Renderdaten weg bei "Speichern unter...."

  • Hallo,


    folgender Fall: Edius 8.1 projekt mit x-Sequenzen mit Robuskey Effekt. Diese Clips darin alle gerendert, was sicherlich 2 bis 3 Tage Renderzeit bedeutet hat.
    Habe das Projekt mit "Speichern unter..." an einem anderen Ort gespeichert.
    Dann das letzte (alte) Projekt wieder geöffnet und (fast) alle Renderdaten waren weg. Edius hat die tatsächlich gelöscht.


    Das halte ich für einen Bug der nicht nur nervt, sondern auch zeit und Geld kostet. Zumindest sehe ich dahinter keinen Sinn.
    Kann jemand so etwas nachvollziehen?
    Wie geht ihr generell mit Renderdaten um? Hatte da schon mehrfach Probleme, daß diese nicht mehr zugeordnet wurden, nach Programmabstürzen.


    Viele Grüße!
    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).


  • Habe das auch (auch früher schon) erlebt. Scheint sich um einen Fehler zu handeln.
    Mein Workaround (schon wieder ein Workaround): SHIFT+Q ===> rendert die TL und legt das Ergebnis in der ersten freien Spur oben ab. Falls keine vorhanden ist, wird automatisch eine angelegt.
    Diese Renderdatei wird niemals gelöscht.
    Nachteil: z.B. wenn auch nur ein einziger Clip in der TL geändert wird, muss man SHIFT+Q wiederholen (allenfalls nur für diesen Clip allein, indem man die bestehende Renderdatei an den Clipgrenzen durchschneidet, diesen Teil löscht usw.
    Siehe dazu aber auch die Ausführungen von Mod2, der hierzu im Forum schon ganz genaue Beschreibungen und Nebenwirkungen deponiert hat !!!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio