Umstieg Edius 6.06 zu 6.5 offline clips

  • Hallo!
    Nach der Edius 6.5 Installation wollte ich ein altes Edius 6.06 Projekt öffnen, alle Clips, die Bin, die Timeline, alles ist offline.
    Da das ganze Projekt auf einer externen Festplatte abgespeichert ist und ich seither keinerlei Bearbeitungen gemacht habe dachte ich Edius 6.5 sollte die Verknüpfungen finden.
    In den Benutzereinstellungen habe ich den Projektordner auf das externe Verzeichnis geändert, in den Dateieigenschaften in der BIN steht einfach der falsche Laufwerksbuchstaben (D: statt F: ).
    Mit der Funktion Datei/Offline Clip wiederherstellen schaffe ich es zwar einen konkreten Clip wiederherzustellen wenn ich manuell nach dem Clipnamen suche,
    Geht das nicht anders, schneller?
    Meinrad Walter

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Version 6.5x Edius 6.51 Änderungen



    Die Umstellung erfolgte mit Edius 6.01 da dies in Zusammenhang mit Proxy etc, nicht mehr machbar war => Abquittierorgie


    Offline-Clips => welche nur im Binordner sind und noch nicht auf der Timeline Verwendung gefunden haben
    => nur optische Anzeige => keine Warnmeldung mehr => kein Abquitieren notwendig
    => summierte / auswählbare Wiederherstellung über 3 Wege möglich + Doppelclick in Bin für markierte Einzeldatei


    Offline-Clips => welche sowohl im Binordner sind und auch auf der Timeline Verwendung gefunden haben
    => optische Anzeige auf der Timeline => optische Warnmeldung im neuen => Offline-Icon + Anzahl der Offline-Clips
    => summierte / auswählbare Wiederherstellung über 3 Wege möglich
    => oder Doppelclick ins Offline-Icon => öffnet ein auf Timeline-Clips reduziertes Wiederherstellungsfenster


    summierte / auswählbare Wiederherstellung über 3 Wege möglich



    Knackpunkt für summierte / differenzierte / auswählbare Wiederherstellung
    Pull-down Dreieck im Wiederherstellungsfenster, welches die Vorwahl eingrenzt bzw. erweitert


    optische Anzeige auf der Timeline => optische Warnmeldung im neuen => Offline-Icon + Anzahl der Offline-Clips


    Doppelclick ins Offline-Icon => öffnet ein auf Timeline-Clips reduziertes Wiederherstellungsfenster
    [/attach]


    aus dem 6.5 Handbuch => Seite 70

    Zitat

    2 Wählen Sie einen Zielbereich des Clips aus der [Bereich]-Liste aus.
    3 Wählen Sie einen Clip (oder Clips) aus [Clip-Liste] und wählen Sie entweder [Erneut verknüpfen (Dateiauswählen)]
    oder [Erneut verknüpfen (Ordner auswählen) aus der [Wiederherstellungsmethode]-Liste aus.
    4 Wählen Sie im Dialogfeld [Öffnen] die Quelle und klicken Sie auf [Öffnen].
    Wird [Erneut verknüpfen (Ordner auswählen) ] bei Schritt 3 gewählt, wählen Sie im Dialogfeld [Ordner suchen] einen
    Ordner und klicken Sie auf [OK].
    5 Klicken Sie auf [OK].


    hoffe es hilft etwas weiter ... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Nur im 6er Handbuch ist ein zusätzliches Bild vom (Ordner auswählen) drinnen


    Bei Wiederherstellungsmethode => auf das kleine pull-down Dreieck klicken....



    .


    @ GV
    Ist eigentlich irgendwo in Japan oder USA ein QA-Departement vorhanden, dem voll bewusst ist,
    ist welcher Schrott hier mit diesem 6.5 Handbuch (noch dazu ohne Index) eigentlich abgeliefert wurde??


    QA = [Quality Assurance, Prozess bzw. Maß zur Sicherstellung der Qualität eines Produkts]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank an Mod2!
    Ich habe in Fleißarbeit jeden einzelnen Clip neu verknüpfen müssen.
    Ich denke, es sollte ausreichen wenn man einmal das Laufwerk/Verzeichnis angibt wo die Projektdatei liegt, damit Edius die Verknüpfungen wieder findet.
    Komisch wenn ich früher mit Edius 6.06 die externen Platte an versch, PC's anstöpselte waren die Verknüpfungen immer aktuell.
    Gruß Meinrad Walter

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Zitat

    Ich habe in Fleißarbeit jeden einzelnen Clip neu verknüpfen müssen.


    sorry, die summierte / auswählbare Wiederherstellung funktioniert (getestet) einwandfrei in 5.51 / 6.0x / 6.51


    warum nicht vor der "Klickorgie" eine Rückmeldung, wie etwa
    bei mir geht es scheints nicht ... müsste einzeln jeden Clip anklicken, was habe ich übersehen ??


    Vermutlich waren nicht alle (gewünschten) Offline-Clip gemeinsam markiert zur "summierten" Wiederherstellungsaktion.


    gemeinsam markiert = mit "Windows shortcuts [shif]t und/oder [Strg]
    gemeinsam markiert = mit "Lasso"


    für die Bilder habe ich einige Dateien aus dem Ordner "pia_work" => in einen neuen Ordner "pia_work_move" verschoben.


    In einem einzigen Durchgang werden alle Dateien neu verlinkt, welche

    • => im Wiederherstellungsfenster gemeinsam markiert sind
    • => sich gemeinsam in dem, im Wiederherstellungsfenster markierten Ordner befinden


    Bin mit fehlenden Dateien


    Alle clips gemeinsam Markieren


    Bei mehreren markierten Clips, steht sowieso nur per "Ordner" zur Verfügung


    Pfad des Ordners auswählen /suchen


    In einem einzigen Durchgang wurden alle Dateien neu verlinkt, (im gemeinsamen Ordner)


    Zitat

    Ich denke, es sollte ausreichen wenn man einmal das Laufwerk/Verzeichnis angibt wo die Projektdatei liegt, damit Edius die Verknüpfungen wieder findet


    die Mediendateien und Projektdatei haben nichts Gemeinsames / liegen meist auch auf unterschiedlichen Lauferken/Platten
    In der Projektdatei stehen nur die Verknüpfungen nach dem Pfad der Mediadateien (Laufwerken/Ordnern).


    wenn externe Platten keinen "hohen" Laufwerksbuchstaben" durch den User zugewiesen haben, wie etwa R / S / T
    kommt es durch Windows (und muß es kommen) zu Verschiebungen, da Windows ansonsten der Reihe nach hochzählt.
    wer zuerst angesteckt wird, bekommt den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen


    Und da spielen alle USB (Speicher) Sticks / Karten etc. genau so mit, bei der automatischen Lauferksbuchstaben Vergabe durch Windows


    Beispielbild:
    Datenträger 7 => meine externe eSATA Platte
    den von mir normalerweise zugewiesenen Laufwerksbuchstaben "R" vorher rausgenommen, also nur normal "angestöpselt"


    => sind zeitlich gesehen, vorher 2 Stück USB (Speicher) Sticks in Windows angemeldet worden => wird sie Laufwerk L
    => würde sie zeitlich gesehen, vor den beiden USB (Speicher) Sticks in Windows angemeldet => würde sie Laufwerk J
    und den beiden USB (Speicher) Sticks würde Laufwerk K und L zugewiesen.



    hoffe es hilft etwas weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle