Beiträge von chris*joker

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die weiteren Ideen. Die Verlangsamung ist relativ linear: je mehr Clips bzw. Clip-Instanzen, desto lahmer wird Edius. Das Problem tritt selbst auf, wenn das Projekt auf einer internen SSD gespeichert wird und die Quelldateien nicht verfügbar sind (=Thunderbolt-Speicher abgestöpselt). Alle Clips werden als "offline" angezeigt, aber es bleibt genau so lahm. Diese Projektdatei haben wir mittlerweile auch auf einer Xeon Plattform und einer weiteren i7 Plattform getestet: gleiches Ergebnis. Das Problem liegt also irgendwo in der Edius-eigenen Verarbeitung und kann nicht ohne weiteres durch andere Hardware behoben werden.


    @ Reinhard: das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, mit dem Problem umzugehen. Dank dem Befehl "Sequenz duplizieren" geht das ja relativ einfach. Bleibt für mich nur die Frage, in wie viele Einzel-Sequenzen ich das Projekt aufsplitten will...
    @GV Moderator: Antwort 1 --> die Funktion würde bei uns ihr Ziel verfehlen, weil ich auf das Quellmaterial aller Kameras zurückgreifen will. Wir sind ja im Finetuning, wo man alle Clips und Schnitte braucht. Antwort 2 -->Klaro... Multicam Modus beendet.
    @Erich: 50p scheint nicht das Problem zu sein, sondern vermutlich das Relink-feature, das jeden Clip bzw. Clip-Instanz zu seiner Quelle verknüpfen möchte. Aber das ist nur eine wage Vermutung.


    Ich betrachte das für unseren Fall erst einmal als "gelöst", da wir einen Workaround gefunden haben. Wirklich und sauber "lösen" kann das Problem aber nur GV.


    Viele Grüße & bis ein anderes Mal :)
    Der Chris

    Eine ergänzende Info auf Grund der letzten beiden Posts:
    - Umschalten auf Proxy behebt das Problem nicht.
    - Wechseln in eine andere Sequenz behebt das Problem. Da ist alles wieder flüssig und schnell. Ist allerdings keine Lösung, wenn man in der komplexen Sequenz arbeiten will :)

    Kurt & Erich: es sind 16 Clips, die übereinander liegen. Jeder ist für sich 2 Stunden lang. Die vielen Schnitte sind im Multicameramodus entstanden. Wenn man dort einmal die Kamera wechselt, entstehen durch die 16 übereinenader gelagerten Clips dann ja sofort 16 Schnitte.
    @Erich: den MulticamMode haben wir hinter uns. Hat gut funktioniert, aber jetzt sind wir am Finetuning einzelner Clips. Und eben dieses Handling (z.B Ein- und Ausblenden dauert 1,5sec - auch wenn der Cursor gar nicht auf dem Clip liegt) macht uns waaahhhnsinnig.


    Ich habe in der Zwischenzeit die Info erhalten, dass es an der CPU Anbindung liegen kann. Die von uns verwendete i7 4770 ist ja eher ein Einsteigermodell. Wir bekommen nun testweise ein auf Xeon aufgebautes System.


    Bin gespannt...

    Hallo zusammen.
    Wir haben mal wieder ein komplexes Projekt in der Bearbeitung:
    - 16 Kameras
    - 1920x1080 @ 50p
    - Codec: ProRes
    - Daten angebunden über Thunderbolt 2 (20GBit) mit 8HDDs imd RAID


    Die Performance an sich ist einwandfrei. Was Edius allerdings total lahm legt, sind die 1000de Schnitte, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Mittlerweile dauert es mehrere Sekunden, bis z.B. ein Trimmvorgang abgeschlossen ist. Also: Clipende anfassen, ziehen (da kommt Edius schon nicht nach) und loslassen. 3-5 Sekunden warten und peng hat Edius den Clip getrimmt. Puh... das nervt und kostet eeeewig Zeit...!
    CPU wird kaum genutzt und auch der Arbeitsspeicher ist im einstelligen Auslastungsbereich. Es hat vermutlich mit der Anzahl der Clip-Instanzen in der Timeline zu tun. Denn je weiter der Schnitt fortschreitet (also je mehr Clip-Instanzen entstehen), desto lahmer wird Edius. Öffnet man ein neues Projekt mit den gleichen Quell-Clips ist der Workflow superflüssig.


