Anfänger Frage 30fps 60 fps und Gopro

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger beim Thema Videoschnitt, ich habe eine Gopro3 und möchte damit Aufnahmen mit meinem Quadrocopter machen in der Natur. DIe Software Edius Neo 3.5 ist bestellt und wird wohl bald eintreffen, habe auch schon ein paar basic tutorials hinter mir. Meine Frage die mir jetzt immer durch den Kopf geht ist mit welcher Framerate ich die Videos der Gopro3 aufnehmen soll? Klar ist 1080P aber die Kamera bietet jetzt die Möglichkeit von verschiedenen framerates und da ich im fertigen Videoclip später auch ein paar Stellen in slowmotion haben will habe ich gelesen man solle dafür 60P nehmen. Jetzt meine Fragen, kann ich einfach alles mit der Gopro in 60FPS filmen oder oder sollte ich den größten Teil in 30P filmen und den Quadcopter nur einmal zu einem Flug mit 60P los schicken damit er "Material" für die Stellen in Zeitlupe aufnimmt, somit könnte ich 30fps Clips und 60fps clips in die timeline einfügen. Macht es Sinn das fertige Video in 60fps zu exportieren oder sollte der fertige Videoclip 30fps haben?


    Würde das so gehen, dass ich in Edius ein neues Projekt öffne in 30fps und dann aber auch ein paar 60fps Stellen einfüge auf die TImeline und diese mit halber Geschwindigkeit abspielen lasse um diesen Zeitlupeneffekt zu bekommen?, wie genau geht das? Am Ende dann alles exportieren zu einem 30fps Video, ist das so möglich oder gibt es da Probleme im fertigen Video? Tut mir leid für die vielen Fragen, das ist alles etwas kompliziert am Anfang, gerade für einen Anfänger :)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal die Grundsatzfrage PAL oder NTSC.


    Wir hier in Deutschland und Europa haben in der Regel PAL und somit 25P oder 50P.


    In USA ist es NTSC also 29.997P aka 30P bzw 59,94 aka 60P. Nur fürs Web pder Computermonitor, dann ist auch dafür NTSC ok.


    Das hat also nicht smit Zeitlupe zu tun, das sind andere Settings.