Beiträge von Jürgen Töpfer

    Hallo Udo,


    ich erstelle immer 2 Varianten meiner Reisefilme: eine Version mit Menü, damit man die wichtigsten Stationen direkt anwählen kann, z.B. später gezielt auf Highlights und nicht durch schnellen Vorlauf suchen muß, und eine Version ohne Menü.


    Für einen kurzen Überblick, auch für Interessierte ist Deine Vorgehensweise vollkommen ok.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Udo,


    da sind ja wirklich tolle Aufnahmen von Orten, die wir auch schon kennen, aber auch einige, die man vielleicht noch besuchen sollte. Und das führt mich zu meiner Frage: Was ist der Hintergrund für diese Art von Film?


    Ist es ein Erinnerungsfilm für Dich? Dann wäre er für mich zu hektisch durch die schnelle Bildfolge, der Originalton und landestypische Musikbegleitung würden mir fehlen. Als Werbefilm, sich endlich mal Mallorca gründlich anzuschauen, kannst Du meinem ersten Satz entnehmen, ist er durchaus erfolgreich und anregend.


    Ich filme seit 1965 und meine Urlaubsfilme mit Vasco da Gama-Animationen (seit 2005) sind je nach interessanten Ausflügen ein- bis maximal 1,45 Stunden lang. Wir schauen uns im Freundeskreis unsere Filme auch gerne gegenseitig an.


    Jürgen

    Hallo Klaus,


    wenn ich z.B. in Süditalien oder Griechenland ältere Männer beim Kartenspielen im Straßencafe filmen möchte, frage ich selbstverständlich (wird meist mit Freude akzeptiert, bin sogar schon von solchen älteren Dorfbewohnern zum Filmen aufgefordert worden). Straßenmusikanten bekommen natürlich einen Obulus usw.. In Marrakesxh z.B. habe ich es natürlich vermieden, die Kamera direkt auf Menschen zu richten, ansonsten gab es in Marokko keine Probleme mit der "großen" Kamera (Domizile des Königs waren natürlich verboten).


    Die Beiträge zeigen, dass es immer wieder Probleme geben kann. So krass, wie bei den beiden Besichtigungen auf Kos (Asklipieion und Johanniterkastell) hatte ich dies bisher noch nicht erlebt.


    Ich werde mir mal die FDR-AX100 und evtl. auch die FDR-AX53 anschauen.


    Gruß und weiterhin viel Freude an diesem Hobby, Jürgen

    ich bin am letzten Donnerstag von KOS zurückgekommen und habe dort auch so meine Erfahrungen gemacht.


    Die Kamerauntersuchung am Stuttgarter Flughafen erfolgt seit Jahren. Beanstandet wurde bisher weder bei Aus- noch Einreise die 2 Handgepäckstücke (Sport- und Kameratasche).


    Das Filmen auf Kos mit meiner Sony FDR-AX1 war zunächst kein Problem. Bei der Besichtigung des Antiken Kultortes Asklipieion (Arzt Hippokrates) wurde mir an der Kasse zunächst das Filmen erlaubt. Man akzeptierte meinen Amateurstatus mit Mitte 70 und ohne Stativ. Beim Erreichen des obersten Bereiches kam mir ein Aufpasser zornig entgegen. Mit einer Profikamera sei das Filmen nicht erlaubt. Er akzeptierte keinelei Argumentation. Er wäre Fachmann, das sei ein Profikamera. Er rief den Direktor an, der wohl nur nach der Größe gefragt hat und entschied, das sei eine Profikamera. Verboten!


    An der Kasse zum Johanniterkastell Nerátzia in Kos das gleiche Spiel. Kamera groß = Profikamera. Dort schlug mir der Kassierer vor, nur zu fotographieren!!!


    Keiner, weder im Hotel noch die Reiseleitung konnte mir die Gründe erklären, da man ja ohne Behinderung sämtliche anderen antiken Stätten und sebst Kirchen - auch innen - ohne jegliche Probleme filmen kann.


    Gibt es poitive Erfahrungen mit dem Filmen mit kleineren 4K-Kameras von Sony, Panasonic usw.????


