[Rendern und zu Timeline hinzufügen - (Zwischen In/Out)]-Funktion = Shift + Q ... was ist das genau ??

    • Offizieller Beitrag

    Dies war Ausgangsthema für die Frage von phronopulax


    Exportieren = immer Berechnung von Video und Audio, für den resultierenden Exportstream ... egal ob Audio auf Timeline vorhanden ist oder nicht.....


    Je nach PC und Festplatten, können sie den Codec für > Rendern = Berechnung für Vorschau < maximal einstellen wie etwa HQX
    dann haben sie auch eine optimale Qualität für ihren Export, brauchen jedoch erhebliche PC Ressourcen + erhebliche Plattenkapazität.


    Wenn sie schwachbrüstig auf Notebook etc. unterwegs sind/sein müssen
    Den Codec für > Rendern = Berechnung für Vorschau < einstellen für eine flüssige ausreichende Vorschauqualität
    und erst am am Ende eines Projektes => Projekteinstellungen > Rendercodec ...Umstellen
    damit werden die bisherigen (in einer unsichtbaren, obersten Video-Spur liegenden ) minderwertigen Renderdateien automatisch deaktiviert
    (bzw. gelöscht = Einstellungssetting ... innerhalb der gleixhen Sitzung ... Nach Edius Neustart sind sie zwingend immer gelöscht .


    Wenn sie KEINE [Shift + Q] Dateien erzeugt haben, Können sie auch den ganzen Ordner "rendered" entleeren ... (Dateien löschen)


    Wenn sie [Shift + Q] Dateien erzeugt haben, hoffenlich im korrekter (temporärer) max. Qualitäts Einstellung
    dann können sie den ganzen Ordner "rendered" entleeren nicht anwenden, denn diese [Shift + Q] Dateien sind ebenfalls dort drinnen
    da geht es nur über... Projekteinstellungen > Rendercodec


    denn diese [Shift + Q] Dateien ...sind von der >automatisch deaktiviert oder gelöscht Funktion< bei 'Rendercodecumstellung
    logischerweise NICHT betroffen ..... das wäre ja Totalschaden ... da [Shift + Q] oft in komplexen Timeline-Kompositionen eingesetzt wird.


    gerade mal meine 2 €urocent... zu Rendern und Exportieren in Edius .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans auch von mir für Deine ausführliche Erklärung, die ich aber nicht ganz verstehe; was sind z.B. "[Shift + Q] Dateien"???


    Der Edius-Händler „FILMPRAXIS“ meint zum Rendercodec: Für SD/FULL HD-Aufnahmen mit 8-Bit reiche der HQ-Codec aus, wer keine ausführlichen Bildbearbeitungen macht, solle HQ-Standard wählen.
    Der HQX Codec sei nur für Alpha-Kanäle und 10-Bit notwendig, ebenso für benutzerdefinierte Pixelgrößen und 4K.


    Ich habe für das Aufnahmeformat AVCHD 28 Mbps 50p lineares PCM folgende Projektvorlage angelegt:



    Für 10bit-Material der Sony PXW-X70 habe ich als Renderformat HQXfine gewählt.


    Gruß
    phronopulax

    • Offizieller Beitrag

    hallo phronopulax


    habe mal diese Frage herausgefischt aus dem "Globebus" Thema Welches Renderformat?
    sonst wird es mir zu unübersichtlich.....


    Es geht um:
    Wenn ein Clip durch die .. [Rendern und zu Timeline hinzufügen - (Zwischen In/Out)]-Funktion ... auf der Timeline platziert wurde,
    [Rendern und zu Timeline hinzufügen - (Zwischen In/Out)] .... hat den Shortcut => [Shift] + [Q]
    daher werden diese so erzeugten Dateien (vereinfacht) als "Shift+Q" Dateien... mit ihren besonderen Merkmalen bezeichnet.


    Handbuch ... Suchwort: Rendern und zu Timeline hinzufügen
    siehe auch Optimales Arbeiten mit einem PDF Handbuch [mini-Anleitung]


    Bitte mal durchlesen ... wenn dann noch Fragen sind ... bitte hier...


    Zitat

    Für 10bit-Material der Sony PXW-X70 habe ich als Renderformat HQXfine gewählt


    Mir persönlich. wäre bei 10bit Dateien in 4:2:2 ... HQX superfine lieber
    bitte beachten ... die Wertigkeiten von Standard / fine / superfine sind zwischen HQ und HQX unterschiedlich


    testen sie mal selbst, mit detailreichen Aufnahmen in 10Bit 4:2:2 einen simplen Export
    1x in HQX fine + 1x HQX superfine
    Beide Clips jeweils überhalb von je einem Originalclip .. + Differenzkey jeweils drauflegen ... und jeweils vergleichen :nick:
    Alles was nichr wirklich vollkommen Schwarz ist ... ist ein Qualitätsverlust


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • was sind z.B. "[Shift + Q] Dateien"?


    "Rendern und zu Timeline hinzufügen" - Dateien hätte ich verstanden - den shortcut kannte ich nicht.
    Da ich nicht täglich mit Edius arbeite und sogar längere Abstinenz-Zeiten hatte und habe, arbeite ich wenig mit shortcuts, weil diese nur durch häufige Anwendung im Gedächtnis bleiben.


    Sehr nützlich Dein Hinweis, wie man zur erweiterten Suche im Handbuch kommt.

    Mir persönlich. wäre bei 10bit Dateien in 4:2:2 ... HQX superfine lieber


    bitte beachten ... die Wertigkeiten von Standard / fine / superfine sind zwischen HQ und HQX unterschiedlich

    Danke auch für diesen Hinweis.


    Gruß
    phronopulax