Beiträge von Xantachia

    So, mit deinstalliertem MS Essientials hat Edius das Image fertig erstellt. Jetzt ist auch mehr in der Ordnerstuktur und es scheint richtig zu sein.
    Leider hab ich keinen BD Brenner zum prüfen.
    Falls es jemanden interessiert: In imgburn habe ich den BDMV und den CERTIFICATE Ordner per Drag and Drop reingezogen und imgburn hat es sogleich als BD erkannt und mir ein ISO gemacht.
    Mal sehen wer da mal eine BD brennt und ob die dann läuft.


    Ich hoffe mein Schwager ist zufrieden. 1 x DVD , 1 x BD_iso, 1 x MPEG2 (35Mbit/s) und 1 x mp4 (H264 20 Mbit/s)


    Danke an Euch für Geduld und Hilfe. Leider hatte ich keine Zeit mit Testprojekten in HD. Das Ergebnis mußte ein Geschenk werden.


    LG Xanti

    Hi, ich las dass der MS Essentials stören könnte. Ich hab den jetzt mal deinstalliert und den Rechner vom Netz getrennt.
    Jetzt hab ich die BD Ausgabe erneut bearbeitet. Es war auch im Edius Projekt nicht gespeichert. Also Menues neu erstellt--> gespeichert.
    Jetzt arbeitet die Maschine --> langsam.
    Wenn es fertig ist melde ich mich wieder.


    Ich bin mir fast sicher, das am Ende, in der BD Struktur nicht nur die Filmdatei sein darf und die Menü und Titeldateien im BD_Temp Ordner bleiben.


    Danke für Eure Geduld Xanti

    mit Edius jederzeit nachträglich eine BD gebrannt werden ... siehe Handbuch + x mal hier im Forum beschrieben


    Ich habe gerade nochmal im Handbuch ab Seite 660 gelesen. Da wird prima beschrieben wie es für DVD funktioniert. Allerdings steht da nichts von einem Image. Wie gesagt. Bei DVD erstellen habe ich kein Problem.


    Aber das es bei BD nur eine Datei im STREAM Ordner gibt macht mich stutzig. Zumal imgburn auch nur diese Datei verwenden möchte.
    Da fehlen doch sicher die Menuedaten.


    Sicher hab ich da was übersehen oder missverstanden. Ein Image bedeutet für mich eine Datei mit allen Informationen der Disc.


    Xanti

    Sorry ich hoffe jetzt passt es.


    Zum Image: Ich habe gar nicht die Möglichkeit Export als Image File auszuwählen. Da steht bei mir Datenträger-Bilddatei.
    Eine Fehlermeldung habe ich nicht bemerkt. Aber ich habe keine .iso sondern bei DVD den Video_TS und Audio_TS Ordner.
    Das hat mich bisher nicht gestört, weil ich damit umgehen kann (imgburn) und am Schluß alles passte.
    Aber bei BD habe ich zwar auch die komplette Ordnerstruktur. Aber alle Ordner sind leer bis auf den Unterordner "STREAM", welcher den Film 000.m2ts enthält.
    Im Ordner BD_Temp sind die Menuedateien als m2ts und eine hcp Datei.


    Warum bekomme ich keine iso Datei?


    Xanti

    Hallo,


    ich versuche mein Projekt aus der Timeline auszugeben.
    Leider kann ich nur als Datenträger-Bilddatei exportieren.
    Das ist bei DVD auch kein Problem dann später mit imgburn ein Image zu erstellen um dann die DVD später zu brennen.


    Jetzt hab ich das Problem bei BD, das nur die stream.m2ts vorhanden ist. Alle anderen Ordner der BD Struktur sind leer.
    Wenn ich mit imgburn daraus ein Image erstelle werde ich wohl kein Menü haben.


    Wie kann ich ein Image aus der TL erstellen und später eine BD incl. Menüs brennen.


    Ich habe noch keinen BD Brenner und möchte dies extern machen lassen bzw. mir die Möglichkeit offen lassen.


    Xanti

    Schade. Na ja so schnell vergeht die Zeit. Bisher habe ich halt nur SD verarbeitet und da geht es mit der 5.51 perfekt für mich.
    Nun muß ich halt überlegen was ich mache.
    Hab ja eigentlich wenig Zeit zum filmen und bearbeiten.


    Zwischen 2 Projekten bei mir liegen ja bald auch 2 Edius Versionen. Von der Hardeware ganz zu schweigen.


    Nochmals Danke für Eure Mühe mit mir.


    LG Xanti

    Hallo an alle.
    Nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde sicher viel üben. Leider habe ich sehr wenig Zeit für mein Hobby. Schade.
    Das im Moment zu bearbeitende Video ist ein 50i Projekt und wurde von 2 Panasonic Consumer Cams gefilmt. Da gibt es kaum Einstellmöglichkeiten.
    Einen Teil habe ich selbst gefilmt, den 2. jemand noch unerfahrener.
    Das mit der Bildunruhe betrifft an sich nicht direkt Schwenks.
    Wie soll ich mich ausdrücken. Das Projekt ist ein Hochzeitsvideo.(Was macht man nicht alles für die Familie)
    Zuerst: Es ist kein starkes Ruckeln. Eher ein leichtes Nachzittern.
    Gut zu sehen wenn z.B. Personen durch das Bild tanzen von rechts nach links reletiv nah. Dann scheint die bewegte Person leicht in Bewegungsrichtung nachzuzittern.


    Wie das direkt aus der Cam per HDMI aussieht, kann ich nicht genau sagen. Dazu muß ich mir eine solche Szene nochmal genau anschauen.


    Was die Abspielbarkeit angeht: Ich habe ein MPEG2 File mit 35 Mbit/s erstellt welches funktioniert. Die mp4 H264 mit 20 Mbit/s nicht. Ich mach jetzt nochmal eine mp4 mit 17 Mbit/s.


    Nicht nur, das Samsung Bitraten und Profile nicht im Manual angibt (hatte auch schon geschaut), ich kann auch nicht sehen auf welcher Frequenz der TV beim Abspielen aus dem internen Mediaplayer arbeitet. Bei TV und oder Zuspielung vom DVD Player kann ich das schon sehen.
    Der TV kann normal 60, 50 HZ und auch 24p für manche BD.
    Vielleicht stellt der sich ja auf 60 Hz beim Mediaplayer??


    Na das ist ja ne schöne Herausforderung. Jetzt wo ich so einigermaßen in SD produzieren kann kommt HD was sich noch nichtmal einfach abspielen lässt. ?(


    Danke das Ihr mir helft. Vielleicht hab ich dann meine Cam doch nicht nur für die Hochzeit gekauft und mache noch ein paar Filme damit.


    Danke Xanti

    Sorry ich meinte natürlich Mbit/s.


    Ich hab bisher keine Erfahrung mit HD. Ich habe das Ergebnis an meinem TV getestet.


    Es ist ein Samsung LE46B679 und sollte laut Manual eigentlich H264 mp4 und auch MPEG2 können.


    Also das File mit MPEG2 und 35 Mbit/s läuft von der USB Platte.


    Nur hab ich den Eindruck das Schwenks mit Bewegung etwas unruhig aussehen. Irgendwie leicht zittrig.
    Ruhige Einstellungen hingegen sehen perfekt aus.


    Xanti

    Sorry, ich hätte gleich ein neues Thema eröffnen müssen.


    Danke fürs verschieben.


    Ich habe allerdings die Version 5.51 von Edius.


    Was sind da die sinnvollsten Einstellungen für die HD Formate bei mp4 H264 und altenativ MPEG2?


    Mein momentanes Projekt ist 1080 50i und in der Zukunft werde ich wohl auch 1080 50p bearbeiten wollen.


    Danke Xanti

    Hi, darf ich noch eine Frage stellen?
    Ich habe jetzt bemerkt, das mein TV Mediaplayer die erstellte mp4 Datei nicht möchte. Ich vermute, dass die Bitrate mit 20 mbit/s zu hoch ist.


    Gibt es eine Übersicht für sinnvolle Einstellungen für die HD Auflösungen. Festplattenplatz ist ja heutzutage egal.


    Ich würde gern die beste Qualität erreichen. Aber es sollte möglichst auch noch abspielbar sein.


    Da meine Cam auch 1080 50 p aufnehmen kann, wird wohl das nächste Projekt ein 50p Film. Kann ich den auch noch mit Version 5.1 bearbeiten?


    Danke Xanti

    Ich glaube ich hab den Fehler.


    Beim lesen und suchen im Forum habe ich gefunden, das Digitalfotos nicht größer 4000 x 4000 Pixel sein dürfen.


    Ich habe die größeren Fotos auf das kleinere Format skaliert und siehe da jetzt ist es Fehlerfrei.


    Nun kann ich zum Finale starten. Nochmal vielen Dank für Eure Mühe.


    Xanti

    Nochmal danke bis dahin.


    Puffer: 29 von 30 Bilder --> Puffer in den Hardewareeinstellungen von 128 auf 512 MB (max) eingestellt --> dann 126 / 127 Bilder --> DV Echtzeitausgabe ausgeschaltet. (habe eh nur die ACEDVIO für SD)


    Leider sind die Störungen noch da.


    a) 2D Übergang "Überblenden" (Standart)


    b) / c) Die Fehler sind im Video Overlay und waren auch in Virtual Dub sichtbar. (Projekt wurde in Canopus HQ gerendert). Allerdings bevor ich den Puffer auf 512 gestellt habe.


