Motherboard für DVStorm2Pro

  • Guten Tag Leute,


    brauche dringend Rat von DV-Storm2Pro Anwendern. Mein 2004 gekauftes EDIUS Schnittsystem 2.51 unter Windows 2000 stürzt ab. Vermutlich ein Schaden am ASUS A7V600 MB bzw. an den Ram Modulen PC 3200 DDR Dimm.


    Mit welcher neueren PC-Ausrüstung (MB, CPU, Grafikk.) kann ich die noch funktionsfähige Canopus Hard- und Software wieder zum Laufen bringen?


    MfG. pollo

  • Guten Morgen Pollo... das ist ja eine sehr weitreichende Frage... da gibt es natürlich div. Variationen... Du findest hier im Forum auch schon einige Tipps und nützliche Hinweise dazu...


    Gruss Martin

  • Guten Tag Martin,


    besten Dank für den Hinweis. Habe gesehen, dass ich meine Anfrage präzisieren muss. In dem Forum wird wiederholt das Mainbd. P5WDG2 WS Prof. als kompatibel zur DVStorm2 genannt. Da die gesamte Hardware meines PCs aber veraltet ist, sollte ein Neukauf aller Module incl. GraKa. und OS angebracht sein. Bis zum Crash lief alles recht gut unter Windows 2000 Pro, aber dann würde ich auch gleich auf Windows XP Pro umsteigen.
    Ein Update auf 3.0 oder höher ist momentan noch kein Thema, ich möchte aber dafür PC-seitig gerüstet sein. Meine Frage lautet also: Wer hat gute Erfahrungen mit einem modernen PC bei gleicher GV Canopus-Hard- u. Software in Betrieb:
    Mit welchen Komponenten (MB,CPU,RAM,GraKa) wurde eine stabile Kompatibilität erreicht?


    MfG


    pollo

  • Hallo LBogsch,


    ich wollte nicht alles wiederholen, was links ohnehin zu lesen ist. Also: Es handelt sich um ein evtl. späteres Update von Edius 2.51 auf 3.0. Das ist aber jetzt nicht das Hauptproblem.


    Gruß pollo

  • Hallo Pollo,


    ... aktuell ist die Version 4.61.


    Ich würde unbedingt einen Intel Chipsatz wählen. z.B. p35. Die Storm braucht unbedingt einen exclusiven IRQ. CPU Core2Duo 3GHz. Bei der Graka kann es sein, dass Du ein wenig nachhelfen musst. (siehe hier Beiträge: Overlay) wenn Du nicht spielen willst brauchst Du ja nicht die schnellste. Speicher als Paar 2 x 1GB DDR2 667.


    Ich bevorzuge Gigabyte z.B. EP35-DS3... je nach Ausstattung mit FW, Raid


    Wenn Du eh alles neu installieren mußt, dann würde ich bei dieser Gelegenheit unbedingt auch gleich auf die aktuelle Version von EDIUS gehen. Da fällt dann auch die lästige Aktivierung weg.

  • Zitat

    Wer hat gute Erfahrungen mit einem modernen PC bei gleicher GV Canopus-Hard- u. Software in Betrieb: Mit welchen Komponenten (MB,CPU,RAM,GraKa) wurde eine stabile Kompatibilität erreicht?


    Bei fast gleicher

    Zitat

    GV Canopus-Hard- u. Software


    ausser der Stormbay....die ist an einem anderen PC mit Edius V.3.62


    Ein MB wo die Storm auch noch gut passen soll gibts nicht so viele.Entweder werden SATA Anschlüsse verdeckt / Ram Riegel müssen entfernt werden
    oder der Zwischenabstand Storm Karte und GraKa ist zuwenig oder der ab und zu benötigte IDE Anschluss-Stecker befindet sich ganz
    unten links auf dem MB.
    Wie ich schon hier im Forum geschrieben habe,ist zurzeit hier das P5WDG2 WS prof. der Favorit.
    Ram.....da bin ich noch am testen ATI 2 x 1 GB + 2x 0,5 GB / Kingsten HyperX 2x1 GB.
    Gemäss Handbuch erlaubt sich das Bios aber unpässliche Ram Riegel auf 5300 "runterzutakten"Sollte man
    vorerst auch so akzeptieren.Später wenn das Sys.steht kann man dann weiter probieren.
    CPU ist ne normale Q6600....voterst noch mit dem Boxed Lüfter....Lärm ist noch erträglich.
    Graka ist hier welchselweise eine 7900 oder eine 8800 GTS 512.
    Wird grad getestet mit 3DMark06...u.A. auch der da anfallende Gesamtstromverbrauch.


