auf der HDD zugegriffen wird (ich kenne die Pfade ja nicht bzw. wo sehe ich das und ich weiß auch leider nicht, wie ich das herausbekomme oder wie ich die Pfade so ändere, dass Alles nun nur noch auf der SSD passiert). Wenn jemand weiß, wie ich einen Projektordner einfach auf eine andere Festplatte kopiere/kriege, so dass die Pfade dann auch sicher nur auf die neue Platte zugreifen wäre das hilfreich.


    Ich habe dann auf der SSD ein neues Projekt mit dem gleichen Rohmaterial angelegt und es scheint tatsächlich so, dass die Audiobearbeitung etwas flüssiger läuft. Ich habe aber nur 4 Subclips generiert und weiß nicht, ob das so bleiben wird, wenn ich das Gesamtprojekt dort mit etwa 40 Subclips bearbeite.


    Was mich gestört/gewundert hat:

    Wenn ich für die Tonergänzung den Subclip auf die 2. Audiospur 2A lege, wobei ich die Videospur unmarkiert habe und nur die 2A ganz links ausgegraut habe, fügt Edius mir das Audioelement trotzdem doppelt, also auf 1A und auf 2A ein (Drag and drop mit linker Maus aus der BIN). Unten im Screenshot ganz rechts sieht man das doppelte Audioelement. Gut, ich kann die Gruppe auflösen und das Element auf 1A löschen, aber das ist ja doch wieder komplizierter als gewünscht. Wobei natürlich generell gut ist, dass ich überhaupt vom Subclip nur den Ton ohne Video in die Timeline legen kann. Weiß jemand warum das Element auf beiden Audiospuren erscheint??



    Soweit, nochmal Danke, ich melde mich gerne bei neuen Erkenntnissen,

    Schönes Wochenende!


    VG Jo.

    Hallo Gunman,

    Hallo Peter,

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    @ gunman

    zum Verständnis:

    ich filme Freunde beim Gang in der Stadt, ich sage guck mal zu mir rüber, er guckt, ich sage nicht so griesgrämig, er quält sich ein Lächeln ab. Im Video schneide ich meinen Text aus Spur 1A einfach weg. Ich nehme eine andere Stelle auf 1A, wo er einfach nur geht kopiere diese Stelle von 1A in die Spur 2A. Nun schiebe ich dieses Element in 2A in der Timeline an die Stelle der Lücke in Spur 1A, so dass der Tritt seiner Schuhe zum Bild passt und ich kürze das Element auf die Länge der Lücke. Wenn an der Schnittstelle dann die Athmo (z. B. Wind) anders ist, lasse ich den Ton beider Spuren überlappen und blende ein bzw. aus (siehst Du in meiner Timeline), dann ist der Übergang nicht so ruckartig. Dieses Schieben, Kürzen etc. auf Spur 2A läuft bei mir in Edius extrem zähflüssig: Konkret: Ich schiebe das Element um 3-4 Frames nach rechts, damit der Tritt zum Bild passt. Dann warte ich auf die neue Position des Elements in der Timeline 2A teilweise 5-10 Sekunden. Passt immer noch nicht? Ich schiebe nochmal etwas, warte wieder 5-10 Sekunden. Das ist natürlich frickelig, erst recht wenn das Programm nicht bzw. verzögert reagiert.


    Peter

    Danke für die vielen guten Tips. Ja, ich habe eine separate SSD, 1TB, das probiere ich. Ich wusste nicht, dass Smartphones keine konstanten 30p haben, Schade, dass die Hohem Joy App von meinem Gimbal Isteady M6 Bildruckeln/Framedrops produziert und Filmic pro so teuer geworden ist. Ich versuche es wohl mal mit ProTake.


    Zitat

    Die Frage wäre aber, warum Du überhaupt die Trennung machen willst. Denn es handelt sich doch um den O-Ton und dadurch läufst Du Gefahr, dass Bild und Ton asynchron werden. Warum machst Du die Bearbeitung nicht gleich auf dieser Spur?


