Nach dem BD Brennen ruckelt das Video an der bestimmte Stelle

  • Nach dem BD Brennen ruckelt das Video an der bestimmte Stelle, habe 2 Stunden Film auf DL 50GB gebrant, mit dem ruckeln begint ab 1,5 Stunden,ruckelt nur ganz kurz dann läuft wieder gut die 10 min,dann ruckelt wieder, habe versucht mehrmals zu kodieren, dasselbe Problem . Exportieren in Datei funktioniert ohne Probleme. DVDs laufen auch


    Edius Pro 7.5
    Bitrate Maximal CBR
    1920x1050i
    8bit
    Audio quant.25bit
    48000

  • 2 h Material auf einen 50 GB Rohling, und dann noch bei CBR?
    Es gibt einige Player, die Probleme haben, permanent bei höchster
    Bitrate zu lesen. Wenn dann der Buffer leer läuft ruckelt's halt.
    Ich empfehle ein VBR-Encoding bei mittlerer durchschnittlicher
    Bitrate von etwa 25 MBit! Maximale Bitrate bei 38 MBit setzen,
    der Encoder kann schon mal in der Spitze über den erlaubten
    40 MBit liegen!


    Jim

  • Hallo accuphase,
    wenn du schreibst Bitrate max. Was hast du denn genau eingestellt? Und was heißt Audio quant.25bit 48000 (typo?) Auf wiki ist auch eine maximale A/V rate von 48mbit beschrieben. Bei 24bit/48kHz kann die Video Bitrate nicht auch maximal sein. Wieviel Tonkanäle sind denn im Rennen? Gibt es auch noch mehrere Tonspuren?

  • Bei unkomprimierten 24 Bit Audio (ist in der Regel absolut unnötig)
    wird unnötig viel Bitrate verbraten und nötigt zusammen mit der
    Videobitrate den Player zu höchster Lesegeschwindigkeit. Bricht der
    Bitstream ab oder kommt ins Stocken, weil ein Bereich auf der Disk
    neu eingelesen werden muss, läuft der Buffer schneller leer, als der
    Player neu einlesen kann.
    Bei 6-Kanal-Audio reicht die Audiobitrate aber immer noch nicht aus,
    um die 8 MBit Differenz zwischen maximaler Gesamtbitrate (48 MBit)
    und maximaler Videobitrate (max 40 MBit) aufzuzehren.


    Jim

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort, meine Einstellungen finden Sie da auf den Fotos, was würden Sie mir empfehlen um bessere Ausgabe Qualität zu erreichen, noch was zum Thema ruckeln , es ruckelt nicht nur bei abspielen im BD Player, sondern als ISO Datei auch

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort, meine Einstellungen finden Sie da auf den Fotos, was würden Sie mir empfehlen um bessere Ausgabe Qualität zu erreichen, noch was zum Thema ruckeln , es ruckelt nicht nur bei abspielen im BD Player, sondern als ISO Datei auch

  • Ich zitiere mich selbst ja nur sehr ungern. ;)

    Ich empfehle ein VBR-Encoding bei mittlerer durchschnittlicher
    Bitrate von etwa 25 MBit! Maximale Bitrate bei 38 MBit setzen,


    AC3 Audio bei 384 kbps reicht qualitativ dicke aus.
    PCM-Audio ist allenfalls bei musikalischem Schwerpinkt angebracht, 16 Bit reichen dann aber auch aus.


    Jim

  • Ich sehe das auch wie Jim. Die Projekteinstellungen zeigen zwar 24bit 48kHz , aber die werden auf die gewählten 384kbit/s in (vermutlich, weiß das jemand genauer?) 16bit konvertiert . Jetzt muss man sich mal anschauen, was für Material auf der Timeline liegt. Ist das im Bereich Ton oder Bild besonders anspruchsvolles Material, wie ein Konzert. Dann ist LPCM vorzuziehen. Dann sollte man aber auch dem Video etwas die Rate drosseln, z. B. 35mbit cbr, oder den Wert, den Jim empfohlen hat. Man muss sich auch fragen, ob man überhaupt einen Unterschied zwischen max 40mbit und 35mbit cbr/25mbit vbr wahrnehmen kann. Ich glaube nicht.

  • Hallelujah!