Anfänger Frage 30fps 60 fps und Gopro

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger beim Thema Videoschnitt, ich habe eine Gopro3 und möchte damit Aufnahmen mit meinem Quadrocopter machen in der Natur. DIe Software Edius Neo 3.5 ist bestellt und wird wohl bald eintreffen, habe auch schon ein paar basic tutorials hinter mir. Meine Frage die mir jetzt immer durch den Kopf geht ist mit welcher Framerate ich die Videos der Gopro3 aufnehmen soll? Klar ist 1080P aber die Kamera bietet jetzt die Möglichkeit von verschiedenen framerates und da ich im fertigen Videoclip später auch ein paar Stellen in slowmotion haben will habe ich gelesen man solle dafür 60P nehmen. Jetzt meine Fragen, kann ich einfach alles mit der Gopro in 60FPS filmen oder oder sollte ich den größten Teil in 30P filmen und den Quadcopter nur einmal zu einem Flug mit 60P los schicken damit er "Material" für die Stellen in Zeitlupe aufnimmt, somit könnte ich 30fps Clips und 60fps clips in die timeline einfügen. Macht es Sinn das fertige Video in 60fps zu exportieren oder sollte der fertige Videoclip 30fps haben?


    Würde das so gehen, dass ich in Edius ein neues Projekt öffne in 30fps und dann aber auch ein paar 60fps Stellen einfüge auf die TImeline und diese mit halber Geschwindigkeit abspielen lasse um diesen Zeitlupeneffekt zu bekommen?, wie genau geht das? Am Ende dann alles exportieren zu einem 30fps Video, ist das so möglich oder gibt es da Probleme im fertigen Video? Tut mir leid für die vielen Fragen, das ist alles etwas kompliziert am Anfang, gerade für einen Anfänger :)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal die Grundsatzfrage PAL oder NTSC.


    Wir hier in Deutschland und Europa haben in der Regel PAL und somit 25P oder 50P.


    In USA ist es NTSC also 29.997P aka 30P bzw 59,94 aka 60P. Nur fürs Web pder Computermonitor, dann ist auch dafür NTSC ok.


    Das hat also nicht smit Zeitlupe zu tun, das sind andere Settings.
    Nicht mehr 1080, sondern nur 720 und dann 100 bzw. 120fps (Bilder bzw.. Frames pro Sekunde)


    Und dann gibt es noch 240fps

  • Hallo,


    also ich wollte es nur auf dem Computer anschauen, nicht auf DVD brennen, im Notfall kann man ja das fertige Video auf einen Mediaplayer kopieren und an den Fernseher anschließen, dann sollte der LCD Fernseher doch auch 30fps können, der wirkt ja dann nur als "Monitor" und nicht als Empfangsgerät oder irre ich da?


    Ich wollte alles in 1080P aufnehmen, also nicht 720P, alles in Full HD, ich weiss nur nicht ob ich jetzt alles in 60P aufnehmen soll, also 60fps oder 30fps. Ich habe gelesen aus 60fps kann man sehr "flüssige" Zeitlupen erstellen. Wenn ich in Edius ein neues 1080P-30fps Projekt starte und dann in die timeline verschiedene getrimmte CLips einfüge, also welche mit 30fps und 60fps gemischt, ist das möglich? Könnte man dann die 60fps Stellen nicht als Zeitlupe verwenden, also mit herabgesetzer Geschwindigkeit ablaufen lassen, am Ende den ganzen Film als 30fps Film exportieren. Wird das so gemacht oder muß man da doch eine andere Vorgehensweise wählen, ist es überhaupt notwendig das ganze Filmmaterial der Gopro in 30fps und 60fps zu haben oder kann man einfach alles in 60fps aufnehmen und am Ende ohne Verluste in 30fps exportieren, also den fertigen Film?

  • also welche mit 30fps und 60fps gemischt, ist das möglich? Könnte man dann die 60fps Stellen nicht als Zeitlupe verwenden, also mit herabgesetzer Geschwindigkeit ablaufen lassen,

    Das mischen ist möglich. Ich denke aber Du hast einen Denkfehler. Die 30fps werden zu 60fps bzw. die 60fps zu 30fps. Je nach Projekteinstellungen.


    Warum willst Du überhaupt so einen Zauber machen ? Nimm alles in 60p auf und fertig. Am Ende exportierst Du z.B. in 30p fertig.


    Grundsätzlich würde ich auf PAL stellen also 25p oder 50p


    mfg


    coolpix

  • Zitat

    Nimm alles in 60p auf und fertig. Am Ende exportierst Du z.B. in 30p fertig.

    ich dachte dann gibt es irgendwelche Verluste.Sollte ich dann ein 30fps Projekt starten oder ein 60fps Projekt? Und wie könnte ich dann einige kurze Abschnitte auf der timeline in Zeitlupe einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du in 60P aufnimmst, ein 1080 60P Projekt.


    Und wie könnte ich dann einige kurze Abschnitte auf der timeline in Zeitlupe einstellen?


    z.B. durch Änderung der Abspieldauer des jeweiligen Clips, wenn er auf der TL liegt.

  • Zitat


    Wenn Du in 60P aufnimmst, ein 1080 60P Projekt.

    Zitat

    z.B. durch Änderung der Abspieldauer des jeweiligen Clips, wenn er auf der TL liegt.

    Danke, das hilft mir schon sehr, ich war als Anfänger verwirrt weil ich irgendwo gelesen habe nimm 60fps für Zeitlupen, ich wußte nicht dass man die 60fps auch so nehmen kann, für den ganzen Film. Exportieren muß ich das fertige Projekt dann auch in 60fps oder? Das Slowmo Tool schaue ich mir mal an, wenn es auch ohne geht wäre es ja dann auch ok.

    • Offizieller Beitrag

    Exportieren muß ich das fertige Projekt dann auch in 60fps oder?


    :nick:

  • Zitat

    Nein musst Du nicht, kannst auch ein 30fps File draus machen.

    Hmm, würde das dann nach etwas aussehen und bleibt dann der Zeitlupeneffekt auch erhalten? Das wäre dann zum Beispiel für youtube geeignet oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, würde das dann nach etwas aussehen und bleibt dann der Zeitlupeneffekt auch erhalten?


    Erhalten bleibt er.