    Ich schneide ein Stück Audio raus und füge auf der 2. Audiospur ein Stück Athmo-Kopie von Spur 1 ein. Wenn Ich Bild und Ton nicht trenne, wäre der Schnitt ja auch im durchlaufenden Video-Bild (wäre nicht schlimm, aber ich habe dann in der Videospur sinnlose Schnitte).


    Zitat

    Man sollte deshalb eigentlich immer mindestens eine durchgehende Audio-Spur haben. Notfalls mit "Stille" belegen.


    Darauf bin ich noch nicht gekommen, ich könnte die 1A Spur auch durchlaufen lassen und den unerwünschten Ton in einem Bereich lautlos stellen? Dann bräuchte ich den Originalton nicht schneiden, Danke!!! Einfügen und Justieren muss ich dann in 2A aber trotzdem, damit ein "sinnvoller" Ton durchläuft.


    Zitat

    Eine Alternative wäre auch das Audio mit einem separaten Audio-Programm zu bearbeiten.

    Diese bieten nicht nur sehr viel mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung, sondern sind auch komfortabler in der Bedienung.

    Was gibt es da an separatem Audio Programm, evtl. ein Plugin für Edius? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung (evtl. erstmal ein Youtube-Video)?


    Vielen Dank nochmal, auch für die Projekteinstellungen, ich checke das bei mir.


    VG, Jo.

    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu im Forum. Habe Anfang des Jahres von Magix Pro X auf Edius X Workgroup gewechselt, das Grundlagentraining komplett 1 x durchgesehen, ganz schön komplex, aber es klappt schon ganz gut mit dem Bildschnitt. Ich bastele aber auch viel am Audio in der Timeline und das läuft leider quälend langsam, dazu speziell hier meine Frage nach einem Tip von Euch.


    - Ich erstelle zunächst Subclips / Vorschau

    - Dann füge ich die Subclips, Video und Audio separiert auf Spuren Video VA und Audio 1A

    - Dann der Bild-Feinschnitt auf der Timeline

    - Dann Trennen von Video und Audio ("Verknüpfung Trennen" war ausgegraut, aber "Entfernen der Gruppe" ging

    - Ich schneide nun meinen eigenen Sprach-Ton, Störgeräusche, etc. gerne aus dem Video in Spur A1 und kopiere Audio von Spur A1 auf Spur A2 und füge es dann unter die leeren Bereiche in A1

    - Ich muss dazu auf Spur A2 das Element schieben, kürzen, verlängern, ein- und ausblenden etc. bis es vom Ton passt.


    Diese Bearbeitung in A2 läuft sooo langsam, ich warte teilweise 5 - 10 Sekunden, bevor eine Aktion auf der Timeline angezeigt wird, z. B. ein Schnitt (Tastatur "C") oder das Audio-Element verschoben an anderer Stelle in der Timeline korrekt erscheint. So macht´s wirklich keinen Spaß. Muss ich Audio anders einfügen, anders vom Video separieren, damit es flüssiger läuft und wenn ja, wie konkret, was kann ich tun, um Audio flüssiger zu schneiden? Gibt es speziell für dieses Thema (Schnitt/Handling) einen Lernkurs, könnte sich für mich evtl. lohnen bei der Zeit, die ich darauf verwende?


    Hier meine Daten:

    Rechner:

    Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    RAM 32GB

    NVidia Geforce RTX 2060

    HDD Toshiba HDWQ140 (oder liegt´s daran, dass ich nicht auf SSD schneide, sondern das Rohmaterial auf HDD ist? )


    Video:

    vom Samsung Galaxy S21 FE, 4K, 30p


    Ich habe Screenshots von Videoeigenschaften und der Timeline des Audios angefügt.






    Im Voraus schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    VG, Jo. !