Mit Sony DHRC 1000 VC VHS und Video8 Digitaliseren geht nicht!

  • Hallo,


    habe hier ein Problem mit dem Schnittvideorekorder Sony DHRC 1000 VC. Ich möchte damit Altes Filmmaterial per Fire Wire mit Edius Digitalisieren leider geht’s nur mit DV Material. Bei Video8 und VHS die ich am Sony Recorder per Scart und Line verbunden habe bekomme ich zwar Bild und Ton auf dem Fernseher aber nicht auf dem PC .


    Die Caputure Funktion ist deaktiviert. Auch bekomme ich kein Bild und Ton angezeigt .


    Mit dem Panasonic NV DV 10000 hat das immer so geklappt nur ist das Gerät leider kaputt gegangen.


    Kann mit hier evtl. jemand einen Tip gegen wie ich das evtl. hinbekomme?


    VG Ralf :cursing:

  • Mit dem Panasonic NV DV 10000 hat das immer so geklappt nur ist das Gerät leider kaputt gegangen.


    Dafür ist bei mir der DHR-1000 VC kaputt :love:


    Es ist schon lange her dass ich mit dem DHR-1000 digitalisiert habe, wie ich den S-VHS-Recorder, (ich hatte nur S-VHS-Kassetten) mit dem DHR-1000 verbunden habe, weiss ich nicht mehr genau.ich glaube aber nicht mit Scart, sondern mit S-VHS-Din-Kabel und Audio-Kabel. Scart war die TV-Verbindung


    Die meisten meiner Analog-Kassetten war dann aber Hi-8 und die habe ich auch mit dem DHR-1000 digitalisiert


    Setup: (wenn ich mich recht erinnere)
    Sony EV-S 9000 (Hi-8-Recorder) über S-VHS-DIN und Audio-Kabel mit dem DHR-1000 verbunden
    Beide Lanc-Kontakte mit Kabel verbunden.
    Ob auch Control-S-, weiss ich nicht mehr.
    Es kann sein dass der TV mit Scart-Kabel mit dem , welchem weiss ich nicht mehr, Recorder verbunden war (Vorschau)


    Der DHR hat ein "10 Szenen-Schnittprogramm", dh zuerst die Hi-8-Roh-Kassette auf 10 "Szenen" eingeteilt, daher das Unwichtige nicht selektiert, und dann den DHR einfach laufen lassen. Der hat sich dann diese 10 Teile aus der Hi-8-Kassette rausgesucht und beim aufs DV-Band schreiben, gleich digitalisiert

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo,


    ich bekomme ja Bild und Ton über Scart, Line und Hi8 zum Sony DV hin aber nicht dann durchgeschliffen per Fire Wire Kabel zum PC.


    VG ralf

  • Hallo,


    Durchschleifen geht leider nicht.


    Du mußt mit dem Sony auf Kassette Aufnehmen und dann bei der Wiedergabe vom Sony von Kassette auf den PC Digitalisieren.


    Digitalisieren auf PC geht nur über die Firewire-Ausgabe.


    Ist zwar Umständlich, geht aber leider nur so.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • :cursing: :cursing: ach ist das umständlich dann muss ich ja alles doppelt machen das war beim Panasonic aber besser der hat das Signal direkt durchgeschleift. :cursing:


    :P kann man das nicht mit einem Drink umgehen?

  • Hallo Ralf
    ich konnte meine alten DV Bänder und auch VHS- und SVHS-Bänder ohne Probleme via FireWire-Kabel auf den PC überspielen.
    Da ich meine DV-Aufnahmen mit einer Sony DCR-VX9000E aufgenommen habe, mein Sony DV-Recorder leider defekt war habe ich mir einen gebrauchten Panasonic DV10000 zugelegt der aber leider die Sony-Bänder nicht sauber wiedergibt. Also habe ich die Sony-Camera mit einem SVHS-Kabel an den Panasonic angeschlossen und den mit einem FireWire-Kabel an den PC. Du musst den Panasonic-Recorder aber auf "Aufnahme" einstellen ohne ein Band einzulegen. Mit den VHS- und SVHS-Bändern habe ich es genauso gemacht. Einen SVHS-Rekorder als Zuspieler mit SVHS-Kabel an den Panasonic und von dort via FireWire auf den PC. Hat bei mir immer hervorragend geklappt.
    Gruss
    Sunny

  • Hallo Ralf


    meine Antwort von gestern war wohl voll daneben! Sorry! Habe erst jetzt realisiert, dass Du es ja mit einem Schnittvideorekorder Sony DHRC 1000 VC durchschlaufen möchtest. Na ja, das Alter! :grinding: Also nochmals sorry, dass ich am Thema vorbei gepostet hab.


    Gruss
    Sunny