Footages Lizen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte meine ein Teil meiner Unterwassersequenzen die ich gemacht habe als Footages anbieten. Doch leider habe ich keine Vorlage für einen Lizenzvertrag gefunden.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen wo ich eine gute Vorlage bzw. Tipps auf was ich bei solch einem Vertrag beachten sollte?


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • So was:


    oder http://www.gettyimages.com/Footage/FootageRR.aspx

  • Besten Dank Ulrich für deine Antwort! Genau so etwas suche ich. :thumbup:
    Mit diesem im Zitat aufgezeigten Nutzungsbestimmungen kann jemand einen Videoclip kaufen und ihn "fast" uneingeschränkt verwenden?


    Wie sieht es mit einer Nutzungsbestimmung für genau einen bestimmten Film oder Medienauftritt? Da würde man das ganze Zahlenmässig, räumlich oder Zeitlich beschränken oder genau auf ein erwähntes Projekt/Film beziehen? Sehe ich das so richtig?


    Hat jemand selber Erfahrungen mit "verkauf" von Footages bzw. Videoclips? Was gibt es noch zu beachten? (Weitergabeformat, Vertragliches, etc...)


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • Es gibt verschiedene Lizenzarten:


    Royalty Free und Rights Managed.
    Ersteres erlaubt zeitlich und Mengenmäßig uneingeschränke Nutzung.
    Bei zweiterem ist dies meist auf ein bestimmtes Projekt festgelegt, wer das Material nochmals nutzen will zahl dafür wieder.


    Im Internet findet mit diesen Stichwörtern weitere Infos.


    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).