Rendern in Edius und Edius-Neo

    • Offizieller Beitrag

    searchkey mod 2 render rendercodec


    Das ist meine rein persönliche / private Erfahrung, muß daher nicht stimmen,


    Thema wird aber zu den echten "Admins und Supportern" verlinkt, frei nach dem Motto:
    Wenns schon nicht von euch geschrieben werden kann / darf, seid so nett und kontrolliert es wenigstens auf "groben Unfug"


    Für >ex Liquid-User ==> Rendern ist nicht in Allem gleichzusetzen mit "fusen"
    eher kommt für einen "fusen" Ersatz die Funktion >Rendern und zur Timeline hinzufügen< in Betracht


    Rendern betrifft keinen bestimmten "Clip" oder bestimmten "Effekt"


    Rendern betrifft immer einen bestimmten Timelineabschnitt


    Rendern betrifft nur den Videoteil dieses Timelineabschnittes
    (gilt meist, aber nicht immer ==> abhängig von Projektsettings und Einstellung von >Rendercodec<)


    Rendern erzeugt somit (meist ) ein Videofile ==> Qualität und Dateigröße abhängig von der Einstellung >Rendercodec<


    Diese File wird in dem Ordner >rendered< erstellt
    Dieser Ordner befindet sich innerhalb des Projektordners
    Dieser Ordner >rendered< ist nicht von Haus aus vorhanden, er wird erst beim allerersten Rendervorgang erstellt.


    Dieser Ordner >rendered< kann je nach Anzahl der "rendered files" und des >Rendercodec< erhebliche Größe annehmen.
    Dieser Ordner >rendered< kann nicht einzeln verschoben werden, nur gemeinsam mit dem Projektordner


    Somit ist bei der Platzwahl des Projektordners zu berücksichtigen:
    Es geht nicht nur um die wenigen KB des Projektfiles und die wenigen KB der Projekt-Backupfiles
    Es geht auch allfällig um die erheblichen GB des Ordners "rendered" ==> bei großem Projekt mit HQ oder gar "losless >Rendercodec<


    Beim Abspielen dieses bestimmten Timelineabschnittes werden die "rendered files" ja als Ersatz der Originalfiles eingelesen
    somit gilt das Gleiche wie für Mediaplatten ==> schnelle Lesbarkeit ==> ohne das "sys" selbst zu beeinträchtigen.
    somit ist (imho) ein Projektordner auf der Sys Platte "nicht mitgedacht"
    ==> speziell bei Boris Red und/oder extremen Vitascene und / oder extemen 3DPiP Projekten


    Diese "rendered files" können vom windoof-Explorer aus
    a) mit "GSpot" oder "Media-Info" kontrolliert werden
    b) mit einem zum jeweiligen Codec passenden Player abgespielt werden
    Dieses Abspielen ermöglicht ein gutesVerständnis dafür, warum die Edius-Automatik
    bei einer nachträglichen Veränderung, des bestimmten gerenderten Timelineabschnittes, genau dieses "rendered files" löschen muß



    Edius hat gottseidank eine Automatik, die erkennt, wenn ein bestimmtes "rendered files" den Status >Ungültig< zugewiesen bekommt
    Der Status >Ungültig< bewirkt löst zwei verschiedene Funktionen aus


    Funktion_1 von Status >Ungültig<
    es wird (und muß) sofort und bleibend, die Verlinkung des "rendered files" zum Timelineabschnitt gelöst
    das bedeutet ==> sofort sind im Playerfenster ist nicht mehr das "rendered files", als Ersatz der Originalfiles sichtbar,
    sondern es werden wiederum die Originalfiles zur Anzeige herangezogen


    Funktion_2 von Status >Ungültig<
    Die ungültigen (nicht mehr sinnvollen) "rendered files" werden gelöscht


    Dieses Löschen erfolgt in Abhängigkeit von der Einstellung >Ungültige Renderdateien löschen>
    sofort und einzeln = unmittelbar bei Veränderung des bestimmten Timelineabschnittes
    später und gemeinsam = erst bei "Schließen des Projektes"
    dann alle jene files auf einmal, die mittlerweile wegen massiver Timelineveränderung den Status >Ungültig< zugewiesen bekommen haben


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Diese obigen Einstellungsvarianten haben keinen Auswirkung auf die Funktion_1 von Status >Ungültig<
    (und dürfen auch nicht, denn Verlinkung muß sofort getrennt werden)



    Diese sehr geschätzte Automatik hält den Ordner mit "rendered files" automatisch auf nur dem benotigtem Aufwand \ Größe
    Es werden keine Unmengen an nicht mehr gültigen Renderfiles angehäuft
    Auch bei einer nachträglichen Umstellung des >Rendercodec< wird diese Löschung logischerweise automatisch auch abgefragt
    ==> siehe "Renderformat" Einstellung & die Konsequenzen auf Exportqualität
    Version 5.12 "Renderformat" Einstellung & die Konsequenzen auf Exportqualität


    Ein volkommen anderer Weg für eine andere Aufgabenstellung ist "Rendern und zur Timeline hinzufügen"
    (das geht sich heute aber nur mehr verkürzt aus)


    Die ezeugten files liiegen ebenfalls im Ordner "rendered" ==> und belasten somit somit genauso auch den darüberliegnden Projektordner
    ergiebt einen in der Timeline sichtbaren Clip ==> kann somit auch in die Bin gebracht \ dort wiederverwendet werden
    wird nicht durch die Automatik kontrolliert ob überhaupt noch sinnvoll
    wird nicht durch die Automatik gelöscht
    muß vom User auf noch immer vorhandene Sinnhaftigkeit kontrolliert werden
    muß vom User gelöscht werden


    Der Dritte Weg ist "Export zwischen in / out" mit händisch darübersetzen auf der Timeline bzw. Ersetzen
    das braucht sicher nicht näher erklärt werden

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    • Offizieller Beitrag

    screenshot von "Rendern und zur Timeline hinzufügen"
    Timeline durch verschieben geändert, normaler Renderclip hätte hier eigentlich keine Berechtigung mehr
    ausser er wurde (wie für etwa einen fertigen Zwischentitel etc.) bewusst als "Rendern und zur Timeline hinzufügen" erstellt

    sichtbarer nicht mehr automatisch gelöschter "Renderclip" liegt über der Lücke, und wird im Reccorder angezeigt
    es giebt aber jetzt falsche sprunghafte Übergänge ==> das ist aber jetzt in "Userverantwortung"
    (klick auf's Bild = OriginalgrößeAuflösung)



    Wer sich ein bisschen näher damit befassen will, was und warum Edius beim Rendern macht machen muß ...kann ich empfehlen:


    Testprojekterl eröffnen
    Setting für "Löschen von ungültigen Renderdateien" auf >sofort< einstellen
    einmal (was auch immer) rausrendern ==> sonst giebt es ja keinen Ordner "rendered files"
    Ordner "rendered files" auf freiem Desktopplatz öffnen, und offen halten (als Indikator)
    mit windoof-Mediaplayer (bei .avis) vom Explorer ansehen
    mit "GSpot" oder "Media-Info" in die files reinschauen, ==> yupp....ist wirlich nur Video
    ergo kann man(n) in Edius auch kein Audio von 32kHz auf 48 kHz "rausrendern" ==> geht nur über Export Import Ersetzen


    Dann auf der Timeline herumspielen
    ==> yupp das file ist gelöscht ==> grübel grübel Timeline schauen
    ==> na klar, die Verlinkung musste gelöst werden, zu dem (in der Timeline unsichtbaren) aber eigentlich darüberliegndem "rendered files"
    ==> na klar, dann musste ja auch das nunmehr ungültige sinnlos auf der Plate liegende "rendered files" selbst auch automatisch gelöscht werden



    hoffe es hilt jemanden weiter ;)

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