Beiträge von jochen_mueller

    Ich habe mich bei Voxengo in meinen Account eingeloggt nachdem ich die obige Mail erhalten habe. Auf der Voxformer Seite standen das Update und die neue Seriennummer bereit. Ich das Update heruntergeladen und mit dem neuen Key aktiviert. Seitdem gehen alle weiteren Updates ohne Probleme.


    Also zuerst Login bei Voxengo:

    Die URL zum Login ist: https://www.voxengo.com/updates


    Unter dem Menüpunkt User Area findet man dann den neuen Key.


    Hier ist eine Beschreibung wie man vorgehen sollte, wenn man noch keinen neuen Key hat und einen neuen anfordern möchte:


    Product registration/authorization - Q&A - Voxengo
    Specific Voxengo Questions and Answers category: Product registration/authorization.
    www.voxengo.com


    Ich hoffe das hilft,


    Gruß,

    Jochen

    Im Juni 2021 erhielt ich diese Email von Voxengo:


    The following product update is now available for download: * Voxengo Voxformer 2.19

    This update includes the following changes:

    * Added AudioComponents interface to AudioUnit as the ".rsrc" interface may be deprecated in the future.

    * The "out/in" indicator can now be clicked to trim the output gain knob.

    * The "Copy to" button is now called the "Copy": this button now copies parameters FROM the selected group, NOT TO the selected group. This should improve the workflow.

    * Automatic instance labeling implemented (not supported in VST2).

    * Improved the quality of oversampling filters. This may change (improve) the sound of previously created projects where plug-in was used.

    * IMPORTANT: This version has changed its product key format. If you already purchased this plug-in, to use this version, please visit the Voxengo web site and get a new key at the User Area


    Das habe ich damals gemacht und konnte seit der Zeit immer alle neuen Updates problemlos aktivieren.


    Gruß, Jochen

    Der Shortcut "Timelinefenster anzeigen" hal leider immer nur so wie beschrieben funktioniert.

    Ich benutze stattdessen den Shortcut für "Clip auf dem Timeline-Cursor fokussieren und auswählen (Ausgewählte Spur).

    Damit wird eben der Clip unter dem Cursor ausgewählt und selektiert, das trifft bei meinem Workflow so gut wie immer dass, was ich will.

    Die Timeline wird dabei zwar nicht als ausgewählt angezeigt (blau umrandet) aber alle weiteren Aktionen gehen trotzdem an die Timeline.


    Gruß,

    Jochen

    Hallo Markus,
    da gibt es leider kein offizielles Tool, das geht nur von Hand.
    Ist zwar mühselig, aber man hat ja die Clipnamen und die In und Out Punkte der einzelnen Clips.
    Ich habe für mich selbst ein Programm geschrieben, dass die DVC Datei liest und damit ein Script für meine X-Keys Tastatur erstellt.
    Darin befinden sich alle Keystrokes die erforderlich sind um in Edius ein neues Projekt zu erstellen, (ohne Filter und Übergänge).
    Das erfordert aber sowohl eine X-Keys Tastatur als auch alle Clips.
    Gruß,
    Jochen

    Hallo Markus,


    ich habe noch so ein altes Schätzchen, (DVCLIST, 52 K groß!) das nimmt die DVC Datei als Input und erzeugt daraus eine Text Datei.
    Darin sind alle Clips inklusive der In und Out Points gelistet.
    Auch die Filter und Übergänge sind darin aufgelistet. Da hat man zwar nicht die Einstellungen, wenigstens aber die Namen der ehemals angewandten Filter.
    Ich kann die .Exe Datei gerne an dich schicken, oder du schickst mir die DVC Datei und ich erstelle daraus eine Text File.


    Gruß,
    Jochen

    Ich hoffe mal, dass es hier noch den ein oder anderen mit einem guten Gedächtnis gibt!


    Ein guter Bekannter bat mich um Hifle weil sein Storm Edit plötzlich nicht mehr funktionierte.
    Beim Laden eines Clips von der BIN in die Timeline hing Storm Edit sich auf.
    Das GSPOT Programm zeigt an, dass für den FourCC CDVD kein Codec existiert.
    Im Gerätemanager wird der Codec als "Installiert und Funktionstüchtig" angezeigt.
    Auch in der Registry war der Codec zu finden.
    Seiner Aussage nach trat der Fehler "ganz plötzlich auf", ohne dass er etwas an seinem System geändert hat.


    Weil mir nichts besseres einfiel, habe ich auf einer neuen Platte ein XP System aufgesetzt und anschließend die Storm Edit SW nstalliert.
    Im neuen System habe ich nun genau das gleiche Problem: Ich kann einen Clip in die BIN laden, aber sobald ich den auf die Timeline ziehe hängt Storm Edit sich auf.
    GSPOT zeigt auch im neuen System an, dass der Codec nicht gefunden werden kann.
    Wird denn der Codec nicht bei der Installation von Storm Edit installiert?
    Ich glaube, ich habe im Moment ein Brett vorm Kopf.
    Würde mich sehr freuen, wenn jeman einen klareren Kopf hat als ich.


