Beiträge von kegelse

    Ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr auf das englischsprachige GV Forum zugreifen, auch wenn ich es über die Grassvalley Website versuche ( es wird immer ein DNS Fehler angezeigt).


    Habe nur ich ein Problem - oder ist die Site generell im Moment nicht erreichbar.




    Danke für ev. Aufklärung



    Karl

    So ich hab's nun gleich versucht und es ist schnell zu beantworten, wenn man die ganzen Dienste auf "Manuell" stellt und stoppt, startet zwar EDIUS, aber nach kurzer Zeit poppt die Meldung auf dass keine Verbindung zum "EDIUS Hub" hergestellt werden kann und das wars auch dann.


    Nach Rückstellung auf "Automatisch" und Neustart funktioniert wieder alles.


    Also keine Experimente mehr, ob es mir gefällt oder nicht, ich werde damit Leben.




    Ich habe natürlich vorher eine Sicherung gemacht!




    Gruß Karl

    Also hier jemanden zu prügeln wäre glaube ich die absolut falsche Methode das Problem anzugehen.


    Jeder der sich damit beschäftigt bringt etwas ein und kann vielleicht zu einer ev. Verbesserung beitragen, denn Perfekt ist das nicht.


    Es ist ja nicht so, dass mit der derzeitigen Methode ein Programm nicht funktionieren würde.


    Die Ansprüche an die Hardware werden nur immer höher geschraubt, der Arbeitsspeicher muss immer mehr werden, der Prozessor immer leistungsfähiger usw.


    Es beginnt ja auch schon mit Windows (WIN11) und dann kommen noch die Programme dazu die immer leistungshungriger werden. Natürlich ist es schön wenn meine Anwendung, während ich im Vordergrund arbeite, im Hintergrund z.B. einen Hintergrundjob (Rendern) erledigt.


    Ich kann natürlich die Dienste auf manuell stellen, wahrscheinlich wird es auch funktionieren (bin mir ziemlich sicher). Die Dienste werden dann eben später gestartet und ich muss ev. etwas warten bis so ein Hintergrundjob startet. Das ist aber nicht das Problem, das Problem das ich sehe ist, das EDIUS in der Standardkonfiguration die Dienste startet bevor das Programm selbst gestartet wird.


    Wenn alle diese Dienste gemeinsam mit EDIUS gestartet werden sehe ich kein Problem, außer EDIUS braucht auf einen Dienst exklusiven Zugriff den ev. ein anderes Programm das vor EDIUS gestartet wird blockieren könnte (wie es eben EDIUS auch tut).


    Ich persönlich, habe kein Problem damit diese Dienste auf Manuell und später auch ev. wieder zurück auf Automatisch zu stellen, es ist für mich nur ein zusätzlicher Aufwand.


    Nur wie schaut es mit all jenen aus die nicht die Kenntnis haben um das durchführen zu können und auch nicht unbedingt mit Hochleistungs-PCs ausgestattet sind.


    Mein PC ist leistungsfähig genug.


    Das es Probleme gibt zeigt ja auch schon der Beitrag "EDIUS Rendering Service verhindert Installation von Resolve SW Update" , weil eines ist ganz klar würde der Rendering Sevice erst mit EDIUS gestartet, hätte sich Resolve problemlos aktualisieren lassen.
    Das ist es worauf ich hinweisen will, weil sich ein Programm ohne das es läuft Ressourcen reserviert und Aktionen blockiert, auf die die Software die ich aktuell benutze keinen Zugriff mehr hat und dadurch eben auch blockiert wird.


    Es ist ja auch so dass z.B. der Jobmanager nach Beenden von EDIUS weiterläuft obwohl er nie einen Job hatte und ich ihn manuell beenden muss. Ganz klar soll er weiterlaufen solange er einen Job hat, aber wenn er nie einen hatte sollte er sich idealerweise gemeinsam mit EDIUS verabschieden.



