das ist korrekt und eine interessante anfrage, und auch sehr einfach umzusetzen. der BATS liefert dafür einen eigenen editor inkl. hervorhebungen mit.
vorgehensweise:
eine beliebige bestehende bats datei, zB öffnen mit im panel finden (hauptmenüpunkt BATS) und per rechtsklick editeren wählen.
dann sollte eine neue page aufgehen, zB:

lösche den gesamten inhalt. wichtig; es muss die '{source}' mindestens angegeben werden sonst verwirft BATS das preset.
und dann nach noch die datei angeben. also zB wäre dann der inhalt:
"""
REM {source} muss angegeben werden. diese zeile ist wichtig, nicht löschen!
:: submenu=docx
"C:\Users\m\Downloads\Prt Screen Edius.docx"
"""
in meinem beispiel wird die datei "Prt Screen Edius.docx" aus dem download verzeichnis geöffnet.
wichtig: mache anführungszeichen um den pfad! das sieht dann in meinem beispiel so aus:

speichere die datei im editor, wechsel zu edius, rechtsklick auf eine datei.. und erfreue dich über den neuen workflow 
hier könnte man weitere 'pro' tipps anfügen zB:
1.) füge die zeile hinzu:
:: loop=2
das bewirkt, dass auch wenn der BATS einen job abarbeitet (==das status fenster ist geöffnet), dieser job immer und sofort gestartet wird. sonst musst du warten. bitte nur vewenden wenn der job schnell aufgeht und erledigt ist, so wie in diesem beispiel.
2.) falls der type nicht 'Default' ist, ändere es. egal was dann rechts angeklickt wird, der eintrag erscheint immer im kontext menü. klicke hier:

3.) und dort kann man auch gleich den namen und das submenu anpassen (die spalten links davon), in meinem beispiel hab ich das submenü auf 'docx' geändert. einfach den namen des submenüs anklicken. leer lassen um submenü zu entfernen. dito für den namen.
4.) man könnte noch abgefahrenere sachen machen, wie mit diesem aufruf hier:
"""
REM {source} muss angegeben werden. diese zeile ist wichtig, nicht löschen!
:: submenu=docx
setlocal
:: Set the source and target file paths
set "source=C:\path\to\source\project_comments.dox"
set "target={project_folder}\mik.docx"
:: Check if the target file exists
if not exist "%target%" (
echo Target file not found. Copying now...
copy "%source%" "%target%"
) else (
echo Target file already exists. No action taken.
)
endlocal
"{project_folder}\mik.docx"
"""
das bewirkt, dass eine existierende vorlage, die vorbereitet werden muss, zB von dieser datei (pfad bitte anpassen)
C:\path\to\source\project_comments.dox
zu der folgenden target-datei kopiert wird, wenn diese noch nicht exisitert:
"{project_folder}\mik.docx"
um dann die datei "{project_folder}\mik.docx" zu öffnen.
{project_folder} wird ersetzt beim ausführen gegen den aktuellen projektpfad, d.h. wir haben nun eine art projektbezogenes logbuch; das ist dynamisch bzw abhängig vom geöffneten projekt.
(4. punkt ist ungetestet. theoretisch sollte das klappen, bitte testen und rückmelden ich passe dann diesen eintrag an)