    Ich habe jetzt mal die Diashow mit F11 als H264 mp4 mit 20 mbit/s ausgegeben. Wenn ich das Ergebnis in Edius betrachte habe ich Fehler.


    Wenn ich die mp4 im VLC Mediaplayer betrachte ist es fehlerfrei.


    c) Fotos JPEG 2136 x 2848 und 4608 x 3456 (anderer Fotoapparat), Ton MP3


    Xanti

    Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Die screenshots muß ich mal noch machen. Am Schnittrechner hab ich kein Netz.
    Die Störungen sind ein Bildflackern meist in Pink oder Rosa. Manchmal auch nur ein Flackern ohne Farbstich.
    Ich hab jetzt nochmal die ganzen Übergänge gelöscht und dann denn Bereich mit In Out markiert und gerendert.
    Danach nochmal die Übergänge gesetzt. Wieder Flackern an einigen Übergängen.
    Jetzt hab ich mal eine kurze Schwarzstelle (Colormatte) zwischen die Bilder gelegt und dann jeweils Überblenden auf schwarz.
    Das sieht besser aus. Aber ich habe den Eindruck einer Unstabilität. Der unterlegte Ton scheint etwas zu stocken.
    Da ich nur einen Dualcore und 4 GB Ram auf XP habe, hab ich mir mal die Prozessorauslastung angeschaut.
    An den Übergängen geht sie aut ca 75%.
    Die Fotos sind aus 2 verschiedenen Digicams. Sollte ich die Bilder vorher extern auf eine einheitliche Größe scalieren?
    Und wenn welches Format macht Sinn?


    Danke Xanti

    Hallo an alle die sich noch mit der Version 5 auskennen.
    Da ich nur Hobbyfilmer bin und in letzter Zeit auch nur sehr sehr wenig mache, habe und bleibe ich bei der alten Version.
    Bisher hat auch alles so einigermaßen geklappt.
    Ich habe bisher nur SD Projekte mit Endergebnis DVD produziert. Entweder aus dv.avi oder unkomprimiert bei VHS Restauration.
    Jetzt habe ich gezwungener maßen ein HD Projekt vor mir.


    Ich habe alles in Canopus HQ gewandelt und geschnitten. Nun zum Problem:


    Im Film werden einige Digitalfotos als Diashow eingebunden. Diese je 10 Sekunden sollen mit "Überblenden" getrennt werden.


    Leider kommt es dabei zu mir nicht nachvollziehbaren Bildfehlern an den Übergängen. Und zwar nicht an allen sondern unregelmäßig.


    Ich habe mal die Übergänge wieder entfernt und neu erstellt. Da waren die Fehler an einem anderen Bild am Übergang. Es lässt sich kein
    Schema erkennen, wann es zum Fehler kommt.


    In SD Projekten hatte ich das niemals und schätze eigentlich die Möglichkeit Fotos direkt in die TL von Edius einzubinden. Auch von der
    Darstellung der Bilder im Film am Röhrenfernseher war ich angenehm angetan.


    Was muß ich bei HD evt. anders machen?


    Das Endergebnis des Projektes soll 1 x ein H264 mp4 File mit 20 mbit/s und 1 x ein MPEG2 mit 35 mbit/s werden.
    Auch ein downscaling als DVD wird es geben.(Die Anleitung mit VD hab ich gefunden)


    Danke an alle für die Mühe mir zu helfen.


    Gruß Xanti

    @ Erich


    Entschuldige ich bin ein wenig vom Thema abgekommen. Ich kann die Einzelclips in Edius 3.62 als Sequenz zusammenfassen und dann die Transparenz ändern. Danke für Deinen Tip. :thumbup:


    Aber ich hab bemerkt, das die Qualität bezüglich Rauschen schlechter ist, als wenn ich das Profekt mit den Einzelclips anschaue.
    Warum das so ist kann ich noch nicht sagen.
    Was Goldi da aus meinem Sample gezaubert hat fasziniert mich mehr. Da werd ich wohl doch nicht mehrfach einlesen und übereinanderlegen. :)


    Wenn Goldi *lieb schau* mir noch das Script und die dll´s verrät werd ich wohl damit weiter testen.


    Nochmal danke Xanti

    Ich habe im anderen Thread Deinen Link zu einem Filmausschnitt gesehen.Warum meldest Du das denn nicht auch hier.
    Hab ihn mal kurz zur Brust genommen.
    Das Resultat schlägt aber alle "Mehrfach-gecapturten"
    Urteile selber. ;)

    Hab mir nicht getraut mein Sample hier einzustellen. Super Ergebnis! Wie hast du´s gemacht?


    klick Hier nochmal das Original wen´s interessiert.


    klick Und hier Goldis Ergebnis. (Ich hoffe du hast nichts dagegen :) )



    Vielen Dank Xanti