    So ich hoffe hier wird niemand geprügelt (auch ich nicht). Ich wollte das nur aufzeigen und ev. Meinungen anderer dazu hören (müssen nicht unbedingt mit meiner übereinstimmen).



    Die von Kurt vorgeschlagenen Maßnahmen werde ich natürlich durchführen und mich dann wieder melden (wird je nach Weihnachts- und sonstigem Stress ev. ein paar Tage dauern).



    Gruß


    Karl

    Hat schon einmal jemand den Windows Task Manager geöffnet, direkt nach dem Windows Start und vor dem Start von EDIUS X. Da sind bei mir 13 (dreizehn) Programme und/oder Dienste aktiv die mit EDIUS zusammenhängen (wie z,B. der Rendering Service usw..)


    wie gesagt noch vor dem EDIUS Start. D.h. EDIUS reserviert für sich und blockiert dadurch Ressourcen am Computer die für andere Programme nicht mehr zur Verfügung stehen. Das wäre noch ok. wenn ich auf diesem Computer nur EDIUS verwende, ich habe aber auch noch andere Programme in Verwendung zB. Resolve und starte EDIUS gar nicht. Die Ressourcen bleiben aber blockiert und können nur durch manuellen Eingriff freigegeben werden und verhindern dadurch sogar Programminstallationen wie im Beitrag "EDIUS Rendering Service verhindert Installation von Resolve SW Update" beschrieben.


    Ich finde das als No-Go, früher hätte man gesagt das ist total schlecht programmiert. Es ist mir schon klar dass durch das Hintergrund Rendering und div. andere Jobs Services im Hintergrund laufen müssen aber bitte nicht wenn ich EDIUS gar nicht gestartet habe. Das ist für mich ein Grober Softwarefehler.


    Diese Dienste mit EDIUS zu starten wäre ok, aber bitte nicht schon vorher wo noch gar nicht feststeht ob EDIUS überhaupt gestartet wird.


    Was ist Eure Meinung dazu?

    Hallo Peter,


    Ich sehe das zwar nicht als vernünftige Sicherungsmaßnahme sondern klipp und klar als Fehler, wenn man das als Sicherungsmaßnahme gedacht hätte, hätte man wirklich die Option im Hauptmenü entfernen müssen. Aber diese Option im Hauptmenü gabs schon immer, auch schon bei den EDIUS Vorgängerversionen. Wie das da funktioniert hat kann ich mangels vorhandener Installation nicht mehr sagen. Da mein persönlicher Workflow immer so war dass ich über das Hauptmenü neue Clips erstellt habe und dabei nie den erstellten Clip habe suchen müssen, nehme ich an dass der Clip immer in den in der Timeline (Curserposition) aktiven Ordner eingefügt wurde.


    Aber wie gesagt es ist nichts schwerwiegendes und man kann damit leben. Nur hoffe ich doch, dass Grass Valley das irgendwann einmal bereinigt.



    Gruß


    Karl

    Hallo Dietmar und auch Kurt;


    Ich habe das jetzt ausprobiert, bei mir zeigt sich exakt das gleiche Verhalten wie bei Dietmar.


    Ich arbeite mit 2 Monitoren, am linken (Haupt)Monitor habe ich das Play/Rec Fenster mit der (Timeline - über alle 2 Monitore) und am rechten das Palettenfenster mit Quellbrauser, Bin und Effekten als Tabs.


    Wenn ich nun am Hauptfenstermenü über Clip/Cliperstellen versuche einen Titel oder Farbmarke / Farbbalken zu erstellen, passiert gar nichts (keine Reaktion von EDIUS, ich habe auch über den Taskmanager nachgeschaut ob da was im Hintergrund geöffnet wird, aber da ist nichts).


    Wenn ich aber so wie du es angeführt hast innerhalb des Palettenfensters den Bin Tab anwähle und dann genauso wie vorher im Hauptmenü die gleiche Aktion durchführe. öffnet sich sofort das entsprechende Fenster (Quicktitler,...)


