Video Verwaltungs-Software

  • Ich habe bis jetzt meine Videoclips mit ThumbsPlus 7.x verwaltet. Hat soweit auch Tiptop funktioniert. Doch wird das Programm wahrscheinlich nicht mehr weiter Entwickelt. (Ankündigung für Version 8 seit 2007, aktuell Beta 5 verfügbar)
    Bevor ich noch mehr Daten erfasse, schau ich mich lieber für ein neueres Programm um was zukunftssicherer ist! Doch hat bis jetzt meine Suche noch nicht viel hervorgebracht. Meine Anforderung sind:


    1. Videoclips (avi, mov, ect.), und auch andere Medien wie Fotos, auf Festplatte (interne & externe) verwalten können.
    2. Vorschaubild auch im offline Modus (wichtig für externe HD’s)
    3. Stichwörter zuordnen können
    4. Gruppieren oder Kategorisieren können.
    5. Allenfalls Benützerdefinierte Felder definieren können
    6. Gute Suchfunktion (schnell!)
    7. Zukunftssicher!


    Wer kennt oder hat sogar eine solche Software im Einsatz? Bin um jeden Hinweis froh.


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • Such hier mal nach Media archiv, da wirst Du fündig. Sorry aber ich weiss leider nicht wie man einfach einen Link auf einen Thread in dieses Forum erstellt!


    Gruß, Gregor

  • Besten Dank für Eure Vorschläge.


    Media Archiv habe ich auch schon kurz mal angeschaut. (Nur auf der Webseite, nicht installiert) Klingt eigentlich nicht schlecht, und ist ja sogar eine Schweizer Software so weit ich gesehen habe. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit Media Arichiv?


    Kennt jemand PicaJet Photo Organizer? Link
    Expression Media 2 von Microsoft ist anschenend auch ganz toll, aber auch teuer! Jemand schon damit gearbeitet?


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • Zitat

    Expression Media 2 von Microsoft ist anschenend auch ganz toll, aber auch teuer! Jemand schon damit gearbeitet?


    Installieren musste ichs schon ein paar mal.Gearbeitet habe ich ein wenig mit Expression Web 2 und das auch nur weil Microsoft
    die Weiterentwicklung von Frontpage eingestellt hatte. X(


    Bei Expression Media 2 habe ich nach kurzen Tests nur feststellen können dass als Audio nur WMA akzeptiert wird.
    Beispielbild 2 [ fourCC = WVC1 ]

  • Hallo,


    Media Archiv ist sehr gutes Programm, wobei der Workflow etwas gewöhnungsbedürftig ist. (Programm will unbedingt die Dateien kopieren, das dauert natürlich). Trotzdem würde ich es benutzen, leider arbeitet es mit meinen Xdcam ex Files nicht optimal zusammen. (erstellt Thumbnails, aber kann die Dateien nicht abspielen und übernimmt nicht das Aufnahmedatum, mit beidem könnte ich noch leben, aber ich muß jede Datei einzeln in das Programm importieren, ganzes Verzeichnis geht nicht- wohl gemerkt nur bei XDCAM EX) In Preis und Leistung ungeschlagen.


    Expression media 2 wäre mein Favorit (leider 200€, aber das wäre es wert), leider arbeitet auch das nicht gut mit den XDcam ex Dateien (erstellt keine Thumbnails davon, sonst ok). sehr schnell und gute Suchfunktion.


    Ich hbae also noch nix gefunden. Bislang habe ich auch Thumbs Plus benutzt, aber (logisch) XDCAM EX geht nicht.,


    mfg


    elimar

  • Ja, ExpessionMedia2 ist das bessere Archivierungsprogramm, wie ich vor einiger Zeit schon an anderer Stelle schrieb. Ich arbeite seit einigen Monaten damit. Bin sehr glücklich es mir gekauft zu haben, denn es kann all das was ich will umsetzen. Der Preis ist ein bisschen happig, aber es zahlt sich aus. :thumbup:


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Markus,


    Es wäre schön, wenn Du Deinen Eindruck hiert posten könntest, habe zur leider nicht die Zeit diese Tests selber durchzuführen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus!!




