Lässt sich hier am Ton was retten / verbessern

  • Was ist denn da passiert?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe es mal etwas bearbeitet. Das Wichtigste ist bei 200Hz die Übersteuerung rauszufiltern. Equalizer. Mit einem Brickwall-Limiter die schnellen Spitzen rauskappen und mit einem DeEsser die Zischlaute rauszuschnitzen. Alles nochmal durch einen Dynamic-Prozessor mit Stimmbetonung und hier ist das Ergebnis. Besser bekomme ich es auch nicht hin.


    Gruß
    Marcus

  • Das hört sich aber auch irgendwie schlimmer an als automatik. Hast du da schon Filter drauf?
    Ich würde mal mit einem Kompressor versuchen was zu retten. Aber sicher wird das keine Wunder bringen....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Der Kompressor ist ein langsamer Brickwall-Limiter und der hilft frühestens, wenn man vorher bei 200Hz das Gewummse ausgemerzt hat. Die tiefen Frequenzen schlucken nur Energie und sind hier der Grund, warum der Rest übertönt wird und zusammen so schlecht klingt.


    Man benötigt einen möglichst steilflankigen Equalizer, der dieses schmale Band von 150-250 Hz etwas dämpft, ohne die transparenten Töne mit wegzubügeln. Ich habe einen 36db/Oktave Equalizer benutzt Sonnox EQ (Stammt eigentlich aus der Sony Oxford Console). Gleichzeitig habe ich die Transienten (steilflankigen Anschläge der Bässe) mit dem Sonnox Transientdesigner etwas abgeflacht, um das Pochen etwas abzumildern. Mit dem TC Electronic Brickwall-Limiter wurden die übriggebliebenen Spitzen gekappt. Mit dem Cubase 8 DeEsser wurden die Zischlaute gemildert. Anschließend ging alles in den TC Electronics MD3 Dynamikprozessor, um die Stimme etwas transparenter mit mehr Druck zu versehen.


    Das Ergebnis ist das hz_CorrectedV2.zip


    Gegebenenfalls könnte die Qualität besser gemacht werden, wenn man eine normale WAV-Datei als Quelle benutzt. Die mp3-Quelle war ja nur 192kHz gesampled, wobei mp3 ja noch Frequenzen maskiert und verlustbehaftet komprimiert.