    Jochen Müller

    Hi,


    Es gibt ein Programm, DVMP Pro, das leider kostenpflichtig ist, hat aber eine Demo Version.
    http://www.dvmp.co.uk/


    Da sieht man Angaben wie Blende, Belichtungszeit, Weissabgleich, eingestellte Entfernung etc. per Frame beim Abspielen des Videos.
    Mir hat es geholfen als ich den Verdacht hatte, dass der Autofokus an meiner Kamera spinnt. Hat sich als wahr herausgestellt.


    Es werden natürlich nur die Daten dargestellt, die von der Kamera zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß, Jochen

    Hallo Janot,


    ich hatte genau das gleiche Problem, nachdem ich GoPro Studio installiert hatte.
    Wenn das hier auch der Fall sein sollte, dann gibt es auf der GoPro Webseite eine gute Beschreibung wie man das wieder hinbiegen kann. Da müssen einige DLLs gelöscht werden.


    Gruß,
    Jochen

    Das ist so nicht richtig:


    Es gibt 3 verschiedene Versionen: Treesize Professional, das kostet 42,95, Treesize Personal, das kostet 19,95


    und dann eben Treesize Free, das ist wie der Name sagt, umsonst. So steht es jedenfalls auf deren Webseite.


    Gruß, Jochen

    Ich habe im Moment das gleiche Problem. Auch hier kein Edius 6.5. Mein Ausgangsmaterial ist AVCHD 1920 1080 50i.
    Habe die Konvertierung wie von Anton beschrieben mit VirtualDub vorgenommen, das sieht ganz gut aus.
    Habe dann die Konvertierung mit dem Grassvalley AVCHD Konverter vorgenommen.
    Die Resize Mode Setings habe ich auf Lanczos3 (Hi-Quality & Sharp) eingestellt.
    Als Ausgabeformat habe ich dabei MPEG2 Custom gewählt. Bei der Custom Einstellung kann man die Bitrate verändern.
    Mit dem Grassvalley Konverter geht das alles sehr schnell und sehr einfach.
    Habe die beiden Ergebnisse miteinander verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Jochen

    Hi,


    Habe meine AX2000 seit zwei Jahren, das Problem habe ich noch nicht festgestellt. Muss aber sagen, dass die AX2000 manchmal ungenau zu fokussieren scheint.
    Ab und zu habe ich unscharfe Aufnahmen die ich dann mit dem DVmp Tool untersuche. Das Tool zeigt die durch die Kamera eingestellte Entfernung an. Dabei sehe ich, dass die Entfernung dann, trotz Autofokus, falsch eingestellt ist. Im Motiv ist nichts zu sehen, worauf die Kamera hätte fokussieren können. Das Problem ist aber sehr intermittierend.


    Gruß, Jochen

    Habe mein System mit Edius 5.51 aufgesetzt. Alles lief bestens. Vor der Edius6 Installation habe ich Edius 5.51 de-installiert.
    Danach gab es die allseits bekannten Problem(chen), an die habe ich mich zähneknirschend gewöhnt.


    Sofort nach dem Update auf 6.02 trat das Problem mit den Übergängen auf.
    Habe bald erkannt, dass die Umgehung Einstellungen > Benutzereinstellungen > Timeline und dann ohne auch nur irgendetwas zu verändern mit OK beenden, das Problem für den Moment löst… bis zum nächsten Mal.
    Habe dann die Schaltfläche „Cliplänge bei Übergang/Überblende erweitern umschalten“ zugefügt, das geht etwas schneller als das Öffnen und Speichern der Benutzereinstellungen, hat aber den gleichen Effekt.


    Habe alle Benutzereinstellungen gelöscht und Edius quasi von Grund auf neu eingerichtet, kein Erfolg.
    Vielleicht liegt das an der Art des Arbeitens. Ich arbeite fast ausschließlich mit Shortcuts, benutze die Maus nur wenn es denn gar nicht anders geht.

    Bei mir ist der Fehler ganz krass.
    Neues Projekt erstellen, einige Clips auf die Timeline legen, mit „S“ an die Stelle zwischen erstem und zweitem Clip gehen, mit Cursor links ca. 6 oder so Frames zurückgehen,
    mit M den Clip am Ende kürzen, Alt-1 gibt einen Übergang von 13 Frames und nicht wie erwartet von 25 Frames.
    Strg-Z zum Rückgängig machen, 2-maliges Betätigen der Schaltfläche „Cliplänge bei Übergang/Überblende erweitern umschalten“, Alt-1 und schon habe ich einen Standardübergang von 1 Sekunde.
    Interessanterweise ist der zu kurze Übergang bei mir immer 13 Frames lang.


    Jochen Müller