Beiträge von altnoeder

    Hallo!


    Ich habe es soeben mit meiner alten Canon HV40 erfolgreich ausprobiert.
    Verbindung mit HDMI
    Pojekteinstellungen waren 1920x1080 50i 10 Bit
    Die Intensity Pro 4k wurde als 1920x1080 50i mit 8 Bit angeführt
    Die entstandene Datei hat laut EDIUS 10 Bit, wovon natürlich nur 8 Bit verwendet werden.


    Offensichtlich wird die Anzahl Bits nur von den Projekteinstellungen übernommen.



    Gruß Walter

    Ich habe das gleiche Problem bereits in EDIUS 8 (8.53.3262). Ich habe zwei PCs, einen älteren mit EDIUS 8 und einen zweiten mit EDIUS X. Werde der Sache noch nachgehen (dauert aber). Das Problem hat also sicher keinen Zusammenhang mit EDIUS 10!
    Interessant ist nur, dass ich zwei Effekte Ordner in EDIUS 8 mit eigenen Effekten habe, wovon bei einem der Export funktioniert, beim anderen aber nicht.


    Grüße Walter

    Hallo zusammen


    Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich mich zur EDIUS 9 “Plus” Promotion angemeldet. Danach habe ich auch eine positive Bestätigung bekommen. Da mein PC damals etwas schwach war, habe bis heute gewartet.
    In der damaligen (englischen) Bestätigung habe ich auch eine neue serial number für EDIUS 9 bekommen.
    Diese neue serial number habe ich auch nun für EDIUS 9 eingeben können.
    Nun warte ich aber seit einer Woche auf die Informationen zum download.
    Hat jemand Erfahrung wie lange das ca. dauern kann? Oder habe ich etwas falsch verstanden, oder falsch gemacht?


    Walter

    Probeweise habe ich Edius 9 auf einem Apple in der Windows Partition installiert. Nun will ich auf einem neuen PC Edius installieren. Es gelingt jedoch nicht den License Manager zu starten (es geschieht einfach nichts). Wo befindet sich der License Manager (genauer Pfad) um ihn dort zu starten und welches Programm muß ich aufrufen?


    MfG Walter

    Das gleiche Problem habe ich fallweise auch mit EDIUS 9. Passiert aber nur, wenn ich EDIUS gleich nach nach dem Hochfahren des PC starte! Warte ich mit dem Aufruf ca. eine Minute ist alles OK.
    Wenn der Fehler auftritt und ich ihn einfach ignoriere ist ebenfalls alles in Ordnung und EDIUS startet ganz normal.


    Grüße Walter

    Danke Hans, (Mod. 2)
    so hat es funktioniert.


    Allerdings hatte ich das gleiche Problem wie Peter, (mit dem lila Balken) der das Login verdeckt. Ein zweiter Einstieg hat dann funktioniert.


    Und ein Logout konnte ich ebenfalls nicht finden!

    Hi Peter


    Danke für den Hinweis. (#42). Ich verstehe allerdings nicht, dass es so lange dauert, dieses Problem wieder zu bereinigen. Muß ich mich eben weiter in Geduld üben!
    Für EDIUS X ist mein PC zu schwach, aber ein neuer steht schon auf der Wunschliste.

    Heute habe ich versucht mich bei Grass Valley anzumelden. Hat nicht funktioniert. Besteht das Problem immer noch? Vielleicht habe ich auch nicht mehr das Password richtig in Erinnerung, da ich schon länger nicht mehr angemeldet war. Ich habe es daher mit „Forgot your password“ versucht, aber ich erhalte auch nach längerem warten keine E-mail mit weiteren Anweisungen. Wer kann mir bitte helfen, oder muß ich einfach noch Geduld haben?


    MfG


    Walter

    Hallo Thomas


    Wenn man den Umbau des Projektors selbst durchführen will, hat man natürlich ein Menge Arbeit. Der Umbau des Projektors erfordert etwas handwerkliches Geschick und einen Eingriff in die Elektronik (Elektrik) des Projektors. Nicht jeder Projektor ist dafür geeignet. Sehr gut geht es beim Bauer T610, den man im Internet auch noch öfters (gebraucht) finden kann. Ebenfalls habe ich auch den Elmo K-100 Projektor umgebaut, der ist zwar nur nur ein Stummfilm Projektor, hat aber ebenso wie der Bauer T610 eine elektronische Motorregelung, die daher leichter zu modifizieren ist. Zusätzlich hat der Elmo auch die Möglichkeit alte Doppel8 Filme abzuspielen. Macht man die Umbauten selbst, hat man aber nur geringfügige Kosten.


    Es gibt im Internet eine Beschreibung der elektronischen Schaltung. Diese habe ich etwas erweitert, um mehr Flexibilität zu erhalten. Falls es für Dich von Interesse ist suche ich die Unterlagen heraus, dauert aber ein bisschen.


