Motherboard für Storm 2

  • Guten Abend,
    Bin leider nicht richtig fündig geworden.
    Welches aktuelle Motherboard würdet Ihr für die Storm 2 empfehlen?
    MfG
    Helmut Tusch

  • Guten Abend,
    Bin leider nicht richtig fündig geworden.
    Welches aktuelle Motherboard würdet Ihr für die Storm 2 empfehlen?
    MfG
    Helmut Tusch

    Entschuldigung, dass ich nochmal nachfrage.
    Im alten Forum habe ich wohl einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die Angaben noch atuell genug sind.
    Danke für eine Antwort.
    MfG
    Helmut Tusch

  • Helmut


    Zum angezeigten

    Zitat

    Asus P5WDG2 WS pro


    Ja...ist kompatibel mit der DV Storm.Einlesen,capturen wie auch die Ausgabe per Y/C tadellos.
    Will ich aber über den OHCI einlesen...so ist zuerst im Gerätemanager die Storm zu deaktivieren.

  • Hallo,


    ...dann stimmt etwas mit der Installation nicht.


    Erstaunlicherweise klappt das Einlesen per MB-OHCI wenn ich ab Image Nr. XYZ statt Edius 4.6 [DVD]


    A.] Edius 3.5
    B.] Edius 3.62
    C.] Edius 4.10
    installiere.


    Habs nochmal statt ab einer nLite XP Version,direkt mit der originalen XP CD installiert.


    Auch damit das gleiche Klagelied........Einlesen per OHCI klappt nicht in Edius.
    Lese ich per WinDV über den gleichen OHCI ein,klappts und das File ist auch in Ordnung,lässt sich auch anschliessend ab der Timeline über Y/C auf einem ext.Kontr.Moni abspielen.


    Anbei eine Screen von der Canopus.ini.
    Bei Zeile 22 sollte eigentlich PAL zuerst gelistet sein.

  • Hallo,


    ich habe von Gigabyte den GA-P35-DS4 und alles ist OK!


    Das gönne ich Dir auch.


    Ich wollte ein MB mit noch einer IDE Schnittstelle für meinen BenQ 1640..das ist von den bald 12 Brenner hier der einzige der die Brennqualität
    richtig ausliest und anzeigt.


    Inzwischen gabs hier ein neues Upgrade für das Bios.....Onboard HD Sound wurde abgeschaltet und eine ext.USB
    Audigy NX angeschlossen..........3 mal den kompletten PC neu aufgesetzt,in versch.Varianten.......Keine Aenderung,ausser die Tonqual ist jetzt
    endlich Brauchbar.


    Zitat

    User Timo meinte mal.....
    Hallo,


    ...dann stimmt etwas mit der Installation nicht.


    Da kann ich nur sagen....ja wird wohl so sein. ;(


    komisch nur,capture ich hier über OHCI z.B. mit Power Tools 2,also analoges material ein...so klappts.
    Auch wenn hier eingelesen wird mit WinDV [DV-AVI] egal von welcher Kamera oder ab dem Panasonic AG 2700 E.


    Nachtrag.
    Nach einer Rückstellung auf ein Image ohne irgendwas von Edius 4.xx...also mal testhalber nur mit der alten Version von Edius 3.0 / 3.5 / 3.6
    Sprachpaket entf.Edius 3.62 klappts mit dem Boardeigenen OHCI,ohne die DV Storm zu deaktivieren.

  • Hallo,


    ...dann stimmt etwas mit der Installation nicht.


    Fehler behoben.


    Auf diesem Motherboard P5WDG2 WS gehört die DV Storm nicht in den untersten PCi-Slot.
    Sondern in den PCI-X Slot 1.
    Auf dem MB gibts Jumpereinstellungen extra für die beiden PCI-X.
    Auto / 133 MHz / 100 MHZ.
    Da hier seit langem keine Storm Karte mehr verbaut/umgebaut wurde war mir entfallen dass
    an der Steckverbindung extra eine "Auslassung" für den "Pfosten" für den PCI-X Steckplatz vorhanden war.


