Beiträge von BlackHammer

    So es scheint auch bei Panasonic,LG und Samsung möglich zu sein HDR manuell einzuschalten.


    LG und co.

    Fernseh-Tipp: So aktivieren Sie HDR am TV-Gerät
    HDR ist die perfekte Technologie für hohe Kontraste und ein breites Farbspektrum. Nicht immer aktiviert sich diese bei HDR-fähigen Fernsehern automatisch.
    mediamag.mediamarkt.at


    Panasonic und. co.

    So aktiviert man HDR auf dem Fernseher
    Auch neue Fernseher stellen HDR-Inhalte oft nicht automatisch dar. Um in den Genuss von kontrastreichen Bildern mit leuchtenden Farben zu kommen, muss man…
    www.n-tv.de


    Damit sollte HDR auch mit einem normalen HDMI 2.0 möglich zu sein sofern der PC HDR sauber wiedergiebt.

    Jetzt muss man das nur noch testen.

    Hallo Zusammen,

    um auf eure Fragen zu Antworten warum ich den Fernseher auf manuelles HDR Umstellen möchte. Ich würde gerne testen ob in diesem fall auch über einen HDMI 2.0 Anschluss das HDR korrekt wiedergeben wird also ohne das die HDR Kennung im voraus an das Gerät gesendet wurde.


    So wie ich es verstanden habe sollte das ja dann ohne Probleme gehen.


    Weiss jemand ob es dieses HDR Umschaltung auch Panasonic, LG und Samsung gibt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    BlackHammer

    gurlt

    > Nur um da jetzt sicher zu gehen -

    > hast Du für diesen TV-Monitor in den Windows-Einstellung > Bildschirm > HDR > HDR verwenden und ...> HDR-Videostreaming auch auf Ein gestellt?

    Ja das wäre der normale weg. Ich würde aber gerne es einmal ausprobieren über einen HDMI 2.0 Anschluss mit manueller HDR Umschaltung am Fernseher das HDR Signal zu empfangen. Deshalb meine Frage wie man dem TV sagt das dass ankommende Signal mit HDR ist.


    Wolfgang

    >Nochmals: das können die meisten Sony TVs.

    Vielen dank für deine Info. Kannst du mir sagen wie ich diese Funktion bei einem Sony TV einschalte oder wie die Funktion genau bei Sony TVs heist um den Fernseher manuell auf HDR umzuschalten?


    > im Gamma und Gamut manuell umschaltbar sind?
    Ich habe bei den Gamma werten nie gesehen das man dort etwas ein oder Auschalten kann. Bei mir kann man nur die Gamma werte manuell anpassen.

    @kpot11

    > Also da war doch die Frage nach der Software +Version. Der angeführte PC ist ein Hinweis auf

    Danke für den Hinweis. Wie geschrieben es ist der Windows 10 Videoplayer App oder der VLC Player aller VLC Player ab Version 3.xx sollten HDR Wiedergabe unterstützten.


    Kennt jemand vieleicht Fernsehermodelle bei denen man HDR manuell einstellen kann. Interessant sind nur TV-Geräte Monitore sind in meinem fall nicht von interesse.

    Hallo zusammen, Wolfgang

    ich hätte noch eine generelle Frage kennt jemand genaue Fernseher Modelle bezeichnungen die ein manuelles umschalten des Fernsehers auf HDR zulassen?


    Wolfgang

    zu deinen Fragen:


    > Wie wäre es mal damit, die Bezeichnung des Sichtgerätes zu nennen? Welche Marke, welches Modell?

    Wie in meiner 1 Frage schon geschrieben handelt es sich um eine generelle frage zu HDR10


    > Herauszufinden, ob das Sichtgerät in den Menüs im Gamma und Gamut manuell umschaltbar sind?

    Genau das wäre nun meine nächste Frage ob jemand einen fernseher kennt der dieses kann.


    ich habe hier zu hause z.B. einen Sony Android TV mit der Modellbezeichnung "KD-55XH9505". Ich habe dort zumindestens unter der Bezeichnung HDR On/off keinen schalter zum manuellen einschalten von HDR gesehen..


    >Aus welcher Software und Softwareversion überhaupt die HDR Darstellung erfolgen soll?

    Das hatte ich schon geschrieben die Wiedergabe erfolgt über einen Intel PC der 10. Generation. Der Player kann jeder Player sein den es für Windows gibt. Ich habe z.B.: den Windows 10 eigenen Software Player und den VLC Player genommen.



