Beiträge von MF011271

    Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!! ?( ?( ?(


    Ich habe mir jetzt auf Grundlage der Informationen hier einen Rechner zusammen gebastelt und bin gerade mit der DJ Arbeit fertig und mein Rechner ist fast fertig installiert.


    Es ist jetzt ein


    Intel Core 2 Quad Q6600 G0 mit 2.4 GHz
    auf Gigabyte GA-X38-DS4 mit neuestem Bios Upgrade
    4 GB RAM
    RAID System mit 2 x 500 GB Seagate Barracude Raid Edition Raid 0
    und einer Gainward Bliss 9600 GT PCX HDMI Grafikkarte geworden.


    Jetzt habe ich Edius 4.6 wieder drauf und versuche mein HD Projekt einmal bzgl. Geschwindigkeitsvorteil auf der Timeline zu untersuchen und stelle kaum einen Vorteil gegenüber meinem alten System mit


    INTEL PENTIUM D930 3.0 GHZ FSB 800 2 x 2 Dual Core 64 bit Socket 775 auf Supermicro Board PDSGE mit 2 GB RAM und 2 x MAXTOR 300 GB SATA2 / 7200rpm RAID Edition als 0er Raid erkennen.


    Was mache ich bloss falsch, denn das kann ja wohl nicht wahr sein. Sobald ich einen Xplode Effekt auf der Timeline einfüge, bleibt die Wiedergabe stehen und ich muss wieder rendern. Das hatte ich vorher auch schon.


    Gruss


    MF011271


    So auf Grundlage des hier Gesagten bin ich mal losgezogen und habe nun folgende Grafikkarte im MEDIUM Bereich empfohlen bekommen


    Gigabyte GV NX86T256H SILENT (lüfterlos) | Grafikadapter | GF 8600 GT | PCI Express x16 | 256
    MB GDDR3 | 2 x Digital Visual Interface (DVI) (HDCP ) |2


    und ein neueres Gigabyte Mainboard da das X38 wohl einige Lieferschwierigkeiten hat.


    Ist von den Gigabytevertretern irgend etwas Negatives oder noch besser Positives über das


    Gigabyte GA-X48-DQ6 | Motherboard | ATX | iX48 |LGA775 Socket | FSB 1600


    bekannt und zeichnet es sich ebenfalls durch die hier beschriebene gute Performance aus?



    Gruss



    MF011271

    Erst mal herzlichen Dank Euch allen für die wertvollen Tips.



    Ich versuche mal ganz vorsichtig zusammenzufassen, da hier ja doch ein paar kleine Exkurse laufen :D .


    Ich bin auch gar nicht beleidigt, wenn jemand sagt, ich habe irgend etwas nicht richtig zusammen gefasst.


    Ich würde nur gerne wirklich aus dem hier versammelten Pool an Erfahrung mal das Beste preisleistungstaktisch zusammenstellen, was man jetzt auf dem Markt für HD Vidoschnitt bekommen kann.


    ALSO BITTE GERNE WEITER KOMMENTIEREN!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Ich fange dann also mal an, was ich bis hierhin verstanden habe:



    Mainboard: Viel Gutes über Gigabyte Board z.B. GA-X38-DQ6


    Hier bleibt die Frage, wie die Anordnung der Slots ist, da ich als "NOCH NICHT Besitzer der NX Karte mit HD Option" gehört habe, dass es hier auch darauf ankommt, wie die Slots angeordnet sind, damit sich NX und Grafikkarte nicht stören. Ist das Gigabyte also dennoch bedingungslos zu empfehlen?


    Warum höre ich gar nichts mehr von SUPERMICRO?


    RAM: 4 GB dürfen es schon sein. DDR 3 lohnt sich nicht. DDR 2 sind vollkommen ausreichend.



    CPU: INTEL Core 2 Quad Q 6600 G0 2,4 oder 2,66 GHz



    Grafikkarte: Sorry Leute, ich weiss jetzt immer noch nicht richtig, was man bei PREIS / LEISTUNG idealerweise nimmt, insbesondere ob es auf die Grafikkarte überhaupt ankommt, bei performandem HD Schnitt



    NETZTEIL: ein 500-600 Watt Netzteil mit gutem Wirkungsgrad und 12 - 14cm Lüfter


    Z. B. BeQuiet (Dark-Pro-Serie) oder Enermax...



    Gehäuse: Ein Full Tower Gehäuse (z.B. Thermaltake) mit mindestens 3 mal 12cm Lüfter und genug Platz für CPU Lüfter



    HDD: S-ATA neueste Generation, aber RAID muss wohl zum Geschwindigkeitsgewinn nicht sein.


