Kein Moire´mehr in UHD/4K Bildern bei der Anzeige

  • Gestern habe ich mich daran erinnert, daß wir im Januar diesen Jahres hier darüber spekuliert haben, woher die Moire´Effekte bei der Wiedergabe von 4K/UHD Clips in den verschiedenen Programmen wohl kommen können.
    Es war in allen Programmen zu sehen die 4K/UHD damals bearbeiten/anzeigen konnten.
    Ebenso war es zu sehen auf dem damaligen Sony 4K Fernseher bei Einspielung von der Kamera.


    Ich habe mir daraufhin meine Clips noch einmal angesehen auf denen ich das im Januar auch gesehen hatte und oh Wunder - weder in Edius 7.41 Recorder/Player Fenster noch in der Vorschau auf meinem UHD Monitor ist davon jetzt bei den gleichen Clips etwas zu sehen.
    Zur Kontrolle habe ich die Clips in Sony's Catalyst Browse daraufhin überprüft.Auch hier ist weder in der Vorschau noch in der Wiedergabe im externen Monitor davon noch etwas zu sehen.


    Ich denke mal, unsere damalige Annahme war richtig, die SW Hersteller haben ihre Programme angepasst.


    Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS