Edius verbinden mit Controll Monitor

  • Hallo,


    mal ein anderes Thema, möchte aus der Timeline das Video auf meinen 10 Zoll Monitor betrachten, habe mit S-Video verbunden, Signal ist da, aber ich möchte nur das Video anschauen und nicht den gesamten Desktop.

  • Versuche zu raten?!
    Sie machen das vermutlich über die Grafikkarte. Das geht nicht.
    Das Video Out funktioniert in EDIUS über unsere eigenen Videokarten.
    Siehe hier

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Versuche zu raten?!
    Sie machen das vermutlich über die Grafikkarte. Das geht nicht.
    Das Video Out funktioniert in EDIUS über unsere eigenen Videokarten.
    Siehe hier

    mein 10 Zoll controll Monitor hat leider keinen HDMI Anschluß, nur Fbas. S-Video. aber ich habe im Rechner eine MVR1000 Karte von Canopus, diese hat S-Video Ausgang.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema wurde aus "Tipps und Tricks" ==> verschoben ins zutreffende "Edius" Forum


    Paralles Doppelposting ==> welches im Ediusforum ebenfalls begonnen wurde ==> wird gelöscht


    Bitte Profil ausfüllen,

    • macht ziegerichtetes Antworten leichter
    • erhöht die Motivation zu antworten

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Die Karte aus ~ 2002 wird meines Wissens nach, nicht von Edius 5 unterstützt.


    Für SD (DV) Projekte sollte es über 1394er Ausgang des Rechners und nachgeschaltetes DV Device (DV Cam mit S-Videoausgang) funktionieren.
    Delay zwischen Monitor und Timeline (Ton) ( ~ 15 frames) ist bei dieser Art des Ausganges techn. bedingt, und bei allen NLE's vorhanden
    Die Anzahl der Dely-Frames ist auch von der Güte der beiden beteiligten FW Controller abhängig.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich würde mich gerne an diesen Beitrag anhängen. Ich hatte bereits früher die gleiche Frage und auch die Antwort bekommen, über IEEE 1394 zu gehen, was ja auch logisch klingt. Bei dem Versuch, dies durchzuführen (über den Sony Video-Walkman GV-D900E), bin ich aber gescheitert. Der Walkman zeigt nach kurzer Zeit nur noch einen blauen Bildschirm und Edius friert ein und muss über den Affengriff beendet werden. Darüber hinaus habe ich beobachtet, dass auch die Filmausgabe auf Band nach dem Rendern Probleme bringt. Streckenweise nimmt der Walkman nicht den Film auf, sondern nur einen blauen Screen. Schließe ich statt des Walkmans meinen Camcorder (Sony TRV 850) an, zeigen sich die gleichen Fehler. Es handelt sich um ein SD-Projekt in 4:3.
    Mein System:
    Intel P4 HT 3.0
    4 GB Ram
    Grafikkarte ASUS NH 3650 mit 512 MB AGP 8x
    Liegt es an der Grafikkarte? Neueste Treiber sind installiert. Muss ich evtl. andere Einstellungen ändern?
    Viele Grüße
    Buckhorner

  • Zitat

    Liegt es an der Grafikkarte?


    Vermutlich nicht.


    Selber kenne ich solche Fehler nicht,egal an welchem PC und auch egal mit welcher Edius Version.
    Ab FireWire.
    Zuspielgerät schalte ich auf Aufnahme und drücke die "Pausentaste"
    In der Timeline setze ich vor den Film etwa 10 bis 20 Sek.Pause und setze die Nadel ganz links.
    Film ist vorher gerendert worden.
    Nun tippe ich auf die Pausentaste,Tastatur,die Nadel bewegt sich und gleichzeitig wird am Rekorder die Pausentaste gedrückt,also wie "Ausgeschaltet"
    Nun wirds direkt aufgenommen.


    Natürlich bei mehreren FiWi-Ports zuerst mal schauen welcher das Signal ausgibt und nicht vergessen......OHCI Out auszuwählen.
    Im Moment gehts hier ab Edius 5.12 über den FiWi der AceDVio Karte...die HD Storm hat mal Pause.


    So klappts hier schon seit Edius 1,5 LE...egal welches Aufnahmegerät ich da auch anhänge,D8,DV Kamera oder irgendein DV-Rekorder.


    Berichtigung.
    Es gab 2 Fälle wo es so wie oben beschr.nicht geklappt hatte.
    Einmal wars ne Kamera,da musste ich einen Repeater Zwischenstecken.
    Beim 2.Fall,JVC DVS3,musste der richtige Treiber installiert werden.

  • Hallo,
    Deine Antwort ist leider schon eine Weile da, Entschuldigung, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Aber ich wollte das Projekt erst zur Ausgabereife bringen. Heute habe ich dann versucht, das Projekt auf Band zu bringen. Voll gerendert war es. nicht übermäßig kompliziert. 4 Video-, 2 Titel- und 3 Audiospuren, Länge ca. 10 min. Ergebnis nach Deiner Methode: Abbruch nach 10 sec, Edius 5.11 stürzt ab. Ergebnis über den Button Export auf Band: das Gleiche. Dann habe ich das Projekt als AVI-Datei ausgegeben und diese Datei als neues Projekt geladen. Ergebnis nach Deiner Methode: Abbruch nach ca. 5 min mit Absturz von Edius. Ergebnis über den Button Export: Das Video wurde einwandfrei auf Band aufgenommen. Das heißt aber, dass Hardware und Treiber i. O. sein müssen. Kann der PC oder die Grafikkarte zu schwach sein, um mit mehreren Spuren beim Export zu arbeiten? Die Festplatte wurde vor der Ausgabe auf Band defragmentiert. Es kann eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, den Umweg über eine AVI-Datei zu nehmen, um auf Band aufzuzeichnen.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden.