Beiträge von Mirko

    Nein, bei mir funktioniert der Ton mit 3840x2160 25p perfekt.
    Aber ich hatte einige Schwierigkeiten das Teil mit 4K bzw. 3840x2160 zum Laufen zu bringen. Erst als ich die beiden HDMI Kabel die hinten über das Slotblech raus kommen mal getauscht habe, hat es funktioniert. Wahrscheinlich ist bei mir ein Kabel oder Stecker von der Karte auf das Slotblech defekt.


    Gruss
    Mirko

    Hey super. Funktioniert sehr gut. :thumbup:


    Ich war 3 Wochen in Tansania und habe nur mit dem 8-15mm Fisheye, dem 100 Makro und der GoPro Hero 2 gefilmt. In kombination mit dem 3x Zoom der 600D hat das geniale Aufnahmen gegeben, aber den einen oder anderen Fisheye-Clip möchte ich schon ein wenig korrigieren.


    Gruss
    Mirko

    Nicht schlecht!


    Aber es ist etwas schwierig anhand dieses Clips zu beurteilen wie stark die Optik verzieht bzw. korrigiert wird. Gut währe das Standbild (Hütte) und da nur etwa einen Meter seitwärts fahren. Dann sieht man schön wie sich die Wölbungen verändern bzw. nach der Korrektur nicht mehr verändern.

    Ich habe nur 25p (Canon DSLR Format) verwendet. Sieht es den mit den NewBlue bei 50i gut aus? Ich meine nur das Bild nicht die Korrektur.



    Mit dem NewBlue habe ich manchmal, in einzelnen Bildern nach dem Rendern, bildfehler erhalten und dann Interlaced aktivert oder deaktiviert und nochmals Gerendert und dann war es auf einmal ok.




    Für VirtualDub selber gibt es auch distortion filter. Dann währe die Sache sogar umsonst. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

    Ich habe es mit 4:3 nicht getestet, aber ich habe ein Quadratisches JPG-Raster mit dem NewBlue verzerrt und die Verzerrung ist in beide Achsen gleich stark.
    - Bei Quadratisch ist es 1:1 = 1
    - Bei 16:9 ist es 0.5625
    - Bei 4:3 ist es 0.75
    Ich würde sagen es ist bei 4:3 besser aber immer noch nicht ok.


    "Einzelbilder exportieren und z. B. mit PT Lens entzerren"
    Kannst du das mal machen und posten. Der Workflow und das Ergebnis interessieren mich sehr. Im Adobe Photoshop Lightroom gibt es ja die Funktion "Objektivkorrekturen" und damit erzielt man auch sehr überzeugende Ergebnisse. Aber eben nur für Einzelbilder. Und wie ich da einen vernünftigen Workflow hinkriegen kann weiss ich nicht.

    Das mit dem 8mm Fisheye ist schon das extremste, was ich hinkriege. 180 Grad Bildwinkel und das dann korrigiert, sieht an den Rändern scheusslich aus.


    Ich habe mir mal mehr Mühe gegeben und einen realistischeren Vergleich auf Vimeo geladen mit:
    http://vimeo.com/35831984
    - clip 1: Canon 8-15mm fisheye bei 12mm
    - clip 2: Sigma 12-24mm aspherisch bei 12mm (als Referenz wie das Ergebnis aussehen sollte)
    - clip 3: Fisheye korrigiert mit NewBlue Lens Correction
    - clip 4: Fisheye korrigiert mit Mocha Pro
    Die Aufnahmen sind mit einer Canon 600D gemacht. APS-C, die Brennweite mit Faktor 1.6 multiplizieren.


    Mit dem NewBlue Lens Correction PlugIn ist beim 16:9 Format das Problem mit dem y-Achse stauchen und dehnen. Die Aufnahme wird ziemlich weichgezeichnet. Ablauf (für 16:9 Format):
    - mit dem Layouter Stretch Y: 56% und Bild-Seitenverhältnis erhalten deaktivieren
    - NewBlue Lens Correction auf Clip ziehen, Distortion auf -33.0 stellen und Use Keyframe deaktivieren
    - Clip Rendern und zur Timeline hinzufügen
    - neuen Clip mit dem Layouter Stretch Y: 170% und Bild-Seitenverhältnis deaktivieren


    Tutorial Mocha Pro:
    http://www.imagineersystems.co…ns-distortion-part-2/view

    Ich habe mal spasseshalber versucht das Bild mit dem Lens Correction PlugIn von NewBlue FX zu korrigieren:


    Das PlugIn verzieht bei rechteckigem Format nach allen Seiten gleich stark. Bei 16:9 wirkt sich das auf die Höhe entsprechend weniger stark aus. Um das zu korrigieren, muss das Bild zuerst in der Höhe im Verhältnis 16:9 gestaucht werden, dann mit dem PlugIn zurechtziehen und wieder 16:9 in der Höhe strecken und am Schluss noch reinzoomen damit die schwarzen Bögen entfernt werden.