    > Und warum werden nicht Schnittstellenkarten genutzt, mit denen es definitiv funktioniert? Wie die von Blackmagic etwa.


    Die Frage bezieht sich NICHT auf eine Schnittsoftware oder Gerät und bezieht sich nur generell auf HDR10.

    @gult

    > Aber nochmal, solange das Empfangsgerät nicht auf HDR umschaltet = die HDR Anzeige nicht leuchtet, hast Du auf dem Display keine HDR-Darstellung.


    Vielen Dank für deine Antwort. Laut Golem wurde HDR wie gesagt Rückportiert und in diesem fall kann der TV das HDR Zeichen ja nicht anzeigen weil im HDMI 2.0 ja das HDR flag nicht vorgesehen ist. Laut Intel HDR White Paper V. 1.0 reicht die Nutzung eines solchen "Displayport 1.2. auf HDMI 2.0"Adapter.


    Wen dem nicht so wäre ist dann auch die Frage welche Unterschiede sehe ich den dann, wenn ich mir das HDR Demo Video Anschaue welches einen hören Farbraum und mehr Kontrast sehe ohne jegliche änderungen am Fernseher?


    Wenn du magst kann ich das White Paper die Tage mail anhängen. Im Netzt ist leider nur noch die Version 1.1 zu finden die das Verhalten der Intel CPUs ab Generation 11 beschreibt.


    cu,

    BlackHammer

    Hallo gurlt,


    erstmal vielen Dank für dein dran bleiben.


    Vorab:

    Sowohl beim Adapter "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" als auch beim Adapter "Displayport 1.4 auf HDMI 2.0a" ist das HDR nach meiner Meinung mehr als deutlich an dem Demo Material zu erkennen!


    nur der Gutachter will das nicht glauben, da das das Video in hDR abgespielt wird da die OSD (On Screen Display Anzeige) des Fernseher nicht leuchtet wenn der "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" Adapter angeschlossen ist.



    Rein faktisch ist nach meiner Meinung der einzige Unterschied zwischen dem "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" und dem "Displayport 1.4 auf HDMI 2.0a" Adapter das der letzte Adapter das HDR Flag ("Displayport 1.4 auf HDMI 2.0a")setzt und der Fernseher deshalb das HDR Zeichen im OSD (On Screen Display) anzeigt.


    Ich muss das "nur" beweisen können und hier ist die Frage wie???


    Grund das durch den "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" HDR 10 kommt ist nach meiner Meinung die HDR Rückportierung von Intel. Wie in dem Golem Artikel beschrieben ist.


    Gute HDR-Optionen in Windows - HDMI 2.0 und Displayport: HDR bleibt Handarbeit - Golem.de
    Wir wollen schöne Bilder in UHD und HDR nicht nur auf dem Fernseher, sondern endlich auch auf dem heimischen Rechner und Monitor genießen. Das wird wegen der…
    www.golem.de


    Mein Problem ist nun wie kann ich dem Gericht mit einer Grafik oder einer Tabelle Zeigen das die HDR10 Methadaten auch druch den "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" Adapter kommen und das Bild was durch den "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" Adapter kommen auch wirklich die HDR10 Methadaten enthalten das ist die Frage.


    Die nächste Frage wäre dann wer hat ein solches Gerät um diese Methdaten auzulesen. "@Capten" hatte ja folgende Gerät vorgeschlagen.


    - HDR-Vectorskop oder eben einen Monitor, wo Du die Wellenforminfos anzeigen kannst.

    - HDR-Monitor mit Messfunktion


    Kenn jemand von euch Firmen die solche Geräte verleihen?


    Die Kabel sind bei beiden Displayport auf HDMI Adaptern immer die selben.


    BlackHammer

    Hallo Zusammen,


    erstmal noch einmal vielen Dank für eure Antworten!


    Da die Frage aufgekommen ist warum es um das Abspielen einer Videodatei von einem PC über einen TV geht. Das liegt daran das es sich um eine generell Frage handelt es geht NICHT um einen spezielles Schnittgerät oder eine spezielle Software. Es geht um die generelle Frage der übertragung von HDR Signal über den HDMI Standard.



    gurlt

    "Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist, was da warum über die Grafikkarte an den TV geschickt werden soll."


    Meine Frage ist wie oben geschrieben eine grundsätzlicher Frage und bezieht sich nur um die Wiedergabe eines HDR Video über einen Fernseher.