    Habt Ihr einen Tip für gute schnelle Platten, die Ihr im Einsatz habt und richtig schön schnell und zuverlässig, vielleicht auch noch leise laufen?




    Habe ich etwas vergessen? 8|



    Ich versuche, wenn es hier noch ein wenig weitergeht noch einmal zusammenzufassen, aber bitte korrigiert mich gerne. 8)



    Gruss und Dank



    MF011271

    Edius hat eine gute Mehrkern Unterstützung und lebt auf einem Quad so richtig auf, auf einem übertakteten machts dann richtig Spass...


    Also Du sagst: Lieber Intel Core 2 QUAD Q6600 G0 (SLACR) 2.4 GHz als CORE2Duo in 3 GHz, richtig?


    Für die QUAD ist mir als Preisleistungsmeister das ASUS P5W64 WS Professional empfohlen worden. Ist das wirklich so schlecht?


    Gruss


    MF011271

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aber ich will doch noch einmal nachbohren und vielleicht entsteht ja auch eine kleine Diskussion im Forum.



    Zitat


    Ein gutes ASUS Board der neusten Generation Preis dürfte bei min. 250-350 Euro liegen


    Die Auswahl rein nach dem Preis vorzunehmen erscheint mir vielleicht nicht die beste Lösung. Gibt es ein Board, mit dem Ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Und bringen die neuen Boards von ASUS, die nur noch DDR 3 unterstützen im Zusammenspiel mit diesen RAMs wirklich einen solch grossen Performancegewinn verglichen mit den noch unverschämt hohen Preisen der DDR 3 Bauteile? Und die Frage richtet sich immer auf Performancegewinn beim HDD Videoschnitt.



    Zitat

    QuadCore ab E6600


    Wird QuadCore mit 2.4 GHz gegenüber Core2Duo mit z.B. 3 GHz wirklich einen Performancegewinn geben?



    Zitat

    Grfaikkarte NVIDIA (für mich die Erste Wahl) ASUS 8800 GS o. GT (für VitaScene ein Muss)


    Blöde Frage: Bringt die Grafikarte überhaupt Performancegewinn beim Videoschnitt? Wenn ja, was ist zur Zeít die beste Preis/Leistungskarte?



    Danke und Gruss


    MF011271

    HAllo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Rechner für den HD Schnitt und die EDIUS NX zusammen zu stellen.


    Teilweise gibt es hier schon Angaben, aber die wirkliche Empfehlung ( ausser Komplettrechner von MMM) konnte ich noch nicht finden.



    ALso jetzt mal Tacheles:



    Was würdet Ihr für eine Board / CPU Kombi empfehlen?


    Raid oder kein Raid und externer Controller für RAID ein Muss?


    Grafikkarte wirklich so entscheidend für den renderlosen Schnitt? Wenn ja welche Karte?


    HD fähiger Monitor wirklich sinnvoll oder nur nett zu haben?


    Gibt es HDDs, die wirklich deutlich schneller sind als ihre Kollegen?


    4 GB ein Muss?


    Vielleicht habt Ihr ja darüber hinaus noch mehr Tipps. Aber ich denke das interessiert nicht nur mich!!! 8)



    Gruss und Dank im voraus


    MF011271

    So, nachdem ich jetzt endlich die richtigen BluRay Presets für den PROCODER 3 zu verwenden scheine und die Filmbrennerei 6 + alle noch sonst für Geld zu erhaltenden Upgrades erhalten hat stelle ich fest, dass ganz offensichtlich die Filmbrennerei doch wieder viel zu lange rechnet, wenn eigentlich nur ein Menü meinem Film vorangestellt werden soll und das restliche Material unangetatstet bleiben soll, sonder eben nur geauthored gehört. Die Einstellung kompatible Dateien nicht neu berechnen habe ich natürlich aktiviert. Kann ich noch einen anderen Fehler gemacht haben?


    Gruss


    MF011271

    Hallo zusammen,


    hat irgend jemand Erfahrung mit der Migration von einem EDIUS 4.54 Projekt von einem Rechner auf den anderen.


    Ich möchte mir gerne einen schnelleren Rechner anschaffen und habe ein Projekt angefangen, bei dem ich nicht gerne von vorne beginnen möchte. Die verwendeten Dateien liegen leider verstreut über meine Festplatten und nicht alle in einem Ordner. Also noch einmal: Weiss irgend jemand einen guten Weg mit möglichst wenig Aufwand ein Projekt von einem Rechner auf einen anderen Rechner zu übertragen?