    Beim Bin Fenster als "floating window" funktioniert es ebenso, ich habe es aber nicht direkt angewählt sondern im Palettenfenster die Effekte und das Bin Fenster befindet sich im Hintergrund.


    Das im Hauptfenster angewählte Cliperstellungsaktion startet sofort.



    Ich kann damit leben, ist ja nicht gerade ein schwerwiegendes Problem und werde daher wahrscheinlich auch weiter nichts mehr tun (wie Neuinstallation o.ä.).




    Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.


    Viele Grüße



    Karl

    Habe das mit der rMT ausprobiert, das funktioniert auch bei mir, nur über die Menüleiste geht es nicht. Jetzt habe ich noch den Vistitler (war die aktuell verfügbare Version 2.956) deinstalliert, das bringt auch keine Änderung. Bei der Deinstallation habe ich natürlich vergessen vorher über den Lizenzmanager zu deaktivieren. Muss jetzt den Visdom Support kontaktieren um die Lizenz zu reaktivieren.


    Ich werde dann morgen wahrscheinlich EDIUS neu installieren - um sicher zu gehen, wenn ich EDIUS de- und dann gleich wieder installiere brauche ich meines Wissens die Lizenz nicht zu deaktivieren, oder doch?
    Nicht dass ich gleich noch eine Lizenz reaktivieren lassen muss.


    Gruß
    Karl

    Ich habe versucht in EDIUS 10.30 einen neuen Titel zu erstellen und wollte dafür unter "CLIPS / Clip erstellen / QuickTitler " einen neuen Titelclip einfügen. EDIUS reagiert auf die Auswahl aber überhaupt nicht, egal was ich unter "Clip erstellen" auswähle (Farbbalken, Farbmatte, Quicktitler oder Vistitle) es passiert nichts.


    Der Qicktitler oder auch der Vistitler lassen sich aber über "Qicktitler.exe" oder mit der "Vistitle App" problemlos öffnen.


    Ich weiß auch nicht ob es bei der Vorgängerversion ev. noch funktioniert hat und ob dieses Verhalten nur bei mir auftritt. Vielleicht kann das jemand überprüfen, bevor ich EDIUS neu installiere.



    Besten Dank für die Hilfe



    Karl

    Problem gelöst:


    Genaue Befolgung der unter "edius.de" im Podcast unter Pkt 82: "FireWire Treiber für Windows 8/10" empfohlenen Vorgangsweise.


    Treiberaktualisierung ohne vorherige "Installation" des Treibers funktioniert nicht (War mein Fehler).


    Der Austausch der Treiber muss jedoch während des Upgradens auf Build 2004 passiert sein, da vorher noch alles funktionierte.


    Wie auch immer, das Problem ist gelöst durch o.a. Vorgangsweise.


    Gruß


    Karl

    Es gibt eventuell auch noch ein weiteres Problem mit Build 2004 und den Treibern.


    Ich habe noch eine ACED-Vio Karte im System, um alte DV Bänder einzuspielen. Die neue Build hat mir den "Legacy OHCI Treiber" überschrieben und lässt nun den alten nicht mehr installieren. Beim Re-Installationsversuch über den Gerätemanager kann ich zwar den Legacy-Treiber auswählen und scheinbar auch installieren, es ändert sich aber nichts. Der neue (nicht gewünschte Treiber) bleibt installiert. Es kommt dann die Meldung "Der beste Treiber ist bereits installiert" und das war´s.
    Mit dem neuen (besten Treiber) kann ich zwar mein Einspielgerät ansteuern (Bedienen) ich habe jedoch kein Bild.


    Ich weiß noch am Anfang von Windows 10 (oder wars schon Windows 7), gab's bereits einmal dieses Problem (Windows ließ nur zertifizierte Treiber zu). Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, es gab damals einen "Workaround" um nicht zertifizierte Treiber zu installieren. Ich weiß leider nicht mehr wie das funktionierte.


    Auf jedenfall "Achtung" für die, die noch mit Legacy Hardware arbeiten.


    Gruß


    Karl