Ich habe jetzt folgendes durchgeführt:
- Deinstallation von EDIUS und Codec Option 7.40
- Neustart
- Löschen der Grass Valley Ordner unter Program Files (x86), ProgramData und Programm.
- Neustart
- Deaktivierung von Windows Defender und Windows-Firewall. Ausschalten der Internetverbindung.
- Ausführen von EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
- Neustart.
Leider ist alles gleich wie im Eingangspost beschrieben:
- Beim Rechnerstart gibt es die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden".
- Beim Startversuch von EDIUS gibt es die Meldung "Activation failed ... License Manager-Version ist nicht die
neueste Version. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version
durch. Error 3.22AB0.4EEE".
Das Problem hat also wohl nichts mit dem Virenscanner zu tun. Die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden", die ich monatelang gesehen habe, verweist nicht auf EDIUS. Intuitiv ist zunächst nicht klar, dass das etwas mit EDIUS zu tun hat.
Es hat auch nichts mit "verbrauchten" Lizenzen zu tun. Der GrassValley Server liefert für meine beiden Seriennummern jeweils "2 Copies Left".
Also bin schlau als wie zuvor...