Edius Neo Trial: Absturz bei jedem Startversuch, Canopus DV Codec Probleme, und hinterlässt Chaos!

  • Ich bin froh dass ich Neo auf meinem Notebook getestet habe, und nicht auf meinem Schnittrechner...


    Um Edius Neo zu testen, vor allem neben LE2, habe ich die Neo Trial (Download ist Version 451) auf meinem Notebook installiert, nachdem ich LE2 installiert hatte. LE2 lief vorher korrekt, Canopus DV AVIs konnten mit anderen Applikationen gerendert werden, und der MS MediaPlayer konnte sie abspielen (mit dem bekannten Ruckeln bei allen CDVC AVIs, wie auch beim Schnittrechner).


    Bei jedem Startversuch von Neo, nach Angabe eines Projektnamens, stürzt Neo ab während das GUI aufgebaut wird.
    "...unknown software exception 0xc06d007e ... at location 0x7c812a5b"


    Andere Programme waren auch betroffen. Eine Canopus DV AVI gerendert von VirtualDub war grau mit Punkt-raster und ein paar Blöcken vom eigentlichen Bildinhalt. Katastrophe.
    Nachtrag: so sieht es bei LE2 aus wenn NTSC eingestellt wird für PAL Material. Aber es wurde kein NTSC bei der Neo Installation gewählt, die Codec Einstellung in LE2 war nach wie vor auf PAL und LE2 funktionierte. Einstellungen für Neo konnte ich keine finden, weil Neo beim Starten immer abschmierte.


    Eine angenehme Feststellung (leider die einzigste) war dass Neo die Codecs in DirectShow integriert (common files\canopus shared\csdshowcodc.dll) und dass die Canopus DV AVIs hierdurch im MediaPlayer nicht mehr ruckelten.


    LE2 schien noch korrekt zu arbeiten... aber ich habe nicht viel geprüft weil ich dann mit einer manuellen Bereinigung nach der Deinstallation von Neo beschäftigt war. Nach der normalen Deinstallation hatte Neo dann Chaos hinterlassen...


    Keine Applikation (VirtualDub, Ulead, ...) ausser LE2 konnte den Canopus DV Codec ansprechen, und Canopus DV AVI im MediaPlayer waren nur schwarz. Das lag vor allem an der von Neo hinterlassene system32\cdvccodc.dll (2.1.0.1) die nun nicht funktionierte. Mit einer gesicherten DLL von LE2 ging es wieder.
    Die Neo Deinstallation hatte zwar den DirectShow Anteil leider entfernt, aber die DirectShow Filter wurden dabei nicht de-registriert. Ein Filter Manager zeigt MERIT_PREFERRED bei allen Canopus Filtern und die Datei existiert nicht mehr.
    Es wurden auch Class Filter bei den optischen Laufwerken hinterlassen (cdrport cdrblock), die auch noch vorhanden und nicht trivial zu entfernen waren. Einige Edius DLLs wurden in system32 hinterlassen, und ein paar andere "Treiber" Sachen, auf die ich hier nicht eingehen will.


    Neo scheint daher nicht reif zu sein... LE2 lief problemlos auf der gleichen Hardware.


    Notebook ist Intel M 2GHz, 1GB, Firewire, mit XP SP2. Desktop ist 1400x1050 32bit.
    Bei der Neo Installation durfte ich QT7 (alte 6.5.2 installiert) und DirectX (9.0c installiert) abwählen. Ich machte einen Reboot nach der fehlerfreienInstallation, wie aufgefordert. Ich hatte vorher keine Edius Demo auf diesem Rechner.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Hallo,


    das mit den Abstürzen hatte ich auch. Ich dachte mir die DirectX Installation könnte ich mir sparen (das ist sicher aktuell drauf) und hatte diese abgewählt. Dem war nicht so, scheinbar braucht EDIUS Neo da ein paar Bibliotheken mehr... Wenn das bei Dir auch der Fall sein könnte, entweder nochmal neu installieren mit den empfohlenen Optionen oder im Internet nach dem entsprechenden DirectX SDK suchen.


    Viele Grüße Dirk

  • Ich hatte DX 9.0c bereits installiert, und die Angabe laut Hersteller:

    Zitat
    • DirectX 9.0 or later

    Sonst hätte ich dort näher untersucht. Wenn die Software spezielle Erweiterungen braucht (wie die Beiträge hier inzwischen bestätigen) sollte dies doch wenigstens dokumentiert oder zumindest geprüft werden. :sleeping:


    Tipp hierzu: nach dem Auspacken vom Trial können die data1.irt und data2.irt als zip geöffnet werden.
    data1.irt enthält die dx, aladdin hasp, msxml, qt, und vc80runtime Installer falls es jemanden interessiert.
    data2.irt enthält die DVD Vorlagen.


    Zusätzlich zum Ärger mit der von Neo hinterlassenen cdvccodc.dll habe ich inzwischen bei einer einfachen Analyse von LE2 gesehen dass LE2 nun eine Exception verursacht (exception thrown) mit der ebenfalls von Neo hinterlassenen pavapi.dll (1.32.0.0) in system32. Diese Exception führte nicht zum Absturz von LE2. Ich habe auch diese DLL mit der vorherigen pavapi.dll (1.31.0.0) ausgetauscht, und die Exception ist weg.
    Es gibt also ein paar Dinge die noch nicht sauber sind, zumindest in Bezug auf andere Applikationen.


    Jemand könnte die Leute informieren (DirectX Hinweis, DirectShow bzw. DV Codec Probleme in anderen Applikationen insbesondere auch nach der Deinstallation, Kompatibilität der eigenen DLLs mit eigenen Produkten). Wenn die Probleme nur in der Trial Version vorhanden sind sollte man es bekanntgeben. Ich warte also eine Weile bis zum nächsten Versuch. Ich bin nicht betroffen weil ich nur die Trial testen wollte.