Zeit erneut zuordnen nicht reproduzierbar

  • Jetzt hatte ich mich zu früh gefreut, eine Lösung für gleichmäßiges Abbremsen/Beschleunigen gefunden zu haben...
    Leider sind die Ergebnisse in den Einstellungen 'Zeit erneut zuordnen' nicht reproduzierbar, wie folgendes Beispiel zeigt:


    Zunächst habe ich die Einstellungen gemäß Bild 1 gesetzt, anschließend den letzten Key gelöscht und sofort wieder gesetzt -> Bild 2.
    Setze ich nun den Timeline-Cursor wieder z. B. auf 10sec, steht er auf einmal gerade und nicht mehr schräg wie zuvor. Dies lässt darauf schließen, daß die Geschwindigkeit in diesem Bereich jetzt konstant ist, was eigentlich nicht sein sollte und vorher ja auch nicht so war.
    Ich habe dieses Beispiel nur gewählt um den Sachverhalt darzustellen, problematisch ist für mich, daß der Verlauf davon abhängt, in welcher Reihenfolge die Keys gesetzt werden.
    Gibt es hierfür eine Erklärung?

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo:


    Siehe Vademecum, Band-3, Seite-33 (Beispiel-2).
    Wenn Du dieses "Kochrezept" genau befolgst - haut das dann hin ?
    // Ich kann nur beschreiben, WIE es funktionieren müsste. WARUM es wie funktioniert, das müssten die GV-Edius-Entwickler wissen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo kpott,


    befolgt man dein Kochrezept funktioniert es wunderbar.
    Setzt man die Keys in einer anderen Reihenfolge kommt leider etwas anderes heraus - obwohl die Keys oben/unten exakt an der selben Stelle sitzen.
    Konkret habe ich
    - einen Key bei Pos 1 gesetzt
    - den letzten Key in der Timeline und im Clip auf Pos 2 geschoben
    - einen neuen Key am Ende der Timeline gesetzt (unten auf Pos 2)


    Das irritiert mich zwar, aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin und befolge deine vorgeschlagene Reihenfolge, die zugegeben auch etwas einfacher zu realisieren ist:
    - einen Key bei Pos 1 setzen
    - einen Key bei Pos 2 setzen
    - den End-Keymarker unten im Clip auf Pos 2 ziehen


    Ich frage mich immer noch, warum der Geschwindigkeitsverlauf (ich meine ausdrücklich den zeitlichen Verlauf der Geschwindigkeit) in Edius nicht direkt editierbar ist. Ich habe ein Consumer-Programm, da geht das ganz einfach durch Einblendung einer Geschwindigkeitslinie welche man mittels Anfassern verändern kann. Vielleicht braucht man solche Gimmiks im Brotkasten-Bereich nicht oder widerspricht das irgendeiner Philosophie die ich noch nicht verinnerlicht habe?


    PS: Das Thema mit dem Überschwingen hatten wir ja schon mal intensiv bearbeitet und gelöst, hierfür nochmal Danke schön!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB