Beiträge von Alibert

    Auch ich kann mich der Kritik nur anschließen. Zwar läuft Edius 11 grundsätzlich bei mir recht stabil, doch eines nervt und nervt. Das Herzstück der Software, die "BIN" ist nach bald zwei Jahren noch immer fehlerhaft. Das scrollen in der BIN hat sich auch nach vielen Updates nicht verbessert. Während des Scrollens verschwinden die nachfolgenden Clips, dann kommen sie mal oder auch nicht. Habe schon öfters bei Support reklamiert, wurde auch lt. support an Grass Valley gemeldet. Eigentlich kann ich nicht nchvollziehen, warum dieses Thema nicht behoben wird. Für mich schaut es so aus, als gebe es keine Lösung dafür!

    Zur Info - Ich bin seit EDIUS 4 (damals noch Canopus) dabei, habe mit allen nachfolgenden Versionen mitgezogen und nie irgendein Problem gehabt. Schön langsam endet meine Geduld und überlege mir alternativen. Bestimmt keine Neue Version um 200 EUR oder mehr !

    Schwache Leistung für Grass Valley!!!

    HI, Die Reklamation hat bisher nichts gebracht. Werde aber nochmals nachfragen, da es mir wirklich auf die Nerven geht.

    Ich habe zwei PC-Systeme im Einsatz 1x mit 64GB RAM, Massenspeicher M.2 GEN5, GEN4, Grafik 4060, CPU der letzten Generation. Das zweite System mit 32GB RAM, Massenspeicher M.2 GEN3, CPU 10850K. Der Fehler tritt bei beiden auf. Also liegt es nicht an der Konfiguration. Auch ein Freund hat das gleiche Problem.

    Also nochmals. In der Bin in einem Ordner habe ich zb. einige hunderte Clips (4K) liegen. Nun scroll ich zum letzten Clip. Während des Scrollen verschwinden die nachfolgenden Clips, dann tauchen sie wieder auf und verschwinden wieder. Das geht so während des gesamten Scrollvorganges. Und am unteren Ende fehlen dann die letzten Clips. Dabei ist es egal, ob langsames oder schnelles Scrollen, oder die Skalierung, Nach einiger Scrollerei am Ende könnten die fehlenden Clips dann angezeigt werden. Das ist nicht nachvollziebar, eher Zufall. Im übrigen ist es egal, ob Foto oder Clips aller Formate.

    Die Ladezeit sehe ich nicht so kritisch. Das noch einiges kommen wird ist klar, doch sollte mal der Schwerpunkt in die Korrektur der BIN investiert werden, Die BIN ist doch einer der wichtigsten Funktionsblöcke

    In Edius X war dies kein Thema, da funktionierte es hervorragend.


    mfg

    Alibert

    Muss nochmal meinen Frust Kund tun:

    JA, das ist ja schön und gut neue Update's mit neuen Funktionen und Teil-Fehelrbehebungen. Doch das leidige Thema BIN ist aus meiner Sicht noch immer nicht gelöst. Noch immer verschwinden während des Scrollen in der BIN die hinteren Clips. Das ist wahnsinnig lästig und sollte doch endlich mal gelöst werden. Habe das Verhalten auch schon 2024 bei Support (magic multi media) gemeldet und die haben auch dieses Verhalten und an Grass Valley weitergegeben. Doch bisher nichts passiert. Offensichtlich gibt es kein Interesse dies zu beheben. Entweder habt ihr nicht dieses Problem, oder es stört keinen, oder ihr habt aufgegeben zu reklamieren?

    mfg

    Alibert

    Hi,

    Danke für die Informationen - Diese Settings habe ich alle getestet und hab auch die Gruppierung nach Typ eingestellt.

    Meine Idee dahinter ist, dass ein fertiges Projekt all diese Cash - Dateien nicht mehr braucht und daher gelöscht werden können. Und das geht mit einem "Temp" Ordner einfacher. Einfach Ordner leeren und das wars. Da sammeln sich einige hunderte Dateien "Mist" an. (Alle wiederherstellbar!)

    Werde mich mal in der registry schlau machen. Vielleicht lässt sich dort ein Pfad einstellen. Es gibt ja dort eine Menge "Cash" Einträge. Denke, dass dort eine Variable eingetragen ist.

    mfg

    Alibert

    Ich verwende die "Wave- Cash" Anzeige in der Timline. Dadurch werden cash-Dateien (*.ewc - Datei) angelegt und in dem Ordner abgelegt, indem die Clips abgelegt sind. Geht mir auf dem Nerv!

    Besteht die Möglichkeit diese Dateien wo anders abzuspeichern. Z.B. in ein Temp Verzeichnis. Habe keine standardmäßige Einstellung gefunden. Dürfte wohl über Systemvariable eingestellt sein

    oder möglicherweise in der Registry gesteuert werden ?


    mfg

    Alibert

    Das ist mehr als seltsam

    Habe heute morgens Update mittels Manager gemacht - hat alles funktioniert und siehe da --> BIN-aktivitäten, speziel "löschen" von Clips und Bilder geht nun fast auf Knopfdruck (Hat vorher ca. 2-3sek. je Bild gebraucht). Insoweit alles gut.

    Ich habe auch noch eine "Zweitlizenz" für einen weiteren PC, allerdings mit Win10. Auf diesem Rechner wurde mir kein neues Update angeboten ??????

    Betriebssystem abhängig ????

    Hi,

    Zurück zu den Problemen der Edius 11 "BIN", zwei Dinge, die mir wieder aufgefallen sind

    - FEHLER: Der grüne Punkt ist wieder da, doch funktioniert nicht automatisch, sondern mann muss immer mit F5 aktualisieren und das dauert lange

    - FEHLER: Clips aus Windows, der Timline und aus der BIN löschen hat zur Folge, dass dieser als "Offline" CLIP angezeigt wird, obwohl im Projekt nicht vorhanden!

    (da hilft auch kein Speichern und neu Start)

    LG Alfred

    Nein, hab in diesem Projekt bisher nur eine Sequenz, Habe verschiedenste Tests gemacht, daraus folgt.

    Mit dem Update und vorhanden Projekt inkl. Clips ist der grüne Punkt nicht verlässlich.

    Bei neuen Clips, also neu in die BIN importieren dürfte es funktionieren, jedoch muß man bei jeder Änderung

    die BIN mit F5 aktualisieren. Das ist ......

    Alles in allen komme ich mir vor als BETA Tester. Habe auch eine zweitlizenz im Einsatz, mit gleichen Projekt, und da schaut es ganz schlecht aus.

    Eigentlich ist die Version 11 um Monate viel zu früh auf den Markt gekommen und noch nicht fertig.

    Hatte ich bisher bei keiner Edius Version (4x-10) erlebt. Werde noch überlegen auf Version X zurück zu gehen und ein paar Monate warten

    mfg Alfed

    Muss leider feststellen, dass der ersehnte grüne Punkt zwar wieder da ist, aber das war's schon. Bei mir muss ich feststellen, dass der grüne Punkt bleibt, auch wenn ein Clip aus der Timeline gelöscht wird. Habe auch Fotos in der Bin - da dürfte es funktionen ???. Auch kein Erfolg mit F5 und Programm-Neustart

    Auch Löschen in der BIN dauert ewig bzw. bei mehr als 100 Clips kommt es offensichtlich zu einem Timeout und es erscheint die Systemfehlermeldung.

    Und das Scrollen im der BIN ist auch eine Glückssache, dass die Clips angezeigt werden. Mein verdacht ist es, dass die dahinterliegende Datenbank nicht sauber aktualisiert bzw. ausgelesen wird. Alles in allem sollten sich die Programmierer voll auf die FEHLER in der BIN konzentrtieren und rasch beheben !!!. Ist doch die BIN das wichtigste Instrument der Software. So macht es keinen Spass !!

    mfg Alfred

    Hi,

    Bin nun auch auf letzten Edius11 Stand und glaube es geht in die richtige Richtung. Doch hab ich noch paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

    - Die Ordnerstruktur in der BIN ist immer bei Projektstart geschlossen. Version X hat sich die letzte Ansicht gemerkt. War praktisch

    - In Version X konnte man die BIN exportieren. Dies geht in 11 offensichtlich nicht mehr. Zumindest habe ich keine Funktion gefunden ?

    LG Alfred