Installation Vitascene

  • Melde mich nochmal bezüglich Geschwindigkeitsoptimierungen für die o.g. Plugins.
    Habe mal ein paar Veruche gemacht und Interessantes herausgefunden.


    Die beiden Plugins scheinen unbeeinflußt von der GPUfx Einstellung von Edius zu funktionieren.. Doch der Reihe nach:
    Vitasscene ist GPU unterstützt, wie der Hersteller verspricht, aber welche GPU wird benutzt?
    offenbar immer die, die in Windows für das Hauptdisplay verantwortlich ist - und unabhängig,auf welcher GPU Das Edius - Hauptfenster liegt.
    Ich habe für einen 10 s 1080 50p AVCHD-Film und einem Tiltshift-Effekt mit der prozessoreigenen Intel HD4600 4 min! Renderzeit
    Für den gleichen Clip benötige ich noch eine Minute wenn eine GTX 760 als erste GPU in Windows eingestellt ist (auch die "Echtzeit"-Vorschau ist um den Faktor schneller!)


    Umgewandelt in Canopus HQ beträgt die Renderzeit ebenfalls exakt 1 Minute, also keine weitere Verbesserung!
    Ein Verschieben der Ediusfenster auf den anderen Bildschirm ändert nichts!


    Zum Vergleich, mein altes Edius 6.5 System mit AMD 6Core benötigt ca 2min Renderzeit.
    Also ist das 7er wohl doch schneller.


    Anders ist das Verhalten in Mercalli, dort spielt die GPU - Zuordnung keine Rolle, dafür lässt sich der AVCHD Clip mit ca 17 fps mercallisieren, und als Canopus HQ geht mit 77 fps die Post ab.


    Also lässt sich eine Konfigurationsempfehlung bei 2 Grafikkarten geben:
    Windows Hauptbildschirm mit der leistungsfähigsten Karte konfigurieren, wer hat noch die Intel HDxxxx als sekundären Bildschirm aber hauptsächlich zur Quicksync-Exportbeschleunigung!
    (Und natürlich eine HD Spark für die permanente Vorschau in 50 Hz :) )