Beiträge von Harald

    Dass das TMPGEnc Batch-Encode-Tool Massentranscodierungen erlaubt, sehe ich auf den ersten Blick nicht. Da muss man wohl für jeden Clip ein Projekt anlegen?


    Es scheint mir aber inzwischen möglich, die XDCAM EX Clips mit VLC recht fehlerarm zu transcodieren.

    Bis gestern hat alles geklappt mit der Transcodiereung.
    Dazu habe ich überwiegend 1280x720 Pixel mit 5000 kbps H.264 gewählt.


    Das ist dann ein Proxy Format, mit dem Lightroom sehr gut und agil zurecht kommt.
    Es ist alles sehr schnell zu finden - Lightroom zeigt bei mir etwa 78.000 "Fotos" (=Clips + Fotos) an.



    Leider hört es jetzt bei 35 Mbps .MP4 Material (XDCAM EX?, MPEG-2) aus einem JVC GY-HM100 auf.


    AVCHD2HQ.exe bricht die Transcodierung ohne Fehlermeldung ab. Gibt es dazu eine Lösung?

    Als Alternative die Testversion von Premiere und AME installieren, im Mediaencoder einen watchfolder mit den gewünschten Exportdaten einrichten, die tausend clips in diesen watchfolder werfen, und gemütlich essen gehen...
    Im AME sind alle Parameter frei wählbar, er kann ebenso quellbezogene Exporte ausführen, wenn also verschiedene fps, Auflösungen etc vorhanden sind.

    Ist auch eine Idee. Es gibt dazu aber auch solche Meinungen: Premiere and AME = Hell on earth. Und ich habe jetzt nicht die Zeit, mich in diese Umgebung einzuarbeiten. Trotzdem danke für den Hinweis!



    Nach Versuchen mit > 300 HDV Clips, kann ich sagen - es geht schon mit AVCHD2HQ.exe


    - Die x6/8 Einstellung zur Bitrate zeigt bei mir geringfügige Verluste an Bildqualität.


    - Ab etwa 30000 kbps sehe ich (fast) keinen Unterschied zum originalen HDV Material. Vektorskop/Wellenform zeigt aber einen geringfügig eingeschränkten Farbumfang. Damit kann ich leben.


    - Hans: Es gibt keinen Grund zu stark vor eingeschränkter Qualität des AVCHD2HQ zu warnen. Die unteren Bitrateneinstellungen sind aber nicht zu empfehlen, wenn die Qualität weitgehend erhalten bleiben soll.



    jim: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der VBR Ausgabe von WMV Dateien aus EDIUS heraus gemacht, wenn es möglichst klein werden muss. Wenn Standbilder enthalten sind, gehen die bps bei Bedarf kurzfristig auf sehr kleine Werte.

    Nach dem Wartungsende des ProCoder 3 vor ein paar Jahren, habe ich mehrfach dessen sehr gute Fähigkeiten zum "Massentranscoding" vermisst.


    Es geht mir darum, einige 1000 50i MPEG-2 Clips (HDV und HD) hochwertig nach H.264 zu wandeln.


    Gibt's für/in EDIUS da irgendeine Möglichkeit, die Clips automatisch mit Neubenennung nacheinander abarbeiten zu lassen?


    Händisch wäre das mit EDIUS ein Wochenjob. VLC zieht bei mir nicht unbedingt die gesetzten Voreinstellungen (Datenraten, Qualität).



    Dank für Hinweise!

    Ok, da hast Du dann noch erheblich mehr Abweichungen von dem gefunden, was man intuitiv erwartet. Tolles Werk - Dein Vademecum!


    Die Ripple-Marker sind offensichtlich noch nicht fertig programmiert.


    Der alte, etwas umständliche Weg über Player und Bin funktioniert nach meiner Erfahrung fehlerfrei.

    Mir fällt bei einem aktuellen Projekt unter 7.41.28 auf, dass die Ripple-Marker doch nicht so fest an den Clips sitzen.


    Wenn man
    - einen Clip auf der Timeline mit der Maus verschiebt
    oder
    - die Geschwindigkeit eines Clips über "Zeiteffekt" - "Geschwindigkeit..." (Alt + E) verändert,
    verschieben sich die Pipple-Marker bezogen auf den jeweiligen Clips an irgendwelche neuen Positionen.