    Danke und Gruss



    MF011271

    Das ist tatsächlich die Lösung, allerdings frage ich mich schon sehr, warum die Packung von Filmbrennerei 6 plus einem den Eindruck gibt, man wäre komplett für BluRay Authoring und dann doch noch ein weiteres update erworben werden muss. Ich muss schon sagen, dass dies an Kundentäuschung grenzt. Auch ist das HD-Packet nicht ohne weiteres irgendwo zu finden. Eigentlich bin ich nur durch einen link hier im Forum darauf gestossen. Auf der Website von ULEAD / Corel habe ich bei der Plus Version keinen eindeutigen Hinweis auf dieses Upgrade gefunden und man fragt sich ja dann auch, warum überhaupt die Plus Version, wenn der einzige Unterschied die HD-Fähigkeit sein soll.



    Gruss


    MF011271

    Hallo zusammen,


    mal wieder stosse ich an meine Grenzen bei dem Versuch mit EDIUS, nun Version 4.54 und dem ProCoder 3.0 BluRay taugliches Material zu erstellen. Ich habe in meinem Fall eine timeline ohne besonders aussergewöhnliche Übergänge etc. aber mit Material direkt gecaptured aus einer SONY HDR-HC1 verwenden.


    Zur Konvertierung habe ich in den Target Settings die BluRay Einstellung aus den hier im Forum gelieferten PreSets mit dem Namen BluRay 1920x1080/50i - MPEG HD gewählt.


    Mal davon abgesehen, dass mir nach der Auswahl der Reiter Convert gar nicht zur Verfügung steht und ich nur über den Menüpunkt VIEW zum Convert Fenster gelange, gibt mir das Programm, sobald ich CONVERT starte folgende Fehlermeldung: "SAMPLE SPEED (Width x HEIGHTS x Frame Rate ) is exceeding the limit defined in the current constraints. please lower these values or change the profile@level[MPEG2]. "


    ich habe auch schon alle möglichen anderen Settings mit PAL Bildraten ausprobiert, bekomme aber immer wieder diese oder ähnliche Fehlermeldungen. Insbesondere wenn ich Framerate auf 25.000 anpasse erscheint der Fehler "Unknown Error occured".


    Was ich allerdings sehr komisch finde, ist wenn ich PROCODER 3.0 Wizzard benutze kann ich mit Auswahl HD und PAL etwas BluRay taugliches erstellen. LEider, wie Ihr wisst jedoch nicht unter Ausnutzung der optimalen Werte.


    Was mache ich falsch?



    Ich habe übrigens folgende beiden Projekteinstellungen in EDIUS angewandt:



    FULL HD:


    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25,00( 25/1 )
    Pixel-Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild zuerst
    Audio
    Rate : 48000Hz
    Sample-Größe : 16 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat : Canopus HQ-AVI
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB



    und alternativ :


    was bei EDIUS als Gerneric OHCI HD 50 Hz bezeichnet wird:


    Video
    Bildgröße : 1440 x 1080
    Bildrate : 25,00( 25/1 )
    Pixel-Seitenverhältnis : 1,3333
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Audio
    Rate : 48000Hz
    Sample-Größe : 16 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat : Canopus HQ-AVI
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB



    Gruss




    MF011271

    Also die Installation der Vollversion der Filmbrennerei 6 Plus war kein Problem mehr. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich wollte jetzt endlich eine mit PC 3 produzierte MPEG 2 Datei auf Blu Ray brennen. Ich habe die Presets aus einem anderen thread verwendet und eine MPEG2 Blu RAy 1920 1080 i 50. m2v erstellt. Ich habe nur die Bildrate vorm Konvertieren auf 25 fps umgestellt. Nun erkennt der ULEAD BD Disk Rekorder aus der Fimbrennerei keine Tonspur und lässt die Datei nicht zu und in der Filmbrennerei wird zwar die Datei ohne Probleme anerkannt, aber ich habe als Medienauswahl nur die Möglichkeit HD DVD 15 G oder 30 G auszuwählen. Jedenfalls nicht BLu Ray Disks. Wähle ich dann aber eine der vorhandenen Modi, bekomme ich beim Brennen die Fehlermeldung, dass er HD DVD auf Blu Ray nicht unterstützt.



    WANN KANN ich endlich meinen Film in HD Qualität von Blu Ray abspielen??? HIIIIIILFEEEEE ?( :cursing:

    Hallo,


    es ist sehr begrüssenswert, dass im "Nur Lesen" Bereich die PRESETS für den PC3 zum BluRay Authoring bereitstehen. Könnte jemand mir als Anfänger mit dem PC 3 erklären, wie ich diese presets im Procoder 3 direkt benutzen kann? Gibt es irgend eine Import Funktion oder ähnliches`?


    PC 3 Presets




    Ich gehe mal davon aus, dass die Dateiändung eine PC3 Dateiändung ist, die sich in der zip-datei befindet. Ich kann aber nur Projektdateien öffnen. ?( ?(




    Gruss und Danke im voraus



    MF011271