    Gruß, Gregor

  • Ich habe mal Media Archiv 2008 und Microsoft Expression Media 2 getestet. So viel ist schon mal gesagt, den Preisunterschied zwischen den beiden Programmen ist auch in der Ausstattung spürbar!


    Media Archiv 2008 ist ein einfaches Programm. Leider muss ich sagen, dass dieses Programm meinen Anforderungen für das Verwalten und Archivieren meiner Videoclips und anderen Mediendateien nicht erfüllt.


    • Ein Grund ist, dass man nicht generell Stichworte bei allen Dateien zuweisen kann.
    • Das Anlegen von Kategorien wird über Ordner und einer Baumstruktur realisiert. Ich habe es nicht vernünftig fertig gebracht eine Datei an zwei Kategorien zuzuordnen.
    • Metadaten können nicht hinterlegt werden. Es werden auch nur die Metadaten angezeigt, welche via Explorer -> Datei Eigenschaften schon einsehbar sind.
    • Es können nur Aufnahmedatum, Bemerkung und eine Bewertung hinzugefügt werden. Beim Importieren kann auch eine Bandinformation hinzugefügt werden.
    • Alle Daten müssen importiert werden, sprich sie werden in ein spezielles Verzeichnis kopiert. Somit kann auch nicht mit offline Daten gearbeitet werden.
    • Die Sicherungsfunktion konnte ich nicht testen, da diese Nero 6 oder höher voraussetzt.


    Microsoft Expression Media 2 ist von den Kosten her einiges teurer als das Media Archiv 2008. Dafür kann man sagen, dass es alle die Funktionen hat die ich brauche. Neben dem, dass die Software von Microsoft stammt :rolleyes: , hat auch Media 2 ein paar Macken was die Unterstützung von Video-Codecs angeht.


    • Es können separate "Katalog"-Dateien angelegt werden. Welche sie Vorschaubildchen, Metadaten, Speicherort und die Einstellungen für die "Katalog"-Datei mit speichert. Dateien werden keine kopiert!
    • Das hinzufügen von Dateien kann auf verschiedene Arten erfolgen: Drag & Drop, Dateien & Ordner, Kontextmenü, etc...! Die Ordner können manuell aktualisiert oder eine automatische Überwachung eingerichtet werden. So muss man nicht jede Datei die neu in den Ordner gespeichert wurde selber hinzufügen.
    • Es können hierarchische Stichwörter angelegt werden. Metadaten von den Dateien bearbeitet und ergänzt werden. (z. B. EXIF-Daten) Es stehen Felder wie Personen, Kategorien, Anmerkungen, Szenen, etc... zur Verfügung.
    • Die Metadaten können, je nach Datei, wieder zurückgespeichert werden in die Datei.
    • Längen- und Breitengrad können nachträglich via Virtual Earth hinzugefügt werden. Wenn eine Datei ausgewählt wird welche die Koordinaten hinterlegt hat wird diese in Virtual Earth angezeigt.
    • Das Programm kann offline verwendet, offline Daten verwalten. Somit können auch Daten auf externen Festplatten hinzugefügt werden, die aber nicht immer am PC angeschlossen sind. Es kann sogar die ganze "Katalog*-Datei auf einen anderen PC kopiert werden und dort bearbeitet werden. Es stehen aber nur die gespeicherten Metadaten und Vorschaubildchen zur Verfügung. Zum Betrachten der Daten in Originalgrösse oder abspielen der Videos braucht man zugriff auf die Originaldateien.
    • Ein gratis Viewer steht zum Download bereit. Somit können die "Katalog"-Dateien auf einem anderen PC betrachtet werden.
    • Folgende Dateien habe ich explizit getestet und funktionieren mit Media 2: *.m4a (iTunes-Datei), *.mp3, *.wmv, *.mpg (DVD), *.avi (HQ-Codec), *.mov (5DMII-Orginaldatei)
    • Folgende Dateien habe ich getestet aber funktionieren nicht richtig mit Media2 (Datei kann normal verwaltet werden mit Metadaten usw., aber ohne Vorschaubildchen und sie kann nicht im Media 2 abgespielt werden!): *.m2t


    Ich denke Expression Media 2 ist ein sehr gutes Programm. Durch den Umstand, dass es von Microsoft kommt kann man auch mit der Weiterentwicklung des Programms rechnen. (ist sicher kein 100% Garantie) Im Moment kann es mit Expression Studio 2 oder alleine gekauft werden. In Zukunft wird es aber als Standalone weiter entwickelt und verkauft und somit nicht im angekündigten Expression Studio 3 mit dabei sein.
    Ich bin Durch das gute umgehen mit Offline-Dateien und dem gratis Viewer, macht sich EM 2 zusätzlich interessant. Sicher der Preis ist nicht von schlechten Eltern und drückt die Euphorie etwas.


