ich möchte AVCHD-Material testen

  • Hallo Wolfgang,


    in meinem Test ging es mir in erster Linie darum, ob mein PC das Datenvolumen von AVCHD bewältigen kann.


    ( eine Qualitätsbeurteilung kann ich mir wegen fehlendem HD-Fernseher nicht erlauben )


    Das HDV Format auf MiniDV-Bänder wird bestimmt nur eine zeitlich begrenzte Lebensdauer haben und In solche Geräte zu Investieren lohnt sich nach meiner Meinung nicht.


    (Schon jetzt werden kaum noch neue Geräte mit Aufnahme auf MiniDV angeboten.Auch Festplattencamcorder sind nur eine Übergangslösung.)


    Die Aufzeichnung auf SD-Card ist die Zukunft. Keine laute und anfällige Mechanik mehr. Die Geräte werden dadurch robuster und Preiswerter


    Ob es dabei nur das AVCHD-Format zur Aufzeichnung geben wird, ist abzuwarten.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Na du hast ja eh Testmaterial umgewandelt, und kannst damit beurteilen, ob deine Festplatten mit den höheren Datenraten des Canopus HQ codecs bei 1920er AVCHD noch mitkommen. Notfalls sinds halt mehrer Streams, die gleichzeitig eingelesen werden müssen - je nach Projekt.


    Auf mini-DV-Band wirds wohl nicht mehr als HDV1 und HDV2 geben - JVC startet mit der HD6 gerade wieder einen Anlauf, um full-HD mpeg2 auf Platte aufzuzeichnen, und das neuerdings am Markt zu werfen.


    Was für dich da die bessere Wahl wäre, mußt eh du selbst entscheiden.