TV Aufnahmen mit Edius 6.54 bearbeiten

  • Hallo!
    TV Aufnahmen (in HD unverschlüsselt) sollen vom Festplattenrekorder Kathrein UFS922 auf den PC übertragen und mit Edius bearbeitet/archiviert werden.
    Workflow:
    1) Ich kopiere die Aufnahme vom SAT-Receiver auf einen USB Stick, es liegen dann mehere 4GB große Dateien vor (siehe Anlage Bild 2) wegen FAT32 Dateisystem.
    2) Nun füge ich die einzelnen Dateien am PC mit dem Dos Befehl zusammen (copy /b *.ts Gesamtdatei.ts) das funktioniert ohne Tonausetzer zu haben.
    Die Eigenschaften der Videodatei sind 1.280 x 720 50p, MPEG-2 TS-Video, siehe Anlage Bild 1.
    3) Dann bearbeite ich die Datei auf der Timeline Kürzungen usw.
    Meine Frage:
    Wie sollten die Edius Projekteinstellungen sein, das Format 1.280/720 50p ist für mich exotisch?
    Wie archiviere ich die Videodatei ohne Renderarbeit und Erhaltung der ursprünglichen Qualität.?


    a) Bei Archivierung auf eine BR Disk, mit dem Edius BD Tool


    b) Bei Archivierung als Datei mit F11 (z.B. MPEG-4 .mp4)
    Oder brauche ich eine spezielle Berabeitungssoftware, wie DVR Studio HD.


    Gruß Meinrad Walter

  • Hallo aus Österreich,


    Diese FAT32 bedingten zerstückelten Aufnahmen sind nix für Edius, da ist DVR Studio die bessere Wahl,


    mit DVR Studio kann man auch kürzen, und DVD/BR brennen, ohne großartig umkodieren zu müssen


    Eine PC Satkarte mit DVB Viewer SW macht bei den Aufnahmen ein File, das kann man mit Edius relativ problemlos bearbeiten,


    Edius kann diese Files aber nicht nativ ausgeben !


    Für reine Kürzung & Archivierung ist DVR, meiner Meinung nach, sicher die bessere Wahl.


    m.f.G.

  • Hallo Walter


    Einzelne Files zusammenfügen (mergen) z. B. mit "A.F.7 Merge Your Files"


    Format belassen wie es ist, in entprechendes Projekt einfügen, dann BR brennen.


    Der Transportstream kann auch ab USB-Stick oder externer USB-Harddisk mit einem geeigneten Blu-Ray oder Media-Player wiedergegeben werden.


    mfG


    raptor9