Exportieren von AVCHD und Mini-DV - bin leider immer noch Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich habe Neo 3 schon einige Zeit, kam aber bisher nie richtig dazu, mich damit zu beschäftigen. Jetzt habe ich endlich ;) meine ersten 2 Projekte fertiggestellt: Ein einstündiger Urlaubsfilm von meinem neuen Panasonic AVCHD Camcorder und ein älterer Film, den ich von einer Mini-DV in Neo übertragen und bearbeitet habe. Mit beiden Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, tolle Software. Nun möchte ich die beiden Filme auf meiner neuen WD Multimedia-Festplatte abspeichern, um sie auch auf meinem Plasma geniessen zu können. Und genau an diesem Punkt verwirrt mich Edius total. Es gibt beim Exportieren so viele Optionen, dass ich echt nicht weiss, was ich wählen und anklicken sollte. Beide Filme sollen in bester Qualität auf die Festplatte, da diese mein Hauptmedium ist, um Filme anzuschauen. Ich habe auch schon zig Beiträge hier im Forum gelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.


    1. Das AVCHD-Projekt
    Wären folgende Schritte richtig? Befehl "In Datei ausgeben", danach links "H.264/AVC" auswählen und auf der rechten Seite des Fensters "H264.AVC Plug-In zum Exportieren für H.264/AVC"? Und wenn ja, sollte ich dann noch unter "Erweitert" irgendwelche Änderungen vornehmen, oder sind dort die Standardeinstellungen ok?


    2. Das Mini-DV-Projekt
    Welche Einstellungen wären denn hier im Fenster "In Datei ausgeben" auf der linken und rechten Seite sowie unter "Erweitert" einzugeben? Z.B. "AVI / Canopus Lossless" oder lieber "MPEG" oder "Windows Media" oder ganz etwas anderes?


    Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich dachte mir, bevor ich noch zwei Stunden hier im Forum herumsuche, frage ich einfach mal direkt an :)


    LG
    schnippsi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    meinem neuen Panasonic AVCHD Camcorder


    welche Cam genau
    in welchem Format wurde denn mit der Cam aufgenommen 1920x1080 50i oder 1920x1080 50p ??



    Zitat

    Nun möchte ich die beiden Filme auf meiner neuen WD Multimedia-Festplatte abspeichern, um sie auch auf meinem Plasma geniessen zu können.

    welche WD Multimedia-Festplatte genau ??... etwa in dieser Art => http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=400


    testen sie mal, was über ihre "Keksdose" noch einwandfrei läuft, HD-mpeg zum Beispiel ist ebenfalls eine Möglichkeit
    Version 6.02 1080 50p Export ... für "Keksdosen" Mediaplayer aus Edius_6 und Neo_3


    Bei H.264 ist im pull-down für Bitrate auch ein höherer Eintrag als die max 17 M möglich
    der Trick ist .... >28 M< .... oder >35M< ....einfach drüberschreiben

    habe ich gerade mal vor einigen Tagen wiederum zwecks der Screenshots in 6.07 (= Neo 3.0x) getestet .... ab posting #15


    leider englisch ... dafür sind die Bilder zum direkt anklicken
    http://forum.grassvalley.com/f…27349&highlight=overwrite


    deutsch=> per google.at/translate .... dann muß man(n) allerdings auf die Bildern verzichten
    http://translate.google.at/tra…rwrite%26page%3D2&act=url


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator :)


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hier meine Hardware ->
    Cam: Panasonic HDC-SD99
    Multimedia-Festplatte: Genau die, für die Sie mir den Link geschickt haben!! (WD Elements Play 2TB)


    Meine HD-Aufnahmen sind in 1920x1080 50i. Heute nachmittag hatte ich dann einfach mal die Einstellung H.264/AVC probiert, hat gut funktioniert, allerdings nur mit 17 M. Vorher hatte ich in einem Beitrag hier gelesen, dass man auch mit 40 M überschreiben kann. Das führte allerdings zu einem Absturz von Edius während des Exportvorgangs. Ist denn H.264/AVC das Beste bei meiner Konstellation? Mit meinem Versuch heute nachmittag war ich zwar ganz zufrieden, aber gerade bei schnelleren Bewegungen von Menschen und Autos ruckelt es ein bisschen. Ebenso bei einem Newsticker (von rechts nach links), den ich an einigen Filmstellen mit Edius erstellt hatte.


    Ansonsten noch einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Links!