    Beide Programme können im Voraus heruntergeladen werden und somit ohne Registration getestet werden.


    Für mich ist der Fall zu 90% klar. Ich werde mir Expression Media 2 zulegen auch wenn der Preis sehr hoch ist.


    Achtung: Dieser Test ist nicht abschliessend! Die oben aufgerührten Punkte sind für meine Bedürfnisse hin interpretiert und es besteht kein Recht auf ihre Richtigkeit! :P

  • Zitat

    Durch den Umstand, dass es von Microsoft kommt kann man auch mit der Weiterentwicklung des Programms rechnen.


    Verlass Dich nicht drauf.
    Passiert später dann das Gleiche wie mit Frontpage......wird auch nicht mehr supportet.

  • Hallo,


    danke für den ausführlichen Test... MSE2 sieht nicht schlecht aus... Es wäre mir abs. optimal, wenn auch die MXF-Dateien unserer Panasonic vorschaufähig wären.


    Ich werde mal die Trial auch herunterladen, ob es mit AVC-I klappt. Wohl nicht.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Dieser online Dienst scheint auch eine gute Lösung sein... Ich bin mir natürlich sicher, wie weit es für Videodaten ok ist.


    Dies ist open source und kann auf monatlichem Basis gehostet werden.


    http://razuna.com/howitworks


    http://razuna.com/features

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Den Razuna habe ich im vorfeld auch mals angeschaut. (nur auf der Webseite nicht instlliert) So wie ich es verstanden habe werden alle Dateien auf den Server, lokal oder ein realer Server, kopiert. Somit ist auch das Arbeiten mit externen Festplatten und im Offline-Bereich wahrscheinlich nicht möglich.

  • Hallo, ich tendiere auch sehr stark zu EM2, aber ohne die Thumbnails bei MXF oder xdcam ex Dateien nützt es mir nicht viel.


    Der HTML Export von Edius Bin macht ja von allen dateien schöne offline Thumbnails. Gibt es irgend eine Möglichkeit einen Link auf die Quelldatei mit einzubauen? Also Klick drauf und abspielen? Dann noch paar Suchfunktionen und fertig. Leider kann ich nicht programmieren.


    mfg


    elimar

  • Das professionellste System ist wohl das von Widen


    http://www.widen.com/demos/product-videos.php


    Sie sind allerdings sehr teuer. Mit 100GB Speicher und mit unlimitierten Lizenzen bieten sie ein gehostetes System für $ 1000 / Monat... Dafür unterstützt ihr System auch Broadcast-Formate wie MXF... Erstellung der Proxis für die Online Arbeit erfolgt "on-the-fly".


    Es ist nur Info. Ich glaube nicht, dass jemand Bedarf hätte...


    Ich habe allerdings auf dem USA-Forum ein Request geamcht, dass das Edius- BIN in diese Richtung weiterentwickelt wird. Mal schauen ... Es wird ja immer ein Konflikt sein ... Consumer-Software wie ME2 werden NIE Broadcast-Formate unterstützen...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht betreffend den nicht unterstützten Videoformate. EM2 nutzt ja ffdshow und Quick Time. Nun wenn man es fertig bringt, dass man in QT oder ffdshow das gewünschte Format abspielen kann, solle doch EM2 dies auch lesen können. Gibt es einen Codec für QT für m2t-Dateien? (zum testen wäre eine Freeware-Lösung gut ;) )


    Ich habe auch schnell mal nachgeschaut ob man ein externes Bild als Thumbnail für eine Datei zuweisen kann. Doch ich habe nichts gefunden. Auch als VBS steht nur ein Wiederherstellungs-Methode zur Verfügung, aber ohne ein externes Bild einbinden zu können.


    Gruss
    Markus