    Gruß, Jürgen

    Hallo Günter,


    es kommt halt darauf an, was man möchte. Ich verwende VdG seit Verfügbarkeit für Windows (seit 2005) für meine Urlaubsfilme. VdG 9 Ultimate setze ich für die Anreise per Flugzeug ein und finde es faszinierend, wenn zu Beginn des Ürlaubsfilms der Flieger (übrigens immer mit dem aktuellen Flieger der gebuchten Fluggesellschaft) in etwa routengerecht am Start abhebt, über die Landschaft/das Meer/den Globus schwebt inkl. Kurven mit entsprechender Seitenlage und zum Landeort hin sinkt und landet. Sicherlich mit etwas Arbeit vebunden, aber der Erfolg entschädigt.


    Für Tages-Ausflüge oder Quartierwechsel verwende ich noch VdG Version 4 (die inzwischen in modifizierter Form in VdG 9 integriert wurde), da ich bei diesen Animationen mit dem Leihwagen oder Bus, unter Benutzung der mitgelieferten Objekte, den Originalstraßen zu den Zielen folge. Schon mit dieser Version konnte man mit der Kameraposition die Karten zoomen und/oder mit dem Objekt mitbewegen. Einblenden von Bildern aus dem Film (Hotel, besichtigte Orte usw.) und Texte ist möglich. Ich finde es einfach anschaulicher, wenn man die Routen nicht nur mit einem Farbstrich (wie vor 2005), sondern mit dem animierten Auto/Bus/Schiff nachvollzieht. Sehr positiv finde ich dabei die immer perspektivisch korrekte Darstellung der Objekte, ganz gleich ob vorwärts, kurven, umkehren - die eingestellte Sicht auf die Objekte ist inkl. Schatten immer einwandfrei.


    Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Zielsetzung man hat. Mir bereitet das Nachempfinden des Urlaubs beim Schneiden, die passende Originalmusik einbinden, eine Titelanimation z.B. mit Heroglyph erstellen, und das Ganze dann auch noch zu Beginn und bei den einzelnen Ausflügen mit entsprechenden Animationen zu ergänzen viel Freude. Als Pensionär habe ich natürlich auch die Zeit dazu.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Uli,


    bin seit 2005, nachdem VdG Windows-fähig geworden ist, begeisterter Nutzer von VdG. Ich verwende für die Flüge zu den Urlaubsorten VdG 9 und finde dies keineswegs kitschig! Bei mir startet der Flieger, hebt ab und sein Schatten zeigt den Abstand zum Boden und landet natürlich mit Sinkflug. Man kann Länder mit Flaggen kennzeichnen. Städte, die um die Flugroute herum liegen mit Sehenswürdigkeiten darstellen. VdG bietet ja eine umfangreiche Palette. Kamerabewegungen von verschiedenen Seiten sowie unterschiedliche Erdkugelsichten werden behutsam eingesetzt, bieten aber tolle Perspektiven. Die möglichen Wegmarkierungen verwende ich nie. Für Ausflüge vom Urlaubsort zu Sehenswürdigkeiten verwende ich nach wie vor mein VdG 4.


    Bei HD verwende ich wie volki grundsätzlich die Einstellung 1920:1080 50p, Full Frames (uncompressed).


    Gruß, Jürgen

    Hallo Gerang,


    ist bei meinem Sony Bandgerät wie Heinz es beschreibt: wenn HDV-Band eingelegt ist, Gerät auf HDV stellen und in EDIUS HDV mit 1440:1080 einstellen. Bei einem DV-Band Abspielgerät auf DV stellen und in EDIUS Projekteinstellung auf DV mit 720:576 und unter "Erfassung" das entsprechende in EDIUS definierte Erfassungsgerät HDV oder DV (obwohl gleiches Abspielgerät separat erfasst) auswählen. Dann und nur dann läuft die Erfassung bei mir reibungslos.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Mod 2,


