EDIUS 5 Problem mit Transitions-Fenster

  • Habe EDIUS 5 frisch aufgesetzt mit Soft- und Hardware, läuft wunderschön und schnell.


    ABER:


    1) Irgend etwas kommt mir nicht richtig vor:


    Zwei Clips wurden in der timeline verbunden. Mit einer transition „3D - 2 Seiten“. Funktioniert.


    Aber dann: Beim Editieren der transition stürzt das System ab (friert ein). Konkret macht sich wahrscheinlich das Einstellungsfenster wohl auf, bleibt dabei aber VERBORGEN oder im Hintergrund. Zugleich sperrt Edius das Projekt sofort (wie immer, wenn ein Effekt bearbeitet wird, nichts anderes nebenbei gemacht werden kann). Man kann daher weder den Effekt abschliessen, weil man ihn ja nicht sieht, noch den PC normal herunterfahren, nur das EDIUS-Programm beenden über Strg - Alt - Entf etc. Neustart geht dann nur über „Projekt schreibgeschützt - bitte unter anderem Namen abspeichern“ etc.


    Dies passiert im übrigen mit allen 2D-, 3D-, Alpha-Transitions.


    2) DAZU


    fehlen bei mir im EDIUS 5 leider die editierbaren Wipes wie Kreis, Quadrat, Stern, wie sie bisher in allen Transition-Sets vorhanden waren. Die SMPTEs sind ja nicht editierbar, und die 2D- 3D (die es wahrscheinlich hätten) funktionieren nicht, siehe oben.


    Mache ich etwas falsch oder ist ein setting nicht richtig oder wie auch immer?


    Ich bedanke mich herzlich für jede Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Bei allfällig verborgenen, auf 1 Pix verkleinerten oder ausserhalb des Bildschirmbereiches verschobenen Fenstern, bitte zuerst immer versuchen:


    Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal


    Alternativer shortcut key : Umschalt + Alt + L



    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ leo.bazant .....willkommen an "board" :)


    Bug in FX 2 Seiten kann ich nicht nachvollziehen ...... geht einwandfrei zu editieren.... auch keine derartigen Meldungern derzeit bekannt
    (von "verborgenen Fenstern" allgemein wie Bin \ Effektpalette etc. , mal abgesehen)


    Beleg \ screenshot:


    _______________________________________________________________


    zu fehlenden Effekten:
    Die GPU Effekte sind in 5.xx neu hinzugekommen, und ersetzen manche alten Effekte
    sie sind voll mit keyframes editierbar, .......(auch "Bezierkurven möglich)
    Erfordern allerdings eine Grafikkarte die den Systemanforderungen von Edius 5.0 entspricht


    Beleg \ screenshot:


    _______________________________________________________________


    Wenn sie die Ansicht der Effektpalette Ordner GPU ändern, im rechten Teil einen Effekt markieren
    wird eine Animation des Effektes im "thumbnail" abgespielt.
    Sind sie sicher , unter den nachfolgen Aufgelisteten nicht Passendes gefunden zu haben ??
    (das sind aber noch immer nicht alle GPU Effekte, ein drittes Bild wollte ich mir ersparen... *g* )


    Beleg \ screenshot:



    Sie haben auch eine PN (Private Nachricht) bekommen...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Danke für ALLE Hinweise.


    1) Danke, dass wir hier wissen, dass die Transitions an sich normal laufen und editierbar sind. Das hilft wirklich und spart weitere Umwege.


    2) Sieht also so aus, dass wir das Bearbeitungfenster suchen müssen (Doppelbildschirm ist vielleicht der Auslöser). Wenn wir die Sache im Griff haben, darf ich berichten, falls ein anderer Unglücksrabe die gleiche blöde Konstellation haben sollte!


    Einstweilen herzlichen Dank!


    LBH

    • Offizieller Beitrag

    Wenns das verschwundene Fenster mit noch immer nicht zurück ist mit:
    Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal ..........(shortcut key : Umschalt + Alt + L)



    1) Edius beenden
    2) Von Dualmonitor Betrieb auf Single-Monitor Betrieb umstellen,
    3) Edius neu starten
    4) Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal ...... oder alternativ " Umschalt + Alt + L "


    Quelle: Ähnlicher .... Fall mit Lösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Juchhu!


    Ursache war der einmal vertauschte Doppelbildschirm (das Bearbeitungsfenster erschien in einem imaginären luftleeren Raum). Monitore umgetauscht, Bearbeitungsfenster umgeschoben, Monitore zurückgetauscht, und jetzt läuft es alles.


    Zugleich sind natürlich jetzt alle Formwipes wieder hier, ordentlich editierbar wie es sich gehört.


    Problem ist damit gelöst, ich danke für alle Hilfe. Und jetzt hat sich - rückblickend - der Umstieg auf EDIUS 5 gelohnt, weil alles VIEL schneller läuft.


    Danke!