DVD-Export in NEO - keine Halbbildreihenfolge mehr einstellbar??

  • Hallo,


    kann es sein, daß ich beim Export eines Projektes "als DVD ausgeben" in den Einstellungen keine Halbbildreihenfolge mehr auswählen kann?? Also Oberes/Unteres Halbbild zuerst bzw. volles Bild?? In 4pro geht das ja (nehme mal in 4.5xx Pro dann wohl auch...), aber ich kann hier nix finden! Das konnte man in Ulead VideoStudio 7 ja schon auswählen, wenn ich mich recht entsinne (in jedem Fall ab in 9.0). Oder übersehe ich es einfach? Menü- und Titel-Einstellungen gibt es hingegen einige.


    Hintergrund ist eigentlich nur ein Test. Wollte mal vergleichen, wie ein HDV-Projekt auf DVD gebrannt auf einem 32"-LCD aussieht, wenn man "Volles Bild" brennt oder "Unteres Halbbild zuerst". Auf meinem analogen TV sieht man da definitiv einen Unterschied, unteres Halbbild zuerst sieht viel besser aus. Wollte mal sehen, ob's bei einem Digitalen LCD-TV umgekehrt besser ist.


    Was würdet Ihr überhaupt empfehlen: ich habe eine Canon HV20, da ergeben sich ja mehrere Möglichkeiten der DVD-Ausgabe des HDV-Projektes für den LCD/Plasma-TV.



    • Ich filme Interlaced 1080/50i und brenne DVD "Unteres HB zuerst"
    • Ich filme 1080i und brenne DVD "Volles Bild"
    • Ich filme progressiv 1080/25p und brenne DVD "Unteres HB zuerst"
    • Ich filme 1080/25p und brenne DVD "Volles Bild"


    Wie gesagt, Wiedergabe auf Plasma. Ich würde eigentlich denken: Egal, wie ich filme, Ausgabe immer "Volles Bild".


    Bei altem Analog-TV hingegen würde ich immer "Unteres Halbbild zuerst" wählen. Aber vielleicht ist es bei 25p-Aufnahmen ja auch besser, selbst bei Analog-TV "Volles Bild" zu brennen?


    Ich muß aufpassen, daß ich nicht durcheinander komme... :S

  • Zitat

    in den Einstellungen keine Halbbildreihenfolge mehr auswählen kann??


    ja das stimmt, für die vorgefertigten DVD presets .... nur in den benutzerdefinierten Einstellungen geht es noch zum auswählen


    Gilt auch für EdiusPro 4.5.... und PCE ....und soviel ich mich erinnern kann auch für ProCoder3


    warum es von den japanischen Verantwortlichen (gegenüber fruher) weggelassen\vergessen oder was auch immer wurde ...... kein wirklicher Kommentar vom Support, ....nicht in ".de" nicht in ".com "....
    Lediglich Vermutungen von "Bug bis zu einer "DVD-Norm" ... welche allerdings hierzulande scheints keiner kennt..... imho schreibt die DVD-Norm kein bestimmtes "field" vor...
    isse einfach so.... sollte für deine DVD auch kaum eine sichtbare Auswirkung haben....... derPlayer sollte beides lesen können\müssen


    Zitat

    Auf meinem analogen TV sieht man da definitiv einen Unterschied,


    vergleichst du wirklich zwei idente Encodingvorgänge auf dem selben Encoder??
    bist du dir ganz sicher, das der Unterschied nur auf der gewählten Halbbilddominanz des Zielformates (mpeg2) beruht ???


    Gruß aus Wien+40km...old Hans 8)


  • ja das stimmt, für die vorgefertigten DVD presets .... nur in den benutzerdefinierten Einstellungen geht es noch zum auswählen


    D.h. es gibt eine Einstellung "benutzerdefiniert" in NEO und da kann ich die Halbbildreihenfolge auswählen? Habe ich gar nicht gesehen. Ich hatte es allerdings ziemlich eilig, muß ich nochmal schauen.


    Zitat

    vergleichst du wirklich zwei idente Encodingvorgänge auf dem selben Encoder??
    bist du dir ganz sicher, das der Unterschied nur auf der gewählten Halbbilddominanz des Zielformates (mpeg2) beruht ???


    Ja, ziemlich sicher: Ich hatte mit Ulead VideoStudio 9 gearbeitet, noch mit DV-Material, und mal ausprobiert, ob ein Unterschied zu erkennen ist.
    D.h. alle Voreinstellungen gelassen bei der DVD-Ausgabe, lediglich die eine Aufnahme "Unteres HB zuerst" und die andere mit "Volles Bild" gebrannt.
    Mit dem DVD-Player über SCART am Analog-TV war da definitiv ein Unterschied zu erkennen. Volles Bild sah schlechter, flimmernder aus, weshalb ich mich damals ans Ulead-Board gewandt hatte. Da schrieb man mir dann, ich müsse für DVD-Ausgabe am Analog-Gerät die Einstellung auf "Unteres Halbbild zuerst" ändern, da "Volles Bild" manchmal voreingestellt sei. Genau so war's auch.