    Soll noch jemand sagen die DV Storm sei nicht für die Zukunft gebaut worden. :D


    Grossen Dank für den Hinweis ,es mal so zu probieren,geht an Old-Hans Vienna1944.

  • Zitat

    Zitat von »Timo Manges«
    Hallo,


    ...dann stimmt etwas mit der Installation nicht.


    Hi Timo
    Hier ein kleiner Ausschnitt,ab PC-Monitor abgefilmt. [WMV gezipt 1 MB klein]


    OHCI

  • Hallo Martin


    Die Fehlersuche hat lange gedauert bei unserem MB.
    SoundMax ist der Verursacher,egal ob die etwas ältere Version ab der MB-CD oder direkt ab der Asus Homepage.


    SoundMax also komplett entfernt,ist ja eh nur ein Testsystem für die Fehlersuche.
    DV Storm in den untersten PCI-X Slot.
    Audigy 2 ZS in den untersten PCI Slot.


    Im Bios "PnP" auf no.....also Steuerung durchs Bios und nicht durch das Betr.Sys.
    TI OHCI im Bios deaktiviert.


    Install der kompletten Software ab der Audigy CD.


    A.] ADVC300 Anschluss an der DV Storm.
    B.] Steuerungskabel FiWi für den ADVC300 an den Anschluss bei der Audigy.


    Vorschau klappt nun mit der Steuerung des ADVC auf dem Bildschirm + auf dem ext.Kontr.Moni
    Einlesen klappt nun mit der Storm und auch über den OHCI der Audigy.........ohne Stotterparty.


    Frage-welche Version von SoundMax soll man denn verwenden wenn die DV Storm im untersten [PCI] Steckplatz
    einsetzen will und man nicht eine andere Soundkarte montieren will ?
    IRQ 28...passt mir irgendwie nicht.


    Board Rev.Nr. ist hier die 1.04b
    [Steht zwischen den Ramriegeln und dem Prozzy]


    Die ersten Rev.Versionen hatten einen nicht brauchbaren 1.Netzwerkkartenchip.


    Wenn jemand eine brauchbare Version von SoundMax weiss......dann her damit.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    könnten Sie bitte mal die folgenden Einträge in der Canopus.ini ergänzen und prüfen, ob es was hilft?
    Steht übrigens in der Readme Datei zu Storm/Raptor RT und DVX:


    (5) When using the DVStorm hardware with generic OHCI/Sound Cards
    - In certain systems, when using the DVStorm hardware together with a generic OHCI card or soundcard, the performance of the OHCI card/soundcard may go down. If that happens, please add the below line to the Canopus.ini file in the Windows folder.


    [DVStorm-RT.stmcore]
    PCIConfigChange=1


    If the problem still occurs after doing the above setting, please try below;
    [DVStorm-RT.stmcore]
    PCIConfigChange=2

    or


    [DVStorm-RT.stmcore]
    PCIConfigChange=3


    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Zitat

    Steht übrigens in der Readme Datei zu Storm/Raptor RT und DVX:


    Hallo und guten Morgen Herr Peters.


    In meiner hier vorliegenden "Readme zur Storm" steht absolut nichts von "PCIConfigChange"
    Klar kenne ich die "Canopus.ini" in Bezug auf Overlay-Anpassungen.


    Aber mit einer alten Version der Readme von der Storm,siehe im Anhang als "txt" ist ja auch kein Blumentopf mehr
    zu gewinnen bei neueren PC`s.


    So klappts,wobei die grüne Zeile bestehen bleiben sollte.


    [DVStorm-RT.stmcore]
    VideoStandard=1
    PCIConfigChange=2


    Danke schön.

  • Danke für das Feedback.


    Die von mir angesprochene Readme ist vom 12.05.2006 und in jedem EDIUS Update zu finden:


    EDIUS 461 Update\Drivers\Canopus DV Driver\DVStorm-RT\Readme


    Das Problem mit dem Overlay und der Performance ist erst nach Erscheinen des PCI Express aufgetreten.
    Daher steht in der Readme von 2002 noch nichts von diesen Modifikationen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH


  • Hallo Goldwing... sei mir nicht böse... aber zu diesem Thema und deiner sehr guten Ausführung muss ich demnächst wirklich mal mit die über Scype telefonieren... das ist sehr interessant... werde dann nämlich auch wieder meine Audigy in mein System einbauen... die war klanglich immer wesentlich besser als der OnBoardsound... absolut guter Beitrag von Dir... möchte mich nämlich ehrlich gesagt noch nicht von diesem Board trennen...