    Die Ripple-Marker Funktion ist so für mich leider nicht wirklich nutzbar. Der alte Weg über die im Player/Bin gesetzten, clipfesten Marker ist also unter manchen Bedingungen der einzig mögliche.


    Weiß hier jemand ob bereits Änderungen in Arbeit sind?

    Hallo Hans,


    am 5.1. startet hier der Bürobetrieb wieder. Dann kann das Sekretariat den Händler nachsehen. Auswendig weiß ich es nicht.


    Evtl. werde ich diesen mit Hinweis auf diesen Thread kontaktieren. Es wäre schon sinnvoll, die verlorene Installationslizenz zurück zu bekommen. (Von meinen 2 "Haupt-"Lizenzen" ist durch das "Auffrischen" bei einer eine Installationsmöglichkeit verloren gegangen.)
    Oder vestehe ich das so richtig, dass das über eine PN veranlasst werden könnte? Dann "vorträglich" vielen Dank dafür!


    Ich bin zunächst mal froh, dass ich ein Industrieprojekt in dieser Woche von zu Hause aus mit der aktuellen EDIUS Version erledigen kann.

    Das ganzen Ordner "Grass Valley" löschen unter C: Programme (x86)

    Das habe ich, wie im Eingangspost beschrieben, ja schon hinter mir. Ich habe den Ordner unter Program Files (x86) jetzt noch einmal gelöscht und alle hierauf bezogenen Einträge (incl. AppMaintainer.exe) in der Registry gelöscht. Trotzdem bleibt das Grundproblem ohne für mich erkennbare Änderung erhalten.

    die Edius_7 Serial die auf dem beleidigtem win_8.1 System verwendet wird
    ist eine "full Version" (bzw. gleichwertige Crossgrade-Version) ...... oder eine "Upgrade von 6.5 - Version" ??

    Es handelt sich um ein Upgrade von Version 6 oder 6.x.


    Mag ja sein, dass das eigenartige Verhalten eine Spätfolge mehrerer SSD Fehler ist, die ich in der Vergangenheit hatte, incl einer Austausch-SSD. Ich hatte dann immer ein TrueImage Image eingespielt.


    Ein andere Schwierigkeit ist: Ich habe nicht die Zeit, stundenlang zu versuchen, EDIUS 7.40 zum Laufen zu bekommen. Deshalb muss es leider final bei der 7.32 bleiben. Evtl. bis zum nächsten Rechnerwechsel.


    Trotzdem vielen Dank für die umfangreichen Hilfebemühungen!

    In so einem Fall, nach so viel investierter Zeit wäre es eher angebracht, ein altes, funktionierendes IMAGE zurückzuspielen.
    Gibt es aber scheinbar nicht!?

    Doch doch. Von den letzten 24 Monaten habe ich etwa 30 True Image Backups. Ab wann die AppMaintainer Warnung kam weiß ich aber nicht und ob das Problem nicht schon früher vorhanden war auch nicht.

    da hilft wohl nur noch die Registry scannen:

    Habe ich auch schon überlegt. Ist aber nicht ganz ungefährlich, wie ich aus "alten" Erfahrungen weiß.


    Zunächst bleibe ich mal bei EDIUS 7.32 - bis damit nicht mehr geht. Ich hatte auf die ripple marker gehofft. Man kann ja auch in den Clips markieren bevor man sie in der Timeline verwendet, was etwas umständlich ist aber ein ähnliches Ergebnis liefert.



    Jedenfalls vielen Dank an alle für die vielen Hilfebemühungen!

    Deinstalliern sie ihren (imho zerschossenen) Lizenzmanager .. über Systemsteuerung => siehe screenshot von "kurt"
    danach Kontrolle im x86 Programmordner

    Den gibt es bei mir ja nicht, (wie oben gesagt). Das Directory mit AppMaintainer.exe existiert nach einer Neuinstallation scheinbar komplett, unter Programme und Features kommt dann aber der Lizenzmanager 2.40 nicht vor.