    Hattet Ihr schon einmal so ein Problem oder wisst Abhilfe?


    Viele Grüße,
    Chris

    Hallo zusammen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal vor kurzer Zeit. Anscheinend ist das immer noch ein Bug in Edius: Dateien, die als offline angezeigt werden, können nicht richtig neu verknüpft werden. "Nicht richtig" heißt, dass folgende Eigenschaften des Objekts annuliert werden bzw. auf ihren Standardwert zurückgesetzt werden:
    - Volumenkurve
    - eingeblendet/ausgeblendet


    Anbei zwei Screenshots. Ein Audioclip ist eingeblendet - der andere ist ausgeblendet. Beide haben individuelle Volumenkurven. Sage ich dem Wiederherstellungsdialog nun, wo er die Datei(en) findet, stellt er sie an sich wieder her. Aber eben mit einer 100%Volumenkurve und der ausgeblendete Clip wird eingeblendet. Das ist bei einem umfangreichen Projekt natürlich ein knock out...


    Gibt es Ideen...?


    Chris

    Ich nochmal...
    Ich hatte anscheinend nur mein "Profil" mit den Infos über die neue Hardware geupdatet, aber nicht die Signatur. Jetzt stehts also auch in der Signatur... :)


    Zu Jim: Der Thunderbolt2 Raid-Server ist kein NAS, sondern eben direkt per Thunderbolt2 angebunden.
    Witzigerweise funktioniert es wenn der Pfad auf unseren Synolgy-NAS verweist. Aber eben nicht am Thunderbolt-Gerät...


    Was solls. So funktionierts auf jeden Fall jetzt!

    Hallo zusammen.


    Vielen lieben Dank für die Tips. Es war tatsächlich der Ordnerpfad, der den Fehler verursacht hat. Es ist ein per Thunderbolt 2 angeschlossenes RAID-Laufwerk (das auch alle Quelldateien, Projektdateien, etc. enthält und bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht hat). Ich habe einen anderen Pfad (interne System-SSD) angegeben und dann hat es problemlos funktioniert.


    Noch was: ich hatte anscheinend vergessen, mein Profil upzudaten - das hab ich jetzt gemacht und begebe mich mal im gleichen Zuge daran, Quick Sync an den Start zu bringen. Denn die für das Board einzige, kompatible CPU ist definitiv der Flaschenhals im System...


    DANKE!
    Chris

    Hallo zusammen.


    Ich kann weder DVD noch Blue-Ray brennen. Selbst beim Reinen Image-Erstellen (also ohne ausgewählten Brennvorgang) erhalte ich die angehängte Fehlermeldung. Der genaue + reproduzierbare Zeitpunkt des Abbruchs ist, nachdem der obere der beiden Fortschrittsbalken sich einmal von 0 auf 100% gefüllt hat und dann wieder auf 0% springt. Der untere Balken steht in dem Moment wie im Screenshot immer bei 25%.


    Ich habe soweit ich das sehe, sämtliche der einstellbaren Parameter testweise mal abgeändert. Ohne Erfolg (also Bitrate Video, Audio, Menü, kein Menü, etc.). Habt Ihr einen Lösungsansatz...?


    Grüße,
    Chris

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Tips. Leider hat keiner der Vorschläge gefruchtet. Es wurden immer alle Clips eingeblendet; egal auf welche Art und Weise ich die Clips neu verknüpfte. Da ich zügig weiterarbeiten musste, habe ich vorerst die alte Ordnerstruktur wiederhergestellt (Projekt wurde dann problemlos und richtig geladen). Ich habe dann die Datei mit der neuen Edius-Revision neu abgespeichert, anschließend wieder die neue Ordnerstruktur hergestellt und anschließend das Projekt geöffnet. Siehe da - es funktionierte auf Anhieb und alle Verknüpfungen waren richtig.
    Das Problem hatte also IRGENDWAS mit der Kombi "neue Edius-Version aufgespielt und im gleichen Zuge Clips verschoben" zu tun.


    Hmmm... es ist immer etwas unbefriedigend, nicht genau zu wissen, woran es jetzt lag. Aber das Problem ist auf jeden Fall GELÖST.


