Beiträge von GoNorth

    Hallo zusammen


    Ich will mich wieder einmal melden. Da ich allgemein und in der HDR Materie ein Einsteiger bin und mich erst ausrüsten muß, habe ich mittlerweile auch einiges gelesen. Und da tauchen auch einige Fragen auf, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich für den BM Ultra Studio 4K Mini, da ich auf meinen Stand PC Thunderboltanschluß habe. Auch muss ich meine Filme nachvertonen und das Ding hat einen XLR-Audio Anschluß, wo ich auch ein Mikrofon dafür habe. Nur wird das Ultra Studio 4K Mini nur mit Laptops in Verbindung gebracht. Hat das irgendeinen Grund, oder Nachteil für meinen Stand PC? Weiters glaube ich mit meinem Edius X Pro Home Edition bin ich bei gewissen Dingen nicht dabei. Ich habe vor mit meiner Canon R5C XF-AVC 4096x2160 Intra und 29,97P zu filmen und bei wildlife 60P. Da macht das Ultra mini ja mit, aber nicht Edius home. Wahrscheinlich muß ich mir das Jump upgrade auf 11 kaufen. Kann man 120P auch bearbeiten?. Auch habe ich gelesen, daß es ein unruhiges Bild mit ruckeln gibt, wenn edius X und ultra studio 4K mini im Einsatz sind. Ist das unter Edius 11 auch so ? Oder gibt es allgemein da schon Abhilfe. Ich hoffe, es ist nicht zuviel an Fragen.

    Vielen Dank im Voraus Gruß Franz


    Intel Core i9-13900K, Asus ProArt Z790 DDR5, GeForce RTX 3060, 2x16GB Ram DDR5, SSD Samsung 1TB, SSD WD 2 TB, Intenso 6 TB

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich filme bereits mit 29,97 und und 59,94 P und werde mal die Videoclips kopieren wie gurlt meint. HDR ist zwar geplant, bin aber noch nicht so weit. Danke auch an Jaeger für seinen Karten Tip . Ich habe zwar einen unbenutzten 32 Samsung QLED bei mir daheim gefunden, aber der hat nur 400-500 Nits und Hlg. Ich filme derzeit mit PQ.


    Gruß

    Franz

    Intel I9-13900K, Asus Z790-Creator WIFI DDR5, Nividia RTX 3060, 2 x RAM 16 GB DDR5-5600 CL36, 1 TB Samsung SSD, 2 TB WD SSD, 6 TB Intenso

    Hallo zusammen

    Ich muß mich wieder einmal melden. Meine 4K Videos (XF-AVC Intra) die am LCD-Bildschirm der Kamera und dem Atomos Shinobi 5 flüssig wiedergegeben werden, ruckeln am Viewsonic 2768a Monitor. Speziell bei Kameraschwenks. Ich habe den Monitor per Displayport mit dem PC verbunden. Als Kartenlesegerät verwende ich den Wise WA CXS08. Meine Speicherkarte ist eine Angelbird AV PRO SE 512 GB. Meine Frage wäre, wo der Fehler oder Schwachpunkt liegen könnte. Noch eine Frage hätte ich. Mit welchen CF express Speicherkarten habt ihr die beste Erfahrung gemacht. Plane auch Zeitlupe 120 fps zu filmen.

    Meine Kamera ist eine Canon R5C. Ich trage mich mit dem Gedanken demnächst eine 1 TB Cf-express zu kaufen. Die neue MK2 Variante von Angelbird ist mir aufgefallen.


    Viele Grüße

    Franz


    Intel I9-13900K, Asus Z790-Creator WIFI DDR5, Nividia RTX 3060, 2 x RAM 16 GB DDR5-5600 CL36, 1 TB Samsung SSD, 2 TB WD SSD, 6 TB Intenso

    ,

    Hallo,

    danke für die vielen Wortmeldungen. Ja, das mit HDR hört sich wirklich gut an. Mein Samsung 65" Qled ist HDR10+ fähig, jetzt geht`s noch um meinen Monitor ViewSonic 4K VP2768a. Ich lese hier in der Bedienungsanleitung auch von HDR10 , aber nicht vom Farbraum BT2020. Kann ich diesen Monitor für meine Videoclips in BT2020 PQ einsetzen? Mein TV unterstützt 3840x2160 UHD. Ist mein geplantes Aufnahmeformat 4K XF-AVC 4096x2160 in Ordnung, oder sollte ich auf UHD umstellen. Und dann noch eine Frage, wegen der gedrehten Videos. Soll ich mich mit Speicherkarten eindecken oder die Videoclips auf eine Portable SSd wie die Sandisk Extreme kopieren. Die gibt es schon bis 4 TB, 1000 MB/S Lesegeschwindigkeit. Mein normaler Lenovo Laptop sollte das eigentlich schaffen. In Kanada bin bin ich etwas abseits vom Geschehen. In meiner Blockhütte habe ich zwar Stromanschluss und Internet, ist aber nur ein Stützpunkt da ich viel unterwegs bin.

    Hallo miteinander


    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ich will mit meiner Frage sichergehen, daß meine Komponenten ausreichen ( Schnittprogramm Edius X, PC) , das Aufnahmeformat XF-AVC Intra/LongGop (DCI 4K) mit Log3 und Canon Canon709/BT709 in Auflösung, Farbe, Bitrate zu verändern um einen fertigen Reise-Landschaft und Tierfilm zu erstellen.

    Das Ganze möchte ich mir dann auf meinem 4K UHD Fernseher in bestmöglichster Qualität ansehen. Über das Zielformat der Vorführung habe ich mir ehrlich gesagt noch wenig Gedanken gemacht. Das bringt mich zur nächsten Frage, was ihr da vorschlägt. Ich habe bis jetzt in HD gefilmt und meine Frau hat die nötigen Blue-rays erstellt. Ich weiß, das ist eine andere Liga.

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe mir vor kurzem eine Canon R5C gekauft und möchte heuer bei meinem längeren Aufenthalt im Nordwesten Kanadas Tiere filmen. Ich plane das Aufnahmeformat XF-AVC YCC 422 10bit Intra und LongGop 4096x2160 mit Canon Log3 und Canon709/BT709 . Bildrate 29,97 P. Ich habe mir Edius X Home Editon bestellt. Meine Frage ist wie sich mein geplantes Aufnahmeformat, Colorspace, Bildrate mit Edius X bearbeiten lässt. Meine PC-Hardware sollte dafür in Ordnung sein. Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag.

    Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.