    Musste das Sys.neu aufziehen da bei der Sys.Install beim SP.Update [WinFuturePack 2.28 ]
    ein Fehler reingesetzt wurde. X(

  • Guten Tag Goldwingfahrer,


    zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihren gestrigen Bericht. Ich sehe hierin eine wirkliche Chance mit den von Ihnen verwendeten Modulen einen neuen PC für DVStorm2Pro/EDIUS 2.51 erstellen zu können. Ich habe daraufhin noch einmal Ihre Forum-Diskussionen vom 26. April bis 29. Mai 2008 (Beiträge 4 bis 20) durchgelesen und Notizen zu den wichtigen Hinweisen und Erkenntnissen, die m. E. nur aus der Praxis heraus mit viel Geduld und Erfahrung zu erlangen sind, gemacht. Auch die Ergänzungen zu "Readme zur Storm" von Herrn Ulrich Peters, der mich Anfang Juni freundlicherweise auf dieses Forum verwiesen hat, sind mir nicht bekannt gewesen. Nun werde ich aber nächste Woche mich zunächst einmal um das ASUS Mainboard P5WDG2WS pro und die anderen Module kümmern. Mal sehen, ob ich über meinen Fachhändler auch an Windows XP herankomme, wenn ich den Zusammenbau des neuen Rechners von ihm ausführen lasse.


    MfG und einen schönen Sonntag wünscht


    Pollo

  • Zitat

    Langsamer als PC 6400 (800 MHz) sollte man sich wirklich nicht mehr holen...


    Hat ja auch niemand,zumindest nicht von meiner Seite.


    Wir sprechen hier von 2 Sorten von Riegeln für das obgenannte MB....
    Bei beiden Sorten wird bei default 5300 erkannt.....
    Dieses Manko steht ja auch im Handbuch,im Deutschen wie auch im Englischsprachigen.
    Was man aber nachher macht..........ist was anderes.


  • Hat ja auch niemand,zumindest nicht von meiner Seite.

    Du nicht, aber lies nochmal Beitrag 6. Eine Empfehlung für PC-5300 Speicher für ein neues System ist in meinen Augen absolut hanebüchen. Selbst wenn das Board den PC-6400 Speicher nur mit 667 MHz anspricht macht das nichts. Preisunterschied gibt es zwischen den beiden Geschwindigkeiten eh keinen, außer vielleicht beim "Fachhändler" :thumbup:

  • Hallo Pollo!


    Also in Punkto ASUS P5 WDG2 WS Pro stimme ich mit Wendo voll überein. Ein Super Board.
    Ein paar Anmerkungen dazu seien aber erlaubt.
    In einem meiner Rechner läuft dieses Board mit einer NX PCi X ( 64 bit ) und mit einer CPU Intel Core 2 Duo E 6700. Der Rechner läuft super. Diesen Rechner wollte ich hochrüsten mit einem Intel Prozessor der neuen Generation Core 2 Duo E 8400, Fertigungs Prozess 45 nm. Diese CPU's laufen auf dem Board nicht. Da ich den Prozessor jetzt hatte, habe ich kurzentschlossen ein passendes 64 bit Board gekauft, das ASUS P5 K WS, wegen des Prozessors und wegen der NX PCi X ( 64 bit ). Aber nichts lief. Nach Rücksprache mit Herrn Lehmann-Horn von MMM wurde mir mitgeteilt, daß ich mit dieser Konstellation keine Chance habe, den Rechner ans Laufen zu kriegen, obwohl das Board, wie auch die NX PCi X 64 bit Technologie hat. Die NX PCI X läuft auf diesem Board nicht. Bei MMM wurde dieses festgestellt. Habe daraufhin bei MMM eine NX PCi Express gekauft, diese in dem neuen Rechner verbaut und alles läuft super. Der Rechner mit dem ASUS P5WDG2 WS Pro mit der NX PCi X und der Rechner mit dem ASUS P5K WS und NX PCI Express und CPU Core 2 Duo E 8400 ( 45 nm ) laufen jetzt beide problemlos.
    Warum erzähle ich das alles?
    Das ASUS Board P5WDG2 WS Pro wird kaum noch angeboten. Die Intel CPU's der neuen Generation ( Fertigungsprozess 45 nm ) laufen auf diesem Board nicht. Wenn jetzt aufrüsten oder neu bauen, dann würde ich das nur mit aktuellen Komponenten tun. Ob aber dann die Storm noch mitspielt ist eine andere Frage. Der OHCI Betrieb mit einer aktuellen EDIUS Version klappt auf jeden Fall.


    mfg Friedhelm

  • Zitat

    Der OHCI Betrieb mit einer aktuellen EDIUS Version klappt auf jeden Fall.


    ja.