    Danke,
    Chris

    Hallo zusammen.
    Wir haben die Ordnerstruktur auf unserer Festplatte geändert. Nun müssen in vergangen Porjekten die Zuweisungen neu verknüpft werden. Normalerweise kein Problem.:
    - Klick auf das kleine Symbol unten links
    - Auswählen der Dateien, die Edius nicht mehr zuordnen kann
    - Pfad angeben
    - alles paletti


    Jetzt ist es bei mir so:
    - Beim Bestätigen der Verknüpfung bekomme ich eine Fehlermeldung die da
    lautet "In den Voreinstellungen ist ein Fehler aufgetreten", worauf sich
    das Batch Capture Fenster öffnet.
    - dann verbindet Edius zwar die Dateien (es werden alle richtig verknüpft), aber die Clips, die im Schnitt ausgeblendet sind (das ist eine 16 Kamera-Projekt, was im Multimodus geschnitten wurde) sind dann ALLE eingeblendet. Da ist also faktisch der Schnitt futsch, weil man nur die oberste Spur sieht...
    - das passiert unabhängig davon, ob ich mehrere Dateien über "Pfad..." neu verknüpfe oder auch beim Verknüpfen einzelner Dateien


    Bei ca. 13.000 Schnitten möchte ich das Projekt nicht noch einmal von vorne beginnen...
    Habt Ihr einen Lösungsansatz...?


    Danke,
    Chris

    Hallo zusammen.
    Ich habe hier ein 50p Projekt in 1920x1080 mit 16 Kamerastreams. Alle in Full HD, 50p und ProRes 367mbit/s.
    Nach 2 Tagen Proxy-Berechnung sehe ich jetzt, dass manche Proxy-Dateien kleiner skaliert dargestellt werden (Screenshots anbei). Das ist sowohl im Multikameramodus der Fall als auch im "normalen" Modus. Ich könnte die Clips über den Layouter größer skalieren, aber dann werden sie noch unansehnlicher - d.h. die Proxies sind definitiv "zu klein" gerendert worden. Aber nur ein Teil. Andere Proxies werden korrekt dargestellt. Habe keine Ahnung, woran das liegt. Habt Ihr eine Idee?


    Grüße,
    Chris

    Die Überschrift sagt eigentlich bereits alles. Derzeit untersützt Edius 7 die HX-E1 ja nicht mehr. Die ständigen "Freeze-Aktionen" bzw. "keine Rückmeldung-Fenster" wenn man mal kurz in andere Programme / Fenster wechselt machen die Funktion des Full Preview über die Grafikkarte im Vergleich zur anstandslosen Ausgabe über die HX-E1 ziemlich nervig. Weiß jemand mehr...? Oder ist es evtl. nur eine falsche Einstellung in der Graka? Hab ne flotte GTX 680 von NVidia und im Treiber keine individuellen Einstellungen vorgenommen.


    Viele Grüße,
    Chris

    Herzlichen für die vielen Infos.
    Ich habe mich noch einmal etwas detaillierter mit den Möglichkeiten beschäftigt, wie das Material in Edius praktisch zu bearbeiten ist:
    - einfach nativ in Edius bearbeiten: in meiner Konstellation nicht performant genug (ca. 2sec für die Berechnung von 1 Bild)
    - Umwandlung in avi mit HQX: ohne Batch-Möglichkeit im Bin bei über 300 files etwas aufwendig... (HQX kann aber 5k & ist superflüssig!)
    - RED-Software Export nach Quicktime: sehr umständlich & Platz fressend
    - Proxy: Codierung dauert ewig und die Auflösung ist wirklich extrem pixelig, um ordentlich mit dem Material zu arbeiten


    Meine Lösung, mit der ich nun einigermaßen glücklich bin: in den Import / Export Einstellungen kann man die Vorschau-Auflösung von RED Material einstellen. Das steht jetzt bei mir auf 1/8, was immer noch nahezu HD ist und absolut flüssig abgespielt wird. Vor dem finalen Export einmal umstellen auf 1/1 - fertig.


    Viele Grüße,
    Chris

    Hallo zusammen.
    Habe eben mal Edius 7 (genau gesagt 7.01) installiert. In den Wiedergabe-Einstellungen wird mir nur eine Auswahl bis 2GB Ram angezeigt. Im System mit Win 7 Ultimate sind aber 24GB Ram installiert und werden auch so angezeigt. Wisst Ihr, woran das liegen kann? Ich arbeite derzeit mit 5K Material von der RED Epic - da könnte es sehr nützlich sein, den RAM, den das System hat, auch in Edius nutzen zu können.


    Danke,
    Chris