    Das Bild des PC kommt dabei aus einem Displayport 1.2 bzw. 1.3 der mittels einen "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" Adapter

    auf einen hdmi 2.0 Anschluss am Fernseher. Meine Frage bezieht sich dabei darauf wie ich aus einem HDMI 2.0/2.0a Anschluss den Videostream auslesen kann und dabei die HDR10 Informationen identivizieren bzw. Grafisch sichbar machen kann.


    Das HDR Signal in dem Displayport1.2 bzw 1.4 enthälten ist, ja gemäß der "Vesa" bzw. des Golem Artikel tatsache

    (Siehe oben zitierten Golem Artikel)


    Die Frage ist halt nur wie kann ich dieses durch eine Tabelle oder Grafik eines Gerätes beweisen, das das HDR Signal

    an dem Displayport 1.2/1.3 PC Ausgang tatsächlich das HDR Signal enthaltenn ist.


    Da der PC direkt an einen TV angeschlossen ist wird der Displayport Anschluss des PC durch einen

    "Displayport 1.2 auf HDMI 2.0" Adapter (z.B. Club3d CAC2070) auf HDMI umgewandelt so das man den Intel PC (10Gen.) quasie an jeden PC Anschliesen kann.


    gurlt

    Zitat:

    "Jein - HDMI 2.0 (mit und ohne weitere Zusätze) hat die identische technische Spezifikation hinschtlich max. Datenrate, Video- und Tonformat, Farbräumen, sowie Stecker. HDMI 2.0 a und b unterscheiden sich nur bei den Schnittstellen hinsichtlich der Erkennung bestimmter Streameigenschaften.

    Insoweit lässt sich auch über eine HDMI 2.0 Schnittstelle (ohne Zusatz) ein Stream mit HDR-Inhalt übertragen."


    Super Vielen Dank für diese Info das hilft mir schon sehr sehr viel weiter !


    gurlt

    "Nur wird dies dann vom Empfangsgerät nicht (oder zumindest nicht zuverlässig) als ein HDR-Stream erkannt,

    Der TV "glaubt" dann also nur einen SDR-Stream zu empfangen und schaltet nicht automatisch auf HDR-Wiedergabe um,

    sondern gibt alles nach den für die SDR-Wiedergabe geltenden Richtlinien wieder. Das liefert aber kein korrektes HDR-Bild."


    Das kann ich nicht bestätigen. Neben dem Testbildern habe ich natürlich auch andere HDR Demo Trailer

    auf den o.g. TVs wiedergegeben auch dort gab es keinerlei Probleme mit der Wiedergabe.


    Ich habe die HDR Wiedergabe mit den o.g. Testbildern sowohl auf einen "Sony" als auch einen "Panasonic" TV

    Wiedergegeben und es gab bei keinen der TVs ein Problem bei der Wiedergabe. Bei allen Videos war HDR genau heraus zu sehen bei den Testvideo war dieses natürlich kein Problem aber auch bei den HDR Trailer ist der Unterschied zu SD Material wenn man weiss nach was man schauen muss problemlos zu erkennen.


    Alle das spricht dafür das Intel HDR wie von der "Vesa" bestätigt also auf HDMI 2.0 Rückportiert hat.


    Ich benötige aber für eine offizielle Stelle ein Diagramm oder eine Tabelle die dieses zusätzlich beweist und darum geht es mir hier konkret.


    BlackHammer

    Hallo Zusammen,


    Wolfgang  gurlt


    "Wobei ich halt nicht weiß, was das für eine "HDR-Lampe" sein soll......"


    zu eurer Frage im Bezug auf die HDR Anzeige. Mit der HDR Anzeige ist das OSD (on screen display) Anzeige des Fernsehers gemeint. Ich wollte mit der Verwendung des Wortes "HDR-Anzeige" den Text vereinfachen und habe für verwirrung gesorgt sorry.


    Wolfgang  gurlt

    " Man sollte schon die eigene Hardware kennen (lernen) vileichte hat das Gerä ja eine Anzeige (Lampchen) wenn HDR aktiviert ist."


    Zur Hardware ansonsten gibt es nicht viel zu sagen da die Aussage für jeden Intel PC ab der 7 bis mindestens 10 Generation gilt. In dieser PC Hardware wurde die HD 630 Grafikkarten mindestens eingebaut. Bei TV solle es eigendlich mit jeden HDR10 fähigen TV gehen.


