AVCHD Bereich ausschneiden?

  • Folgendes Problem:
    Ich mache eine Langzeitaufnahme in AVCHD, weil ich nicht genau weiß, wann ein bestimmtes Ereignis eintritt. Das kann dann schon mal 1 oder 2 Stunden dauern. (Eichhörnchen kommt ins Vogelhäuschen). Das Ereignis selbst ist dann vielleicht nur 1-2 Minuten.


    Nun nervt es mich aber sehr, daß ich immer die 1-2 Stunden mit dem AVCHD2HQ umwandeln muss. Der Procoder3 kann auch keinen zeitlichen Abschnitt herausschneiden, geschweige denn anzeigen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit nur einen bestimmten Zeitabschnitt der AVCHD-Datei zu transcodieren und das einigermaßen flott? Edius nutzt beim Umwandeln nur einen Prozessor. AVCHD2HQ nutzt zwar alle, kann den zu transkodierenden Teil aber nicht eingrenzen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Servus ....


    ist alles ausprobiert .... habe (leider) nur diese Wege, da der AVCHD2HQ bei den neuen Sony Files Mist baut, Export (oder Rendern) funktioniert jedoch einwandfrei


    kann bezüglich Cam nur von SR11 mitdenken...... dort mache ich in solchem Fall, den Rohschnitt bereit in der Cam
    Vorschau am Full HD TV per HDMI bzw. am 24er TFT per Component >> Cut bereits auf der der Cam (egal ob Platte/Speicher) >> nur das gewünschte auf den PC


    anderer Weg in Edius >> Import auf PC per mitgelieferter" mini" Software (Sony Picture Browswe) zum Importiern + Abspielen
    Sichten des Materials und merken\notieren wo "gewünschtes\brauchbares" ist .....


    Alles (nativ) auf Edius timeline .... Anfang und Ende von gemerktem\notiertem "Gewünschtes\Brauchbares " bestimmen >> per >Maus bewegt den CTI< ....ist ein bisschen Gefummel, aber geht...
    in + out setzen >> exportieren zu Datei >> HQ und zwischen in\out" markieren.... violaaaa.... nur das benötigte Material wird in HQ 4:2:2 gewandelt



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old (but not dead) Hans ;)

  • Danke für den Tipp. Ja mit Edius geht das ganz gut auszuschneiden und auszugeben, auch wenn es dann nicht Echtzeit ist, aber besser als 95% Müll mitzuschleppen.


    Übrigens vom Pumpen beim AVCHD2HQ habe ich bisher noch nichts bemerkt. Kommt vielleicht auch nicht in jeder Datei vor. Oder ich habe mit Canon Glück gehabt und es ist nur ein Sony-"Trick" (It's not a trick it's a Sony ;) )

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • hmmmmmm....... es trat einstweilen nur bei den neuen Sonys auf..... hier und in "oversea".....


    ob es generell (It's not a trick it's a Sony ;( ) oder die neue 16Mbit Datenrate hervorruft .... noch kein Kommentar vom US-support .... vom deutschen Support auch nicht.....


    mit wieviel Mbit\sec speichert deine canon im max Quality (1920x1080) ab ????
    in der Canon Cam selbst kannst du keinen" cut's" in lange Files machen ????


    old but not dead Hans :whistling:

  • Canon HF10/100 speichern 17mb/s in 1920x1080. Deswegen denke ich mal, daß es nicht unbedingt an der Datenrate liegt. Cut in der Kamera, habe ich noch nichts von gesehen. Ich weiß wohl, daß man da Playlisten erstellen kann. Aber das macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn es um das Abspielen am Fernseher geht. Obwohl mit Umkopieren stand da auch was, kann aber sein, daß das nur auf die HF10 zutrifft, wenn was vom internen auf SDHC-Karte kopiert werden soll. Aber eigentlich kopiere ich nur immer die kompletten Clip-Dateien. Dabei habe ich festgestellt, daß zwei SD-Kartenleser bei mir garnicht auf die SDHC-Karte reagieren. Ich sag besser mal die Leselampe blinkt, wie verrückt, aber es wird nur angezeigt, daß ich ein Medium ins Gerät stecken soll. Somit muss man noch spezielle SDHC-taugliche Reader benutzen. Zum Glück habe ich einen. Ein anderer Pferdefuß ist, daß man, um die SD-Karte über die Kamera auslesen zu können das Netzteil angeschlossen haben muss. Akku reicht nicht. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Da gibt es auch schlechtere Modelle.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Gibt es kein Herauskopieren von Sequenzen vom Quellformat MTS zu MTS (Smart Rendering oder einfaches Ausschneiden) ?


    Welchen Codec muss man bei Edius4.61 oder Procoder3 wählen, um wenn es denn nicht anders geht, einen Ausschnitt wieder als MPEG4 (MTS) herauszuschneiden und im Quellformat wieder auszugeben? Ich archiviere nämlich gerne das "Original" (ist kleiner) und erzeuge mir bei Bedarf eine Canopus HQ-Version. Nur möchte ich den Müll schon herausschneiden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5