    Ich korrigiere nur Fisheye-Landschaftsclips, da kommt es nicht so auf die geraden Linien an. Bei Gebäuden und auch bei Gesichtern ist das Ergebnis nicht befriedigend.

    Problem hat sich erledigt. Ich kann das ganze Projekt problemlos Rendern. Dauert etwa 1h und erstellt eine ca. 100GByte grosse Datei im Canopus HQ Format.


    Das Problem ist verschwunden seit ich auf 5.01 gepudatet habe und meine mp3 Dateien in "mp3Pro MPEG Layer-3, 256 Kbit/s (Stereo), 44100, 16-bit, 2 Kanäle und CBR" umgewandelt habe.


    Danke allen für die Unterstützung


    Gruss Mirko

    Danke an alle.


    Ich habe noch ein wenig mit den verschiedenen MP3 Formaten herum gespielt und dabei festgestellt, dass VBR, J-Stereo, MP3, MP3Pro, CBR je nach dem wie Hoch, ... in den unterschiedlichsten Kombinationen nicht geöffnet werden kann.


    Jetzt sind alle "mp3Pro MPEG Layer-3, 256 Kbit/s (Stereo), 44100, 16-bit, 2 Kanäle und CBR" und ich habe keine Probleme mehr.


    Zitiert aus Wikipedia zu MP3:
    "Die Fraunhofer-Gesellschaft hat den größten Teil an der Entwicklung des MP3-Standards beigetragen und sich einige Verfahren zur MP3-Kodierung patentieren lassen. In einem Zusammenschluss mit Thomson besitzen beide Unternehmen 18 MP3-bezogene Patente."


    Johann: die Datei die funktioniert, ist ursprünglich als MONO nach "mp3Pro MPEG Layer-3, 157Kbit/s (MS-J-Stereo), CBR, 44100, 16-bit, 2Kanäle" umgewandelt worden.


    Gruss Mirko

    Hallo Goldwingfahrer


    Mit was kann ich prüfen ob VBR oder FBR? Gibts da ein Tool. Ich habe sie mal in Audition angeschaut, kann aber nicht feststellen ob VBR oder FBR. Vor allem interessant ist, dass es mit 5.0 ging und mit 5.01 nicht mehr.


    Danke und Gruss Mirko

    Interessant, Ich habe eben festgestellt, dass es mit gewissen geht und mit gewissen nicht und dann kann ich keine MP3 Datei in das Bin-Fenster einfügen. Ich bekomme nach dem Auswählen der Datei die Fehlermeldung: Datei konnte nicht geöffnet werden. Wenn ich die Datei im Explorer mit Doppelcklick öffne, wird der Widows Media Player gestartet und fängt an zu spielen.


    Johann: ich maile dir mal schnell die beiden, eine die geht und eine die nicht geht.


    Gruss Mirko

    Sorry, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.


    Beim Ausgeben auf eine DVD wird das Format 1920*1080 50i (18 GByte) auf PAL 720*576 50i (4.5 GByte) konvertiert.
    Dieselbe Konvertierung kann man auch erreichen, wenn man beim Ausgeben in Datei das Format Canopus HQ PAL auswählt.
    Diese Konvertierung ist vor allem mit EDIUS interessant weil die Qualität weit besser ist als mit anderen Tools.


    Ich möchte den Film Freunden (Taucher die in diesem Film vorkommen) schenken die nur einen DVD Player und keinen Blue-ray Player haben.


    Gruss Mirko

    Hallo Hans


    Die Quelldateien sind von einer JVC GZ-HD7 mit folgenden Datenraten:
    - Video: 24.6 Mbps (28.0 Mbps)
    - Audio: 384 Kbps, 48.0 KHz
    - Format: MPEG2 Main@High


    Die DVD ist PRIMEON DVD-R 4.7 GB.


    Der Fehler kommt weit vor dem Brennvorgang.
    Und der Fehler kommt auch wenn mit Ausgeben in eine Datei Format: Canopus HQ PAL eine Datei erstellt wird.
    (Ich werde auch noch andere Formate versuchen)


    Gruss Mirko

    Hallo


    Ich habe ein Projekt mit einem 1:32h langen Unterwasser Video und folgender Einstellung: Video 1920*1080 MPEG2 und Audio 48KHz MPEG1.


    Wenn ich den Video direkt auf DVD mit dem DVD Crator brennen möchte bekomme ich nach einiger Zeit folgende Vista-Fehlermeldung:


    "EDIUS main funktioniert nicht mehr.
    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
    Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung Verfügbar ist."


    Der Fehler kommt nicht immer an derselben Stelle:
    1. Versuch: 94301/146628 (64%)
    2. Versuch: 73996/146628 (50%)


    Bei Batch Export bekomme ich nach 54% die selbe Fehlermeldung. Ich habe den Umweg über eine Canopus HQ PAL Datei versucht.


    Mit EDIUS Neo hat es problemlos funktioniert.


    Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Liegt es evtl. an der Grösse?


    Gruss Mirko