    Im Bezug auf die HDR10 Darstellung gehe ich eigendlich davon aus wenn über HDMI 2.0 Signal wieder gegeben wird wird dieses auch auf dem TV Wiedergegeben. da der TV die Zusätzlichen Kontrastraum und Farbraum darstellen kann. Ich wüsste nicht was da im TV extra umgeschaltet werden sollte.


    Wenn jemand einen kennt bei dem man es mit den Testbilder ausprobieren kann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    BlackHammer

    Hallo Juergen E , Wolfgang,


    ich habe heute folgenden Frage gestellt kann einer von euch mir vielecht weiterhelfen?


    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Captain

    Vielen Dank an " Captain" die Informationen hören sich schon gut an. Der Zuspieler ware also quasie ein Intel PC

    Die Videodatei ist die bei Gurlt genannte Datei.


    Weist du eventl. Wer solches Hardware zu hause hat bzw. welche Firmen so etwas haben könnten?


    gurlt

    "woher weißt Du denn dann, dass die Wiedergabe HDR ist"

    Es gibt Test Videodateien bei welchen es die Test Videodatei mit und ohne HDR gibt. Die HDR Besonderheiten sind in diesem Video dann besonders hervorgehoben. Es geht hier um das ubliche HDR10


    Die Testvideodatei die man verwenden kann ist u.a.:



    Ansonsten sollte es aber für einen "Experten" der Unterschied im Kontrast und im Farbraum erkennen können dafür ist er experte.


    Pee

    "Mein LG OLED-HDRTV zeigt mir immer an, dass er jetzt HDR abspielt:"


    Wie in meiner Nachricht geschrieben werden normale TV "HDR Anzeige" warscheinlich an der HDMI 2.0a und ggf. vieleicht an einem "Flag" festmachen.

    Bei einer Rückportierung findet der TV ersteres schon einmal nicht. Trotzdem sind die HDR informationen im Videosignal enthalten und werden dann wiedergegeben...


    Peter Friesen

    wie oben geschrieben geht es um standard HDR10.


    Kann man das von dir das erwähnte Programm irgendwo herunterladen. Was zeigt dieses Programm denn dann genau an?


    Für jeden Tipp dankbar.

    Hallo Zusammen,

    ich hatte eine Frage alle alle Mitgliefer im Forum. :)


    Ich habe das Problem das ich beweisen muss das aus einem HDMI Videosignal welches aus einem HDMI 2.0 Anschluss kommt HDR Informationen enthalten sind. (der HDR Standard sagt ja das dieses erst ab HDMI 2.0a möglich ist)


    Konkret geht es um den Fall das durch die Firma Intel die HDR Videoausgabe auf HDMI 2.0 Rückportiert wurde für Ihre Grafikkarten der Serie HD 630/620 und das man diese HDR Ausgabe eines Video auch sehen kann.

    Ein Sachverständiger möchte dieses trotzdem das man die HDR Wiedergabe sehen kann dieses nicht glauben will. Da die HDR Lampe des Monitor/TV bei der Wiedergabe des Video nicht leuchtet.


    siehe u.a. hier: (Seite 6, Vorletzter Absatz, )

    Gute HDR-Optionen in Windows - HDMI 2.0 und Displayport: HDR bleibt Handarbeit - Golem.de
    Wir wollen schöne Bilder in UHD und HDR nicht nur auf dem Fernseher, sondern endlich auch auf dem heimischen Rechner und Monitor genießen. Das wird wegen der…
    www.golem.de


    " Wie die für Displayport zuständige Vesa uns auf Nachfrage mitteilt, gibt es aber einige Hersteller, wie etwa Intel, die die HDR-Unterstützung auch auf Displayport 1.2 und Displayport 1.3 zurückportiert haben. Das könnte daran liegen, dass sich Displayport 1.2 über USB-C übertragen lässt."

    Meine Frage frage an euch wären nun:
    1. Gibt es hier im Forum jemanden der in der Lage ist aus einem HDMI Videosignal mit HDR Informationen (Videodatei mit HDR) welcher aus einem HDMI 2.0 Anschluss kommt aus diesem die HDR
    informationen zu identivizieren und diese in einer Wertetabelle, Grafik zu zeigen?


    2. Weiss jemand welche GERÄTE man zum auslesen des Videostreams und die Identivizierung der HDR Informationen braucht?


    3. Weiss jemand eine konkrete Person die ich zu diesem Problem ansprechen kann?


    4. Kennt jemand eine Firma die mir bei diesem Problem helfen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    BlackHammer