HDR-FX1E oder HVR-Z1E

  • Hallo Zusammen


    Habe ja vor zwei Monaten meine HDR-FX1E versenk bei einem Wassereinbruch in mein Unterwassergehäuse. Habe diese nicht reparierenlassen, siehe anderer Beitrag in diesem Forum, da das Risiko zu gross war auf Folgeschäden.
    Nun habe ich bei einem Händler ein gutes Angebot für die HVR-Z1E, doch kann dieser bis heute nicht liefern, da er noch auf den Profivertrag mit Sony warten muss! Leider zieht sich dies schon fast zwei Monate dahin. :wacko:
    Aber jetzt habe ich einen Händler gefunden, der anscheinend die HDR-FX1E noch am Lager hat! 8o


    Die Frage ist nur was soll ich machen? Der Preis unterschied zwischen den beiden Kameras ist CHF 1000.-. Lohnt es sich diesen Mehrbetrag auszugeben für die Z1? Ich denke das Aufnehmen mit 60Hz ist nicht zwingend nötig. Man kann es ja auch im Nachhinein umwandeln. XLR-Anschlüsse wie zwingen ist es. Für Konzertaufnehmen sicher eine Tolle Sachen. Was ist mit den anderen zusätzlichen Funktionen? Braucht man die wirklich wenn man allenfalls im Auftrag aufnahmen macht?


    Besten Dank für euere Beiträge.
    Gruss
    Markus

  • Danke Goldwingfahrer


    Nein, die beiden Thread kannte ich noch nicht. Aber sie haben auch nicht viel mit meiner Frage zu tun. Oder habe ich was falsch verstanden bei diesen Thread's?


    Ich kann nur die FX1 oder die Z1 in mein Unterwassergehäuse einbauen. Nun stellt sich die Frage ob es sich für den Preisungerschied von CHF 1000.- lohnt die Z1 zu kaufen oder die FX1? :?:


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • Kleiner Tipp... :thumbup:



    EDIT: Meine persönlichen Erfahrungen mit dortigen DEMO-items sind so, dass es sich um original verpacke Produkte handelt, die noch nicht das Licht der Welt vorher erblickt hatten. Und wenn doch... man hat ja Garantie.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Louca


    Besten dank für den Tip! Preislich ist es höchst interessant. 8o
    Frage betreffend der Garantie: Es ist ja eine HVR-Z1U, dass heist ja keine europäisches Produkt! Muss ich für den Garantieanspruch diese immer nach USA schicken? Oder steht U für "Universell", das heisst auch europäische Garantie?


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • Zitat

    Oder steht U für "Universell", das heisst auch europäische Garantie?


    "Universell" bedeutet es natürlich nicht. Dein Garantieanspruch und das damit verbundene Prozedere hängt davon ab, was für eine Garantie Du mit der Camera dazu kaufst bzw. im Bundle dazu gekauft hast. Es gibt unterschiedliche:


    Die MACK-Garantie beispielsweise gilt 4 Jahre ab Kaufdatum und das weltweit. Im Garantiefalle gibt es auch in Deutschland einen Ansprechpartner in Form einer Reparaturwerkstatt. Die MACK-Garantie ist in meinen Augen die beste. Man registriert sein Proidukt und bekommt im Anschluss daran eine Versicherungsbestätigung per Mail über die versicherte Hardware. Es gibt auch noch andere, z. B. SAGEMAX. Die läuft dann drei Jahre, der Händler teilt die versicherte Hardware nach Kauf automatisch der Versicherung mit (keine Registrierung erforderlich) und das genaue weitere Prozedere ist mir nicht so bekannt. Ich habe beide Garantien bei unterschiedlichen Geräten seinerzeit (mit)gekauft und noch nie in Anspruch nehmen müssen.


    Obige Zeitangaben beziehen sich jetzt auf eine Z1. Ansonsten kann man natürlich auch unterschiedlich lange Zeiträume zu unterschieldichen finaziellen Konditionen erwerben.



    EDIT:

    Zitat

    Preislich ist es höchst interessant.


    3.520,-- € (inkl. Versand [100 US$], inkl. Zoll [14 %], inkl. EUSt [19 %]) <= bei dtsch. Wohnsitz (wieviel müßt denn Ihr Schweizer draufpacken?)
    2.743,-- € (vor Ort gegen cash [inkl. Tax: 8,375 %])



    P. S.: IBERIA hat bei rechtzeitiger Buchung Return-Flüge für 265 € für die Destination ZRH - NYC - ZRH im Angebot... Aber nicht vergessen: B & H haben samstags geschlossen, sonntags dafür geöffnet.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo Louca


    Danke für deine Erklärung. Schade, dass U nicht "Universell" bedeuted. :D


    Leider ist bei deinem Link zur Demo-Z1 keine Spezielle Garantie zur auswahl. Somit denke ich, dass ich diese auch nicht abschliessen kann. Oder kann ich diese auch einzeln und unabhängig vom Händler abschliessen?


    Habe auch B&H die HDR-FX1E gefunden. Hat diese eine europäische Garantie?


    Besten Dank & Gruss
    Markus

  • Einfach anfragen. Ich gehe davon aus, dass irgendeine Garantie bereits auf dem Gerät installiert ist.


    So etwas kann man vor Ort natürlich viel besser checken. Bsp.: Wenn die georderte Ware zur "Besichtigung" ihren Weg auf dem Transportband macht, sieht man ja gleich, ob es noch orignal verpackt ist oder auch nicht. Sollte sie nagelneu sein, kannst Du unmittelbar eine Garantie dazukaufen (MACK verkaufen sie derzeit nicht so "gerne" - war wohl zu günstig :D ). Ansonsten: Fragen, fragen, fragen... I. d. R. hast Du binnen 48 hrs. eine Antwort. Ich würde sogar vielleicht erst einmal anrufen. Die schriftliche Bestätigung solltest Du Dir natürlich in jedem Fall geben lassen.


    Eine Übersicht über unterschiedliche Garantie-Optionen findet man hier.


    Die entsprechenden Vertragsbedingungen hier.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • @ Taucherli,


    vielleicht ist dieser LINK ja nicht uninteressant für Dich?!


    Ein Shop, der mit MACK-Garantien handelt, sollte als seriös einstufbar sein.


    3670,-- € (inkl. 4-jähriger weltweiter MACK-Garantie inkl. Fracht + inkl. dtsch. Zollgebühren inkl. dtsch. EUSt)

    Bilder

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Sorry...


    Zitat

    International Shipments We apologize but we can not accept International orders at this time.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank noch mals für eure Beiträge zu meiner Frage. Ich wollte noch kurz meine Entscheidung bekannt geben, damit dieser Thread ein Ende hat.


    Ich habe mich intensiv im Internet umgeschaut nach HDR-FX1 und HVR-Z1. Ich habe auf Ebay ein Power Seller gefunden in UK. Der hat die HDR-FX1E als neu zu einem interessanten Preis angeboten. Leider keine Sony-Garantie. Ich habe diese nun bei Ihm mit einer MACK Garantieverlängerung gekauft. Sollte nächste Woche bei mir eintreffen. :thumbup:


    Besten Dank noch mals & Gruss
    Markus