Beiträge von idefix

    Hallo,


    ich habe bei der Projektneuanlage geschlafen, in den Projektvoreinstellungen habe ich als Einstellung 1920 x 1080 50p 8bit ausgewählt, da mein Rohmaterial ebenfalls 1920 x 1080 50p 8bit ist. Dadurch habe ich natürlich starke Einschränkungen bei den Ausgabeformaten, ich wollte eine BD, eine WMV oder eine MPEG4 Datei für Bekannte erstellen (WMV und MPEG4 geht zwar, aber mit riesigen Renderzeiten). Blöderweise habe ich das alles erst bemerkt, nachdem ich meinen Rohschnitt mit einer Länge von 1:18 Std. schon fertig habe.
    Gibt es eine Möglichkeit nicht noch einmal alles neu zu machen, damit ich in den Projektvoreinstellungen 1920 x 1080 25p oder 50i 8bit habe?


    Gruß Gerhard

    Hallo Kurt,


    eine Möglichkeit zum Drucken besteht darin, dass man den zu druckenden Text und Bilder kopiert und z.B. in ein Word Dokument einfügt.
    Das Word Dokument kann man dann ganz leicht ausdrucken und hat zusätzlich die Möglichkeit noch eigenen Text oder Bilder, sowie Zeichnungen einzufügen, auch gibt es dann keine Schwierigkeiten mit der Formatierung einer Seite.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,


    erst einmal danke an alle für die bisherigen Antworten.
    Da ich bisher genau so vorgegangen bin, wie es Jim und Peter in Ihren Antworten beschrieben haben, ist mir das "Tonloch" von 12 Bildern noch nicht aufgefallen.
    Jetzt habe ich jedoch für ein Projekt ca. 4 Std. Rohmaterial von Tieraufnahmen (Vögel) vorliegen, bei denen es auf jede Sekunde der Aufnahmen ankommt, auch kann ich die Kamera nicht immer mit dem notwendigen zeitlichen Vorlauf starten, da die lieben Tierchen sich einfach nicht an meine "Anweisungen" halten wollen (nicht ganz ernst gemeint). Für diese 4 Std. Material, hatte ich etwa 7 Wochen Zeit aufgewendet.


    Bei meiner früheren Schnittsoftware (Avid Liquid 7.2) konnte ich einstellen, wieviel "Bilder" ich beim Einspielen der Clips autom. mindestens als "Fleisch" verwenden möchte, genau so eine Funktion suche ich auch in EDIUS. Ich könnte mir hierdurch eine Menge Zeitaufwand beim Beurteilen hinsichtlich der Verwendbarkeit der einzelnen Clips sparen.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,


    wenn ich mit einer Panasonic G6 Digitalkamera Videoclips aufzeichne (Format: 1920x1080 50p), beginnt die Tonaufzeichnung jedesmal erst nach 12 Bildern.


    Wie könnte ich das Problem lösen, um nicht immer diese 12 Bilder am Anfang eines
    Clips per Hand in EDIUS "ausschneiden" zu müssen?
    Wenn ich eine entsprechende Video oder Tonblende bei den Übergängen einfüge, fällt der fehlende Ton zwar nicht auf, aber bei einem "harten" Schnitt muss ich halt die 12 Bilder am Anfang jedesmal "abschneiden".
    Ist
    jemand bekannt, was die Ursache für dieses Verhalten ist? Videocams von
    Panasonic zeigen dieses Verhalten nicht.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,


    ich habe in VT 1.87 einige Schriften in ihrer Darstellungsform verändert.
    Welche Dateien muss ich in 1.87 sichern damit diese Schriften auch in ihrer veränderten Darstellung in 2.5 genutzt werden können?
    Kann man dies überhaupt damit erreichen, dass einfach nur die Dateien eingespielt werden, oder sollte man lieber von den Einstellungen bei den geänderten Schriften eine Bildschirmcopy machen und diese Änderungen später in 2.5 neu eingeben?


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Erich und Zorzi,


    erst mal danke für Eure schnelle Reaktion.
    Da ich in meiner Liste offener Fragen leider einen Schreibfehler hatte, habe ich natürlich in Google nichts finden können (man sollte halt nicht immer so schreibfaul sein).


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,


    inzwischen gibt es bereits das Referenz Handbuch für Edius Pro 7 in Deutsch auch in gedruckter Form.
    Da ich viel Unterwegs bin und dabei das "schwere" Papier nur ungern mitschleppen möchte, suche ich das Handbuch auch als PDF-Datei, die ich auf meinem Tablet anzeigen kann.
    Hat jemand einen Link für mich für das Handbuch?


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,
    auch von mir herzlichen Dank und Anerkennung für die große Mühe, die Du Dir mit den drei Bänden "Edius-Vademecum" bisher gemacht hast.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Homer,


    danke für den Hinweis, werde es kommende Woche einmal testen.
    Allerdings glaube ich, dass man mit dieser Einstellung keine Blu-Ray brennen kann (ich würde schon gerne den H.264 Codec zur Disk Erstellung verwenden). Ich gehe davon aus, dass ich mit diesem Codec eine bessere Bildqualität erreiche, liege ich hier richtig?


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    unsere Tochter hat in ihrem Urlaub mit einer Lumix G2 nicht nur Fotos sondern auch Videos aufgenommen und zwar mit der Einstellung, HD 1280 x 720 25p 8bit.
    Da man in 25p keine Blu-Ray brennen kann, meine Frage, mit welcher Projekteinstellung könnte ich nach Eurer Erfahrung bei diesem Ausgangsmaterial die beste Wiedergabequalität erreichen und was sollte ich dabei beachten?


    Gruß
    Gerhard

    Hallo,
    nach Rückfragen bei meinem Kollegen habe ich die Auskunft erhalten, das die Info aus einer deutschsprachigen Zeitschrift gewesen sein soll, leider kann er sich nicht mehr erinnern, in welcher.


    Gruß Gerhard