Beiträge von picomedia

    Hallo Moderator 1 und Moderator 2,
    Asche über mein Haupt! :S :S :S
    Ich habe nochmal weiterprobiert und es waren tatsächlich die Projekteinstellungen!
    Ich habe eine kleine (DV) Einstellung gewählt (die unter Win XP geht) - und siehe da, es geht hier auch. Video und Audio werden ausgegeben. :thumbup:


    Allerdings kann ich mich nur durch Probieren herantasten, was die NX schafft (die einzelnen Einstellungen), denn im EDID- Monitor wird weiter nichts angezeigt ("device not found"),
    oder ich kann es irgendwo nachlesen. :?:


    Das bedeutet aber, dass ich ein heute übliches HD-Projekt nicht zusammen mit der NX bearbeiten kann? ?(


    Jedenfalls noch mal herzlichen Dank für die Mühe und Hilfe Eurerseits!!! :prost:


    Werde gern beim nächsten Problem darauf zurückkommen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo, sorry, die anderen Antworten hatte ich vergessen.


    der Link: http://www.edius.de/hardware.html und dann den "EDIUS NX" Treiber. Demnach soll es ja sogar bis EDIUS 7 gehen...


    Gerätemanager keine Ungewöhnlichkeiten, keine Fragezeichen o.ä., siehe folgend. das "unbekannte Gerät" noch einmal einzeln darunter.


    Ich hatte auch noch vergessen zu sagen, dass ich für den Schnitt einen eignen Stand-alone-Rechner habe, der auch nicht am Netz ist. Die Treiberdatei habe ich auf dem "normalen" Rechner runtergeladen und dann kopiert.
    Virenscanner ist AVIRA (der allerdings unsinnigerweise bislang mitläuft).


    Eben beim Hochfahren des Edius - Rechners, um noch mal nachzuschauen, kam der "EDIUS-Hardware-Wizard" der offenbar etwas machte und Neustart erforderte. Den hatte ich zwischendurch bei den ganzen Versuchen schon mal gehabt.
    Spricht aber doch dafür, das die 6.5 / der Rechner die NX erkennt und zum Laufen bringen möchte?


    Es waren wieder Reaktionen von der NX zu hören, aber es hat sich nichts geändert - kein Bild, kein Ton.


    So, hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen.


    Bilder als Dateianhang dabei



    Viele Grüße


    Holger





    Hallo, ja es ist eine Version aus "alten Zeiten".
    Sie enthält, wie wir nun gesehen haben, auch die nötigen Teiber (was ich vorher nicht wusste). Ich hatte ja wie gesagt gehört, dass NX auch mit dem 6.5 laufen soll und beim Schlaumachen dann das 'Treiberprogramm von der EDIUS-Seite, wo auch der Hinweis war, runtergenommen.
    Aber da es ja im alten 6.5er auch vorhanden ist, hätte es ja eigentlich laufen müssen.


    Wie gesagt, meine alte 5.5 unter Win 7 lief bis jetzt problemlos mit NX. Ich kann ja mal probeweise eine "aktuelle" Testversion probieren (wenns die noch irgendwo gibt).
    Wenn das alles nicht geht, muss eben die alte 5.5 wieder rauf, denn das NX würde ich schon gern weiterbenutzen, allein wg. Vorschaumonitor.


    Die NX kann auch nicht kaputt sein, denn ich habe noch eine WIN XP-Partition mit dem 5.5, und da läuft die NX weiter problemlos.


    Also - gibt es noch Möglichkeiten?



    Danke und viele Grüße



    Holger

    Hallo Hans, danke nochmal für die schnelle Antwort, leider geht es immer noch nicht.
    Habe alles nach Deiner Anleitung, auch mehrfach in verschiedenen Reihenfolgen versucht.
    Es kam manchmal beim Treiber-Installieren die Meldung "Das Programm wurde nicht richtig installiert. Erneut mit den empfohlenen Einstellungen installieren."
    nach 1 - 2 weiteren Versuchen kam diese Meldung nicht mehr.


    Im Gerätemanager ist zu sehen, dass der Treiber offenbar geändert wurde (OHCI-konformer1394-Hostcontroller).
    Der Edius EDID Monitor zeigt aber nichts an ("... device not found").


    Wie vorher hört und sieht man auch, dass NX irgenwie
    reagiert (Knacken, dunkler Bildschirm), auch teilweise beim Hoch- und
    runterfahren von Windows. Nur in Verbindung mit 6.5 passiert nichts.


    Weitere Ideen?



    Gruss Holger

    Hallo liebe EDIUS-Mitstreiter,
    EDIUS NX geht nicht mit EDIUS 6.5.
    Ich hab ein älteres System (Win 7 / 64) mit NX und der Version 5.5 - lief bisher korrekt.
    Nun, nach längerer Video-Pause, habe ich mal probehalber (Testversion) die Version 6.5 installiert, da ich (u.a. hier auf der EDIUS-Seite) gelesen hatte, dass die NX auch unter 6.5 funktioniern soll.
    Es funktioniert aber nicht. Habe die notwendige Treiber-Installation von dieser Seite heruntergeladen und diese sowie die 6.5 in verschiedenen wechselnden Konstellationen installiert.
    Bei der Treiber-Installation merkt man, dass die NX angesprochen wird. Der Monitor (am Komponentenausgang) wird dunkel, und die angeschlossenen Lautsprecher "Knacken" zweimal.


    Es wird aber keine Video- und Audiovorschau ausgegeben. Im System der 6.5 ist die NX als Erfassungsgerät auch nicht enthalten. In der Hardware ("Vorschau") kommt die Meldung:
    "Das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht.Einstellungen können nicht aktualisiert werden."


    Beim Neustart des PC sowie von EDIUS passiert wieder nichts, keine Reaktion von NX.
    Im Gerätemanager ist auch kein Wechsel des Treibers erkennbar.


    Leider ist die alte 5.5er Version bei diesen Versuchen ja deinstalliert worden, müsste ich also alles wieder neu (=alt) aufsetzen, um NX wieder nutzen zu können?


    Wo könnte die Lösung liegen?


    Danke im Voraus!


    Holger