TMPGEnc VideoMasteringWorks 5 und QuickSync

  • Hallo,


    VideoMasteringWorks 5 soll ja auch die Vorteile des schnellen GPU-Renderings mit QuickSync bieten wie die Internetseite von Pegasys sagt.


    Ich habe die Vers. 5.3.1.85 installiert und habe in den Voreinstellungen eine Stelle gefunden an der man die HW-Codierung anschalten kann siehe
    --> Anlage.


    Leider scheint das nicht alles zu sein was man tun muss - da die Render Zeit sich nicht von der ohne QuickSync unterscheidet und die IGPU bei 350 MHZ bleibt.


    Hat jemand einen Tip was man noch tun muss ?

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Wendo,


    ja, stimmt - aber das ist die einzige Stelle an der ich zu diesem Thema was gefunden habe.


    Bei En-Coder sieht es so aus --> Anlage


    Oder fehlt hier die Einstellmöglichkeit weil die QuickSync Codierung nicht erkannt wurde und wenn ja was tun ?

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    weil die QuickSync Codierung nicht erkannt wurde


    Ja...so sehe ichs jetzt auch...musste erst von der V.5.2.4.68 updaten.
    Danke übrigens für den Hinweis auf die Aktuellste.


    Ich vermute dass das nur geht wenn man noch eine nvidia installiert hat und dann nur mit CUDA.
    Selber habe ich an diesem QuickSync-Rechner keine GraKa verbaut.


    Nachtrag:
    hab zwar nur mal ein kurzes Testfile nach mp4 codieren lassen,also x264 / AAC+AVC.
    zu meckern habe ich nichts...alle über 90 % Auslastung.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27570

  • Wendo,


    ja stimmt der "normale" Codierer läuft mit annähernd 95% über alle Kerne ergibt ca.1,4 mal Realtime - ist mir aber trotzdem nicht schnell genug - schliesslich habe ich den neuen Rechner wegen QuickSync(Intel HD4000) gebau - soll lt. Pegasys 0,25 mal Realtime bringen.


    Bei Pegasys steht:
    Neue Ausgabemöglichkeiten
    - Kodierung von H.264-Videos mit dem x264-Encoder
    - Hardware und Software-Kodierung von H.264-Videos mit Intel® Media SDK(QuickSync)
    - Hardware-Kodierung von H.264-Videos mit CUDA
    - Ausgabe in MKV-Container möglich


    Also sollte das doch irgendwie gehen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    .
    Alle "Quick Synch" Anforderungen erüllt, die in anderen "Quick Synch" Threads aufgeackert wurden??


    Passenden Intel Treiber fürs Intel Media SDK 2012 nachinstalliert ?? ... da gab es immer wieder Probleme


    Ein Monitor hängt am Intel-Grafik Port, damit "Quick Synch" überhaupt freigeschalttet wird??
    Der Trick zum Freischalten (ohne Monitor dran) per Lucid VIRTU funktioniert nicht in allen Applikationen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Mod 2


    Ja, ich denke schon - bei Edius funktioniert QuickSync.


    Habe einen Bildschirm am DisplayPort vom MB.
    Den neuesten HD4000 64Bit Driver V.15.28.7.64.2867 vom 2.10.12 geladen.
    Ansonsten lt. Intel Grafik Anzeige alles OK --> Anlage


    Ich habe jetzt mal nach Japan geschrieben - mal sehen was die antworten.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • @ nesnakom


    Danke, ich hatte es unter den Voreinstellungen versucht - macht aber Sinn das man das per Rendervorgang entscheidet.


    Hatte ich bisher nicht mitbekommen das es da möglich ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Erfolgsmeldung:


    Ich habe einen Film mit einer Timeline von: 1Std. 24Min. und 17 Sek. mit der IGPU(QuickSync) in 34Minuten und 38 Sek. encodiert als 1920x1080,MPEG4-AVC
    48KHZ/384 Profile High,Level 4.1 codiert.


    Das ist Spitze !!!


    Dabei läuft die CPU mit ca. 30% Auslastung und die IGPU mit 650 MHZ - was mich wundert denn ich habe schon mal gesehen das die mit 1150MHZ laufen kann - wie man das beinflusst weiss ich noch nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Weitere Neuigkeiten:
    Nachdem jetzt auch die Firecoder Blue Hardware auf meinem neuen QuickSync fähigen PC läuft, funktioniert auch das Spurs Engine Plagin in TMPEnc Video Mastering Works 5 und Authoring Works 5 wieder --> Spurs Engine Plugin = aktiv.
    Andererseit erscheint jetzt bei der Auswahl der Encoding Methode die Intel Media SDK(Quick Sync) nicht mehr und statt dessen die Spurs Engine als Auswahl Möglichkeit.
    Das ist zwar auch nicht schlecht weil sich in dem Dialog die VDR feiner einstellen lässt als in der FCB Writer SW und bei MPEG 4 auch eine File erzeugbar ist mit Level 4.1 was die File zu Encore kompatibel macht.


    Was ich mich jetzt frage ist welcher HW Codierer die bessere Qualität liefert:
    - Intel Media SDK oder
    - FCB


    Ich werde aber trotzdem mal Pegasys anschreiben ob man nicht beide Codierer auswählbar machen kann.


    Korrektur:
    Habe heute mal wieder einen Film codiert und oh Wunder beide Encoder erscheinen in der Drop Down Liste und sind auswählbar.
    Also alles OK !

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen E ()