    Grüße
    Walter

    Hallo Thomas,


    Vom Scanner Somikon kann ich nur abraten. Ich habe alle meine Filme selbst überspielt und erst danach versucht mit dem Somikon Scanner die Arbeit zu wiederholen, in der Hoffnung ein noch besseres Ergebnis zu erhalten. Die Enttäuschung war groß, denn die Qualität hat sich nicht verbessert, sondern war sogar mangelhaft. Der Bildstand dieses Scanners ist miserabel und er hat auch noch andere Mängel. (Das Gerät habe ich zurückgeschickt). Von Reflecta gibt es auch einen Scanner, aber auch davon war ich enttäuscht.


    Die selbst überspielten Filme waren deutlich besser. Dafür habe ich aber einen sehr großen Aufwand betrieben. Den Projektor umgebaut, damit er zur Videokamera synchron mitläuft; mit 25 Bilder/sec. Das ist wichtig, weil sonst das Bild flackern kann und Doppelbilder entstehen. Ebenfalls sehr wichtig ist die passende Belichtungszeit fix einzustellen. Abfilmen kann man von der Leinwand, oder mit Hilfe von Glasscreen (http://www.glasscreen.de/) Für die Umsetzung in die Originalgeschwindigkeit (z.B. 18 B/sec) benutze ich die Funktion „Zeiteffekt/Geschwindigkeit“ in EDIUS.


    Mit dem Scanner wird es nicht besser, aber wesentlich einfacher die Filme zu digitalisieren. Um mit Projektor und Videokamera selbst zu überspielen ist der Arbeitsaufwand, um gute Ergebnisse zu erreichen, um ein Vielfaches größer.


    Viele brauchbare Tips sind auch im Internet zu finden (z.B. )http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm


    Alles in allem bleibt die Frage: selber machen oder die Kosten einer professionellen Überspielung zu akzeptieren. Will man selbst überspielen, ist der der Aufwand für gute Resultate hoch.



    Gruß
    Walter

    Hallo,


    ja, ich meine auch das "Zauberwort" ist HDMI-Eingang!
    In Edius muß noch in den Systemeinstellungen eine Geräteeinstellung für den HDMI Eingang angelegt werden.
    Zum capturen braucht man in Edius für jedes Bild nur die Tastenkombination Strg + T (Standardfestlegung für Standbild erfassen) zu drücken.
    Den Auslöser auf der Kamera wüde ich auch meiden, da besteht Verwackelungsgefahr wenn man einmal etwas zu stark an der Kamera anstößt und diese nicht wirklich fest montiert ist.


    Gruß
    Walter

    Hallo,


    die HDSTORM habe ich erwähnt, weil ich das auch damit ausprobiert habe. Vielleicht ist eine gebrauchte erhältlich. Es gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten zur Einzelbild Erfassung. Ich denke z.B. an eine Blackmagic DeckLinkMini Recorder PCIe Karte. Damit sollte es auch möglich sein und die kostet weniger.


    Gruß
    Walter

    P { margin-bottom: 0.21
    Hallo,



    ganz verstehe ich den Wunsch, nicht
    „tausendmal“ den Kameraverschluß zu betätigen nicht. Das ist ja
    ein wesentlicher Teil eines Trickfilms (Zeichentrick, Puppentrick),
    eine Serie von Einzelbildern zu erstellen. Also irgend einen Knopf
    musst Du ja für jedes Bild drücken.


    Ich nehme an es ist die Panasonic
    Kamera GH1 gemeint. Eine Möglichkeit in Edius Einzelbilder zu
    erfassen wäre den HDMI Ausgang der Kamera mit einem HDMI Eingang am
    PC zu verbinden. Z.B. über HD-Storm oder ähnliches. In Edius hat
    man die Möglichkeit Bild für Bild mit 'Standbild erstellen' (Strg +
    T) abzuspeichern. Das funktioniert nicht nur in der Timeline, sondern
    auch bei der Erfassung. Die Serie von Standbildern vom Bin dann in
    die Timeline übertragen und daraus eine HQ, HQX erstellen. Vorher in
    den Benutzereinstellungen für die Standbild Dauer ein frame
    einstellen.


    Grüße
    Walter

    Hallo,


    @ beiti


    Ja, diese Probleme mit der Spurlage kommen noch hinzu. Hab nicht gleich daran gedacht, weil ich immer nur Halbspur Stereo Geräte verwendete. Eine nachträgliche Beschleunigung ist auch nicht unproblematisch, weil die Frequenzgang Entzerrung dann nicht mehr paßt. Eine Korrektur mit Equalizer ist zwar auch möglich, aber nur grob nach Gehör. Kommt natürlich auch darauf an was auf dem Band drauf ist und wie wichtig eine genaue Entzerrung ist. Aber durch probieren kann man durchaus zu einem befriedigenden Ergebnis kommen.


    Gruß
    Walter

    Hallo,


    Das ist ein Tonband wie es zu Analogzeiten in Tonstudios oder im Rundfunk verwendet wurde. War nur auf diesen Metallkern und nicht auf einer Spule aufgewickelt.
    Für normale Tonbandgeräte gab es auch Adapter für den dort üblichen "Dreizack". Ob diese heute noch zu haben sind, weiß ich nicht. Vielleicht auf eBay.
    Zu bedenken ist auch, dass in Studios üblicherweise Bänder mit 38cm/sec aufgenommen wurden. Abspielen daher nicht auf üblichen Heimgeräten (auch mit Adapter) möglich ist.


    Grüße
    Walter