Beiträge von UF-Film

    Hallo Pee,

    hab deinen Hinweis befolgt und das hier in den Kommentaren herausgelesen:

    Zitat aus den Erklärungen: Intel QuickSync ab der elften APU-Generation (also z.B. Core i7-11700) kann HEVC 10bit 4:2:2 decodieren und encodieren. Die demnächst erscheinenen Intel Arc Grafikkarten werden das natürlich auch können.

    Da denke ich das es dieses Problem nicht mehr gibt. Hoffe ich jedenfalls :nw:

    Gruß Uli

    Hallo an euch,

    danke, danke für die wertvollen Ratschläge. Wenn es so weit ist mit der neuen Maschine, werd ich es ausprobieren welche Arbeitweise für mich am besten ist.

    Wenn ich ein 4k Projekt erstelle kann ich ja für ältere TV Geräte auch davon eine Datei in HD Auflösung ausgeben. Mit den alten TV`s der Leute ist es wirklich schlimm. Diese alten Dinger gehen halt noch und keiner will mal einen Neueren kaufen. Viele wissen nicht mal was 4k Auflösung, QLED oder OLED am TV bedeutet.

    Ich versuche immer sie zu ermuntern einen Neuen zu kaufen, meistens ohne Erfolg, leider.

    Danke nochmal an alle,

    Gruß Uli

    Hallo Peter,

    die A7 M4 bietet wirklich alle Varianten von Formaten an. Auch 4k 50p. Mir geht es auch wirklich um ruckelfreie Bearbeitung auf der Timeline.

    HDR Ausgabe möchte ich nicht machen, auch kein S-Log. Aber bei 4k ruckelt es doch bei vielen Anwendern, wie ich schon oft hier gelesen habe.

    Und die A7 macht sogar in HD ein Superbild auf meinem Samsung QLED.


    Gruß Uli

    Hallo zusammen,

    da bei mir bald ein neuer Schnittplatz fällig wird und ich immer eure guten Ratschläge verfolge ist mir aufgefallen das niemand mit XAVCS-I Material arbeitet. Da meine Sony A7 M4 über diesen Codec

    verfügt würde ich gern damit filmen wollen(XAVCS-I HD 50p 4:2:2 10 bit). Hat Jemand Erfahrung damit, bringt das mehr Vorteile, z.B. in der Primeren Farbkorrektur oder bessere Bildqualität? Die Datenmenge ist halt größer, aber das würde ich beim neuen Rechner gleich berücksichtigen, mit SSD Platten. In der Timeline würde das flüssig laufen, wie ich schon gelesen habe. Gibt es andere Besonderheiten die ich noch beachten müßte? Da ich auch noch keine schnelle SD Karte V90 habe kann ich es nicht ausprobieren.

    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Uli

    Hallo, ein gesundes, frohes neues Jahr allen Videofreunden,

    ja will denn hier Jemand unser Forum lahmlegen, oder was ist hier passiert?

    Das sieht ja nicht gerade gut aus. Ich hoffe das es kein Angriff auf uns ist.


    Liebe Grüße Uli

    Hallo zusammen,

    auch von mir ein Frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein herzliches Dankeschön an alle Ratgeber und Moderatoren für Eure tolle Arbeit.


    Uli applause

    Hallo an die Forumsgemeinde,

    ich hab ein Projekt 1080 50p 10 bit und möchte in H265 50p 10 bit exportieren. Ich wähle das Pluin für Export und erhalte dann die Meldung das der Hardware Encoder nicht zur Verfügung steht,

    was ja bei meinem alten Rechner auch so ist. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit den Export auch ohne QS durchzuführen?

    Wenn ja wäre ich für einen Tip von euch dankbar.

    Liebe Grüße Uli

    Hallo Herbie,
    mir ist seid 25 Jahren das erste mal eine Festplatte kaputt gegangen. Eine externe, portable WD Elements 2TB groß. Und das war die jüngste Platte die ich hatte.
    Jetzt habe ich mir eine SanDisk portable SSD 2TB mit USB Anschluß zugelegt. Die kann ich dann direkt an den TV anschließen. Und
    wenn ich die neusten USB Anschlüsse am Rechner hätte, würde die 520Mb/s machen. Wenn ich mich richtig erinnere hast du doch einen OLED TV von LG.
    Da wäre doch so was besser geeignet. Vielleicht kann Jemand was zur haltbarkeit der SSD´s sagen der mehr Ahnung davon hat. Man schreibt ja immer nur das neuste
    drauf und dann wird ja nur immer "gelesen"


    LG Uli

    Hallo Kurt,
    ich hab bei proDAD geschaut, dass sieht sehr gut aus und wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, prima.
    Ich warte noch bis ich das neue FE PZ 16-35mm von Sony mit elektrischen Zoom bekomme, wie da die Verzeichnung ist.
    Jetzt hatte ich zum filmen das 16-35mm von Zeiss. Das Programm ist aber kein EDIUS Pugin, oder?


    Danke für die Hilfe
    LG Uli

    Danke erst mal Peter,
    ProDAD De Fishr währe vielleicht eine Möglichkeit, den müßte ich mir erst anschaffen.
    Aber DaVinci Resolve oder Fusion nur wegen dem einen Filter, nee leider nicht.
    Mit Fusion hatte ich mal vor längerer Zeit Versuche gemacht, das war für mich aussichtslos was zustande zu bringen.
    Und alles in Englisch, dass krieg ich nicht mehr hin. Ist gut gemeint, Danke.
    Perspektive mache ich mit Ignite Quad Warp, dass läuft aber nicht in Echtzeit. So was gehört einfach ins Edius.


    LG Uli

    Hallo und ein gesundes neues Jahr,
    bei Aufnahmen mit der Sony A7 M4 und 16-35 mm Weitwinkel kommt es trotz Verzeichniskorrektur in der Kamera in den Ecken zu Verzerrungen (runde Objekte sind eirig).
    Bei der Fotobearbeitung ist das kein Problem, da gibt es Korrekturfilter, bei Edius such ich vergeblich. Hab auch Hit Film Ignate Pro, auch da hab ich nichts gefunden.
    Hat Jemand einen Rat für mich wie man das Problem lösen könnte?
    So ein Filter gehört doch in so ein profesionelles Schnittprogramm einfach dazu, genau so eine Perspektivkorrektur. Das muß doch für die Entwickler ein leichtes sein so was zu programmieren.
    Seit Jahren warte ich auf solche Filter, dass gehört doch zur Basisausstattung. Es wurde doch schon x mal in den Wünschen gefordert und passieren tut nichts.


    Viele Grüße Uli