    Schön dass sich noch jemand anders hier gemeldet hat :thumbup:


    Bin grad am Testen mit einer Audigy2 ZS und überprüfe die Anzeigen mit dem PC Wizard 2008.
    Also die Storm hat eine neue Bezeichnung,Screen 1


    Kopfzerbrechen macht mir aber die 12 Volt Anzeige in der 3.Zeile bei +3.3 Volt


    Nachtrag-wärs wirklich 12 V.Spannung gewesen,hätte ich mir keine Gedanken machen müssen :D
    Da wäre nach einer Rauchfahne keine Anzeige zu sehen gewesen.

  • Zitat

    .....und mit einer CPU Intel Core 2 Duo E 6700.


    Friedhelm
    Ich glaube Du hast des Rätsels Lösung geschrieben.....
    Core 2 Duo 6700......
    Statt wie hier QuadCore 6600.

  • Hallo studio-ena
    Danke für den Hinweis zum Gigabyte.
    Wäre hier also die 4.Testvariante.


    Problem hier sind die ab und zu vorkommenden Bildverdoppelungen beim capturen über die Storm.
    Egal welcher AD Converter und Zuspieler eingesetzt wird.


    Die gleichen Gerätschaften,gleiche Vorgehensweise aber auf einem älteren PC...Edius 3.62....keine Probleme.


    Also auf dem Quadro in der Image-Kette zurückgestellt.....Storm montiert.....Edius 3 inst. Update auf 3.62.
    Bei beiden GraKas 8800 GTS 512 und bei der 7900 GT muss hier aber in der Canopus.ini auf PCIConfigChange=3
    umgestellt werden,damits marschiert.


    Es liegt also nicht am Quadro wie ich vorher angenommen hatte.
    Bei den 2 neuesten BIOS Updates zum MB P5WDG2 WS prof. sollte eigentlich Quadros erkannt werden.
    Steht zwar nirgend ob nm65 oder was von nm45.


    studio-ena
    Was hast Du in der Canopus.ini aendern,ergänzen müssen.?
    Welche Nvidia Treiberversion ist installiert?


    Eventuell sollte ich hier auf eine ältere GraKa umsteigen und auch nicht eine der beiden Nvidia Treiber 169.xx / 175.1x
    installieren.
    Werde heute das ganze mit einer ATI ausprobieren...eventuell ist da bei nvidia`s der Wurm drinn.

  • Hallo Wendo!
    Habe im Datenblatt des Core 2 Quad Q 6600 nachgeschaut. Es ist eine CPU mit einem Fertigungsprozess 65 nm. Folglich muß der Prozessor mit dem ASUS P5 WDG2 WS Pro laufen.
    mfg Friedhelm

  • Hallo Goldwingfahrer, hefrima und Co,


    wie aus nahezu allen Zuschriften erkennbar ist, glaube ich, dass ich für meine (vergleichbar bescheidenen) Ansprüche mit folgender Hardware mein bisheriges Canopus-Schnittsystem DVStorm2Pro mit EDIUS 2.51 wieder zum Laufen bringen kann:


    Mainboard: ASUS P5 WDG2 WS Pro --- CPU: Intel Core 2 Duo E 6700 --- RAM: mind. 1 GB Markenriegel --- GraKa: RADEON X 850 XT --- OS: Windows XP Professional. Ist das so richtig?


    Zur näheren Erklärung: Ich stecke mitten in der Endbearbeitung von diversen S-VHS u. DV-Tapes, die aus den Jahren 1985 bis 2007 stammen - also im 4: 3 Format vorliegen - und für eine Umwandlung ins 16:9 Format aus meiner Sicht nicht geeignet sind. Insofern bin ich mit meinem Schnittsystem sehr zufrieden, weil alles vorhanden ist: Musikanlegen, Titel- u. Kommentarerstellung, Bildbearbeitung, Überblendungen usw. Und das alles in Echtzeit - ohne großes Rendern. Ihr seht, ich bin noch einige Monate (oder auch Jahre) damit gut ausgelastet. Und bis dahin wird sicherlich der nächste technische Quantensprung erfolgt sein.


    Wenn der PC wieder läuft, werde ich Euch ein Feedback geben. Bis dahin erstmal allen herzlichen Dank und "Gut Schnitt" oder so.


    Pollo

  • Zitat

    Mainboard: ASUS P5 WDG2 WS Pro ---


    Wurde hier nach dem Test mit der GraKa EAN 2900 XT.....demontiert.


    Aktuell im Test ist zurzeit das MB Gigabyte EP35-DS4.


    Gute Gelegenheit um die neu erstellte Win XP mit integr. SP3 auszuprobieren.
    Klappt bis anhin tadellos...bis auf das im SP3 NICHT enthaltene " Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package X86"


    Bin angenehm überrascht was seit meinem letzten Gigabyte [vor ca.3 Jahren] verbessert wurde.