    Gruss Martin


  • Hallo Goldwing... kannst Du nicht bitte mal eine ganz aktuelle Canopus.ini zu unserer Motherboardkonfiguration hier veröffentlichen?


    Gruss Martin

  • Zitat

    von Martin
    Hallo Goldwing... sei mir nicht böse...


    warum sollte ich......Ärgere mich nur ab mir selber,warum kann man so bl.. sein und immer
    alte früher auf Papier abgespeicherte Unterlagen hervorkramen,statt sich mal um neuere und aktuellere Versionen
    umzuschauen.


    Zitat

    werde dann nämlich auch wieder meine Audigy in mein System einbauen... die war klanglich immer wesentlich besser als der OnBoardsound


    Meine obige Lösung war nur eine sogenannte Behelfslösung um rauszufinden was denn nun an diesem MB die Fehlerursache war.
    Eine Audigy 2 ZS ist hier schon an einem PC verbaut [P4C800 E deluxe] und ich bin zufrieden damit.
    Noch besser wäre nach dem erst letzthin durchgeführten Testversuchen die Audigy NX...das ist eine ext.Box.
    Was mir da zuerst aufgefallen ist dass das schwache Grundrauschen vollkommen "weggefallen" ist.


    Zitat

    ... möchte mich nämlich ehrlich gesagt noch nicht von diesem Board trennen...


    Ja...ich eigentlich auch nicht.darum habe ichs nach den Versuchen mit den MB`s P5KC und dem P5E
    wieder das P5WDG2 WS Prof. hervorgeholt.
    Bei einem der obig genannten Boards ist die Storm zu nahe an der GraKa 8800GTS 512...passt mir also nicht.
    Zudem muss man da zuerst 2 SATA-Kabel mit abgewinkeltem Stecker [1x nach oben + 1x nach unten abgewinkelt] anschliessen,sonst
    kann man die Storm wieder ausbauen.Meistens setzt man ja die Storm erst kurz vor der Install von Edius in den Slot,dann ists aber gut zu wissen
    dass man da eben 2 abgewinkelte Kabel haben sollte.
    Beim P5E steht zwar im deutschen wie auch im engl.Handbuch dass ein PCI Slot nicht geshared ist.........Hurra...da könnte ich ja die Storm einbauen.
    Denkste........wird trotzdem geshared mit 2 anderen beim IRQ 17.
    Will man dann den anderen PCI Slot belegen...so müssen alle Ramriegel raus,die Storm braucht eben mehr Platz.


    Wichtig beim P5WDG2 WS Prof. ist auch die richtige Auswahl des Raid Treibers den man mit der F6 Taste einbindet.
    Auf der Asus Homepage wird eine neuere Version angeboten die man auf eine Diskette schreiben kann.
    Mit dieser Neueren klappte es hier aber nicht.....auch wenn vorerst in IDE Enhanced gearbeitet wird.
    Zudem gabs beim Einlesen [Win-XP-Install ]ab angeschlossenem IDE DVD-Rom BenQ dauernd sogenannte Lesefehler,wie wenn
    Blöcke ausgelassen wurden.Also raus mit dem IDE DVD Gerät und ein Sony DVD SATA an den SATA Anschluss 4 gehängt.


    Richtigen Raid-treiber mittels F6 Taste eingebunden,Soundmax ab USB Stick eingelesen.


    Nicht vergessen darf man auch,steht sogar im Handbuch zum MB,dass bei Ramriegel die das MB nicht versteht es automatisch
    "runtertaktet" auf 5300.
    Egal welche Riegel ich da anbiete,HyperX oder ATI...2x 1 GB oder 2x1 und 2x 0,5 GB..installiert hab ichs im 5300 "Zustand"