    LG
    schnippsi

    • Offizieller Beitrag

    .
    aus dem Handbuch / bzw. den techn, Spezifikationen ihrer Cam

    Zitat

    Aufnahme-Standards 1080/50p [28Mbps],
    HA [17 Mbps] ]HG [13 Mbps]; HN [9 Mbps], HE [5 Mbps];
    iFrame
    Audio-Aufzeichnungsformat Dolby Digital (2-Kanal) /iFrame:


    Ich hoffe sie haben im für Pana und 50i => max. möglichem HA modus mit [17 Mbps] aufgenommen.
    (Sony kann da mittlerweile schon mehr ... nimmt mit max [24 Mbps] bei 50i auf)


    sie haben ja keinerlei Platzprobleme ... da nur für Festplatte / Player exportiert wird.
    sie ja nur den Film schnell und problemlos endlich auf den Plasma bringen wollen
    ohne sich noch mit VBR und CBR etc. etc. als Anfänger auch noch befassen zu müssen.


    Ich hätte fürs Erste so 30 bis 35 Mbit/s vorgeschlagen egal ob H264 oder Mpeg
    den Link zum MPEG2 Export ist in post #2 drinnen,.... halt für 50i abgewandelt anwenden
    MPEG2 ist imho nicht so "scharf" wie der etwas "nervöse" H.264,
    aber diese Weichheit des Mpeg Codec hat auch etwas Beruhigendes / Beschönigendes an sich


    Mini-DV .. mal auf MPEG2 probieren ...
    Finger weg von Lossless ... der ist nur für internen Gebrauch zwischen Applikationen ...nicht zum Abspielen als Ausgabeformat geeignet
    und nebenbei ein absolut verlustfreies Datenmonster, welches ihre PC-Festplatten auch kaum schaffen werden...


    Absturz sollte eigentlich nicht sein .....


    Zitat

    unter "Erweitert" irgendwelche Änderungen vornehmen, oder sind dort die Standardeinstellungen ok?


    Erweiterte Einstellungen sind für Leute welche diese dort vorhandenen Begriffe / Parameter
    im Zuge ihrer Berufsausbildung gelernt und angewendet haben,
    und über deren Einsatz und Konsequenzen (auf die ganze Filmlänge) genau Bescheid wissen.
    Dazu würde auch schon eine korrekte fachliche Beurteilung des Quellmaterials gehören,
    um überhaupt festzustellen zu können, mit welchen Parametern eine Optimierung möglich wäre.


    Zitat

    schnelleren Bewegungen von Menschen und Autos


    verwenden sie ein Stativ ?? .... beste Investition, wenn sie in HD filmen wollen, schon ein Einbein-Staiv bringt Vorteile
    HD 50i (und dann mit nur 17 Mbit/s ) hat bei Bewegt-Motiven nun mal seine natürlichen Begrenzungen,
    das ist beim Aufnehmen mit zu zu berücksichtigen
    Testen sie mal mit Aufnahmen in 50p


    Zitat

    Ebenso bei einem Newsticker (von rechts nach links),


    bei Rolltitel sind generell bestimmte Parameter einzuhalten Schriftart / Farben / Kontraste und vor allem die Schnelligkeit des Rolltitels
    Version 6.07 Laufschrift ruckelt
    Version 5.11 Rolltitel in Edius flimmert (Quicktitler und Titlemotion Pro)...


    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Perfekt ... vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Diese ist 1000 mal mehr wert als 2 Stunden Handbuchstudium *freu*


    Im Prinzip bestätigen Sie meinen Eindruck. Ich filme mit meinem Pana im HA-Modus, d.h. 17M. Und beim Editieren bzw. Exportieren treten dann halt die Hardwareschwächen zu Tage. Auf der anderen Seite war das Gerät wirklich günstig, da kann man nicht mehr erwarten. Ich werde jetzt mal Ihren Rat befolgen und beim Exportieren doch mal so auf 30M erhöhen (in der Hoffnung, dass der Rechner nicht wieder abstürzt) und gleichzeitig MPEG2 testen. Ihre Umschreibung "nervöses" H.264 passt eigentlich ganz gut: Das Ergebnis war im Prinzip wunderschön gestochen scharf, aber gleichzeitig irgendwie agressiv ... ich hatte den Eindruck, dass sich meine natürlichen minimalen Verwacklungen beim Filmen durch das Exportieren verstärkt haben. Zumindest vorher, als ich das Projekt noch direkt in Edius aus der Timeline heraus angeschaut hatte, war das Ruckeln bei den schnellen Bewegungen nicht sichtbar. Ich werde beim nächsten Filmen auf jeden Fall mit Stativ gegensteuern ;)


    Nur noch eine Frage zu meinem Mini-DV-Projekt (aber das gilt wahrscheinlich auch für meinen AVCHD-Film, wenn ich statt H.264 MPEG auswähle): Ich werde mal Ihren Rat befolgen und ebenfalls MPEG2 probieren. Rechts im Dialogfenster wird mir MPEG2-Elementary-Stream oder MPEG2-Program-Stream angeboten. Welche der beiden Varianten ist denn die richtige?


    Viele Grüße aus Augsburg