    vorneweg: ich bin reiner Hobbyfilmer (und das seit 1965- N8, Super8, Hi8, DV, HDV und jetzt UHD) und habe nicht den Anspruch hochprofessionelle Filme zu erstellen.
    Zu dem Zeitpunkt des Kaufes der FDR-AX1 war mir die Alternative der Z100 mit deren Spezifikationen durch meinen Händler bekannt (so wesentlich später kam sie ja nicht) und ich habe mich ganz bewusst für die Consumer-Version entschieden.
    Meine Zielsetzung ist der private Bereich, hauptsächlich Urlaubsfilme, die mit der entsprechenden Musikuntermalung die Erlebnisse in Bild und Ton atmosphärisch dokumentieren.
    Wenn ich heute die Entscheidung für eine Kamera zu treffen hätte, würde ich natürlich auch bevorstehende Messen berücksichtigen.


    Ich habe inzwischen 3 Filme erstellt und meine Erfahrungen stimmen mit Deinen Aussagen einfach nicht überein:
    der Stuttgarter Weihnachtsmarkt bei Tag und Nacht, 2 Urlaubsfilme mit Tag- und Nachtaufnahmen,
    zuletzt in Marokko mit u.a. Aufnahmen am Abend in der Medina und dem Suk von Marrakesch, auf dem berühmten Platz und selbst in einem Restaurant bei durchaus kritischen Lichtverhältnissen, sind sehr stimmungsvolle Aufnahmen entstanden ohne Grieseln und Bildrauschen. S
    icher ist die Kamera nicht die lowlightstärkste meiner bisherigen Kameras, aber die zogen die Helligkeit oft unnatürlich hoch.


    Die Aufnahmen sind von der Farbgebung sehr natürlich und beeindruckend scharf (ich habe noch nie so beeindruckende HDTV Bilder gesehen, wie die nach 1920 : 1080 skalierten UHD Aufnahmen bei direktem HDMI-Anschluss der Kamera an meinen Pioneer Plasma Fernseher).
    Eine Nachbearbeitung, ohne die es nach Deinem Wortlaut fast nicht geht, ist nach meinen Erfahrungen mit der Aufnahme-Qualität der AX1 und für meine Themenstellung kaum erforderlich (meine Filme sollen die Realität wiedergeben).


    Ja, bei ganz feinen Strukturen kann der Moiré-Effekt, so nennt man das wohl, entstehen, aber den habe ich bei einer Moderatorin mit einer falsch gewählten feingemusterten Bluse selbst im HDTV-Fernsehen vor kurzem gesehen.


    Kurz und gut, ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht bin ich ja nicht soooooo anspruchsvoll wie andere.
    Mir reicht für mein Hobby XAVC S mit 3840 : 2160 50p, 4:2:0, 8 bit, 150 Mbit. - bin ja schließlich Consumer


    Gruß, Jürgen

    Hallo Mod 2,


    ich habe die FDR-AX1 seit Herbst 2013 und schon mehrere Urlaubsfilme erstellt. Die Aufnahmen mit 3840 : 2160 50p im XAVC S-Modus sind hervorragend, auch wenn ich die Szenen oder fertig geschnittenen Filme in 1920 : 1080 an meinem Pioneer Plasma betrachte. Deswegen bitte um Information, warum ich die Kamera jetzt vergessen soll ???


    So viele Kameras mit UHD 50p gibt es ja momentan noch nicht.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    ich benutze bei VdG 4 und VdG 8 immer die Kamerafunktion. Bei VdG 4 entstehen dadurch je nach Einstellung bei den Haltepunkten Nahaufnahmen z.B. eines Start- oder Ankunft-Ortes, während der Fahrt z.B. des Autos entlang der Route erzeugt man durch wegzoomen der Karte beispielsweise eine Übersicht über die gesamte Distanz usw.. Bei VdG 8 kommt hinzu, dass man mit der Kameraeinstellung nicht nur die Nähe oder Ferne zum Objekt (bzw. Karte) und damit der Größe, sondern auch die Perspektive z.B. des Flugzeugs von hinten, vorne, unten oder von oben variieren kann. Mit etwas Übung sieht das Ganze dann recht harmonisch inkl. Karten- bzw. Globus-Bewegung aus.


    Gruß Jürgen

    Hallo Heinz,


    es handelt sich um VdG 4 HD Pro. Bei den Projekteinstellungen "Eigenes Format" anklicken, 3840 und 2160 eingeben, "Bilder pro sec" = 50, "Bildtyp" = Vollbild (progressive scan), "Pixelverhältnis" = quadratisch (1.000). War auch erstaunt als ich dies entdeckte . VdG 4 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Urlaubs-Animationen mit den dem UHD-Format angepassten Routen-Karten (nicht von VdG) sind sehr gut geworden (natürlich mit den eingepflegten Bildern der besuchten Lokationen). Wie gesagt den Anflug habe ich mit VdG 8 gemacht.


    KDS,


    beim Flug über die Erdkugel kann man, wenn man will von Gimmicks reden. Bei den Animationsmöglichkeiten und Objekten von VdG 4 ist das meines Erachtens keine passende Formulierung. Ich war 2005 froh, dass ich von den primitiven Linienanimationen zu einer hervorragend und leicht handhabbaren Lösung (man braucht sich um Perspektiven der Objekte usw. nicht kümmern) übergehen konnte. Ich habe mir mal mit "Route Generator" gemachte Animationen angeschaut - ich bleibe doch lieber bei VdG 8 und 4 .


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    ich benutze VdG seit der Einführung der Windows-Version 2005 und habe bisher keine bessere Routen-SW gefunden.


    Die Version 8 benutze ich nur für die weiten Distanzen und es sieht schon faszinierend aus, wenn der Flieger in die Lüfte steigt und aus verschiedenen Blickwinkeln dem Ziel entgegenschwebt und schließlich am Ziel landet. VdG 4 habe ich immer parallel installiert gelassen, da ich für Ausflüge die Möglichkeiten der 8 nicht brauche und mir die Handhabung der Detailkarten zu umständlich ist (ehrlicherweise habe ich mich damit auch nicht sehr intensiv beschäftigt). Da benutze ich auch nicht das VdG Kartenmaterial, da ich die originale Straßenführung haben möchte (also nicht von Punkt zu Punkt-Linie, sondern Fahrt entlang der Route).


    Was ich bei VdG sehr gut finde, ist die perfekte Sicht, Schattenbildung und Perspektive der Objekte, ob Auto, Ausflugsschiff, Segelboot, usw.. Bei einer anderen SW hat sich das Schiff bei der Fahrtrichtungsänderung auf den Kopf gestellt. Bei der Reklamation bekam ich die Antwort, das zu ändern wäre doch meine Aufgabe.


    Ich habe seit Herbst letzten Jahres die Sony FDR-AX1. Als ich jetzt meinen ersten UHD-Urlaubsfilm bearbeitet habe, habe ich mit großer Freude festgestellt, dass sowohl mit VdG 8 und selbst mit VdG 4 die Erstellung der Animationen in jeglichem Format, also auch mit 3840 : 2160 möglich ist. Die in Edius geladene Animation kann dann im XAVC S-Format erstellt und in den Urlaubsfilm integriert werden.


    Die Bedienung find ich nicht so problematisch. Jede SW hat halt seine Eigenarten, in die man sich auch nach längerer Nichtbenutzung wieder einarbeiten muss. Das ist doch bei Adobe CS4 und anderer SW nicht anders.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Hajo,


    das Aufnahmedatum von XAVC S-Clips steht nach Aufruf "Eigenschaften" unter dem ganz rechts befindlichen Reiter "Expansionsinfos". Unter "Dateinfos" wird fälschlicherweise unter "Änderungen" das Aufnahmedatum aufgeführt.


    Wenn Du Dir "PlayMemories Home" runterlädst von der Sony-Seite, kannst Du Deine Clips nach Aufnahmedatum (Kalenderfunktion) in Deinen PC laden. Sehr übersichtlich. Meine Letzten Urlaubsclips habe ich so nach Datum geordnet in die EDIUS-Ordner übernommen.


    Gruß, Jürgen