    Aber Danke für die vielen Bemühungen!

    wieviel MB hatte die verwendete EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe ??
    haben sie ein Icon des >GV License Managers< in der Taskleiste ??
    ist der >GV License Managers< vorhanden unter Startmenü > alle Programme > Grass Valley ??
    wenn ja, was zeigt er an ??

    494 MB.
    Nein.
    Nein. In der Übersicht aller Programme (Win 8.1) gibt es nach der Installation
    ein "serial number registration" Icon. Wenn ich dieses aufrufe, kommt
    der bekannte AppMaintainer.exe Anwendungsfehler.

    eine Meldung betreffen "Visual C++ " gab es irgendwann ??
    DirectX ... wurde angehakt bei der Installationsabfrage??

    Ja, ist länger her. War wohl etwas mit einem 32/64 Bit Problem. Hier bin ich unsicher.
    Mal ja mal nein, habe dadurch keinen Unterschied festgestellt.

    der "versteckte" Ordner > C / Benuter / benutzername / AppData / Local / Temp
    wurde auch geleert ??

    Ja, mit der Windows Bereinigungsfunktion. Habe gerade noch mal fast komplett gelöscht -> hat keinen Einfluss auf das Problem.



    Ich stelle gerade fest, dass sich EDIUS_7.32_1724_DL_Setup.exe nicht korrekt neu installieren lässt -> gleiches Fehlerbild was die AppMaintainer.exe Meldung angeht. Ansonsten scheint es zu laufen. Ich habe jetzt also scheinbar den Stand von vor dem Updateversuch auf 7.40.

    Als Du Edius exstalliert hast etc, hast Du Dich überzeugt, dass der LizenzManager ebenfalls verschwunden war (Systemsteuerung > ... > Programme und Funktionen) ?
    Siehe Bild: Waren vor der Neuinstallation alle Edius-Files (rot umrandet) exstalliert ?
    kurt

    Ich bin nicht sicher, ob der LizenzManager vor dem ersten Update überhaupt in der Liste vorkam. Vor der kompletten Neuinstallation von EDIUS war er jedenfalls nicht in der LIste. Nach der Installation auch nicht.


    In der Übersicht aller Programme (Win 8.1) gibt es nach der Installation ein "serial number registration" Icon. Wenn ich dieses aufrufe, kommt der bekannte AppMaintainer.exe Anwendungsfehler.

    Ich habe jetzt folgendes durchgeführt:


    - Deinstallation von EDIUS und Codec Option 7.40
    - Neustart


    - Löschen der Grass Valley Ordner unter Program Files (x86), ProgramData und Programm.
    - Neustart


    - Deaktivierung von Windows Defender und Windows-Firewall. Ausschalten der Internetverbindung.
    - Ausführen von EDIUS_7.40_4884_DL_Setup.exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
    - Neustart.


    Leider ist alles gleich wie im Eingangspost beschrieben:
    - Beim Rechnerstart gibt es die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden".
    - Beim Startversuch von EDIUS gibt es die Meldung "Activation failed ... License Manager-Version ist nicht die
    neueste Version. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version
    durch. Error 3.22AB0.4EEE".


    Das Problem hat also wohl nichts mit dem Virenscanner zu tun. Die Meldung "AppMaintainer.exe kann nicht gestartet werden", die ich monatelang gesehen habe, verweist nicht auf EDIUS. Intuitiv ist zunächst nicht klar, dass das etwas mit EDIUS zu tun hat.
    Es hat auch nichts mit "verbrauchten" Lizenzen zu tun. Der GrassValley Server liefert für meine beiden Seriennummern jeweils "2 Copies Left".


    Also bin schlau als wie zuvor...

    Haben sie einen Virenscanner laufen ?? ... welchen ?? ... eventuell "AVAST" ??


    Forumssuche mit: AppMaintainer.exe => Version 7.30 Fehlermeldung "AppMaintainer kann nicht gestartet werden"

    Diesen Thread hatte ich auch schon gelesen (und wohl nichts für mich verwertbares darin entdeckt). Deshalb auch mein Hinweis auf den AppMaintainer. Der Virenscanner auf dem betroffenen PC ist der Windows Defender von Microsoft.


    Die Offline Lizenzübertragung kann ich nicht einsetzen, da der "license manager" auf dem betroffenen PC ja nicht läuft? Scheint mir doch so.