7.01 langer Start nach Rechnerneustart

  • Hallo, miteinander!


    Habe das gleiche Problem wie Hefrima (dort als erledigt gekennzeichnet). Nach einem Rechnerneustart wird beim Öffnen des Programms wieder diese Problemmeldung angezeigt und er braucht nach Schliessen der Fehlermeldung lange bis zum Öffnen. Wenn ich dann Edius schliesse und neu öffne, dann klappt's in sehr kurzer Zeit ohne Fehlermeldung.


    Ich hatte auf der Seite "Filmpraxis" gelesen, dass man die 7 einfach über die 6.5 "darüberinstallieren" kann. Ging problemlos. dann hatte ich noch die 64bit Plugin's von Prodad eingespielt. Beim Öffnen des Programms dann die Fehlermeldung. Habe dann hier im Forum gesucht und den gelösten Beitrag gefunden. Habe dann alles wie beschrieben deinstalliert, Anton-settings berücksichtigt usw.. Dann der Neuanfang. Nur die 7.00 aufgespielt und nun wieder die Fehlermeldung. Das Programm öffnet nach gefühlter Ewigkeit. Nach Schliessen und neu Öffnen geht es wie geschmiert. Nach Rechnerneustart wieder die gleiche Prozedur.


    Weiss jemand Rat?




    Gruss Stefan

  • Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft, aber als ich meine alten Projekte das erste mal mit Edius 7 geöffnet habe, dauerte es recht lange diese zu öffnen. Diese habe ich dann unter Edius 7 neu abgespeichert und damit starten dann auch alle altebn Projekte in Sekundenschnelle.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gott sei Dank, es hat den ganzen Tag fast nur geregnet. So blieb Zeit zum Experimentieren. Vornweg: es geht. Ursache gefunden, aber Grund unklar.


    Also ich habe schon immer meine Projekte auf Laufwerk"I" gespeichert. Das habe ich auch so bei der Install der 7 angegeben. Bei einem erneuten Versuch zu installieren hab ich aus Verzweiflung einfach mal als Projektordner einen auf Laufwerk "J" angelegt. Aus mir unerklärlichen Gründen läuft die 7.01 nun wie geschmiert. Beide Festplatten sind SATA-Platten und reine Videoplatten. Allerdings ist "I" im Netzwerk freigegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Unter Edius 6.5 und Vorgänger lief sie ja auch.


    Aber nun bin ich froh und installiere die Plugin's neu.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bezüglich der Ordner/Laufwerksvergabe.



    Gruss Stefan